Verschluss von Notausgängen

    • Erster Beitrag

    Weil ich letztens die Diskussion hatte:


    Ich gehe davon aus, dass ein Notausgang immer benutzbar zu sein hat und ohne mechanische Hilfsmittel im Notfall zu öffnen sein. Sprich: Er darf weder verstellt noch abgesperrt werden (es sei denn, er hat ein Panikschloß), da sonst seine Funktion nicht gewährleistet ist. Der Gegenpunkt dazu lautet, dass


    a) die Anweisung besteht sie zu schließen
    b) bei der Objektkontrolle ja sicher gestellt wird, dass niemand mehr im Gebäude ist, ergo niemand fliehen muss und daher der Notausgang doch versperrt werden kann


    Ich bin mir jetzt zu 99% sicher, dass dies keine zulässigen Argumente sind und verschließe daher die Notausgänge nicht.


    Frage: Wie sieht es hier rechtlich aus. Wo finde ich die genaue Vorschrift dazu? Arbeitsstättenverordnung?

  • Hallo,


    das ist falsch....

    Zitat


    Wie Fuchs sagt die Halle ist leer dann kann man ggf. die Dinger abschliessen.....



    NOT-Ausgänge müssen IMMER Funktionsfähig sein... :!:


    Denn das Problem bei einem plötzlich Ausbrechenden Brand ist nicht das Feuer,sondern der QUALM,der einem in Minutenschnelle
    die Sicht nimmt......GENAU aus diesem Grunde müssen alle als NOT-Ausgänge gekennzeichneten Türen und Fluchtwege
    JEDERZEIT Frei und Benutzbar sein....


    Es ist Sache der Einsatzleitung/Objektleitung der jeweiligen Security-Firma mit dem Kunden (Messegesellschaft) für eine entsprechende
    Schulung des eingesetzten Personales zu sorgen.Denn bei den großen Messe-Standorten (Leipzig/Düsseldorf/Frankfurt usw.)
    ist es in der Regel so,das die Notausgänge elektrisch verriegelt werden können und im Falle eines Brandes von der
    BMA vollautomatisch entriegelt und per Federkraft geöffnet werden.
    Denn nur in so einem Fallle ist das verschließen zulässig.....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank

    bei den großen Messe-Standorten (Leipzig/Düsseldorf/Frankfurt usw.)
    ist es in der Regel so,das die Notausgänge elektrisch verriegelt werden können und im Falle eines Brandes von der
    BMA vollautomatisch entriegelt und per Federkraft geöffnet werden.


    Nur zur Info: In Berlin ist dies nicht der Fall.


    mfg


    Tom

    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave."


    Aristoteles

  • WO hab ich hier WAS gesagt?


    Notausgänge haben ihren Namen nicht, weil sich irgendein Wicht ein Denkmal setzen wollte oder er die Bezeichnung so toll fand...



    Ich habe nie gesagt, dass ein Verschluss dieser Türen rechtlich okay ist.
    Erst lesen, dann verstehen und ggf. nachfragen.
    Dann erst zitieren...

  • Zitat von stinkefuchs

    WO hab ich hier WAS gesagt?

    :oops: Äh ja das Faultier der alter Fuchs :wink:

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Hallo FKSS,



    bei welcher???

    Zitat


    Nur zur Info: In Berlin ist dies nicht der Fall.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Ääähmm.... Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, das Notausgänge abgeschlossen werden, weil niemand im Gebäude ist (Ausser den SMA)


    Das Notausgänge überhaupt abgeschlossen werden, ist mir neu. Natürlich sind diese durch diese bereits genannten "Wächter" abgesichert, d.h. werden die auch nur im Notfall überhaupt benutzt und nicht, um mal schnell ne kippe draußen zu rauchen, weil der weg zum Haupteingang zu weit ist, oder?


    Was ist, wenn im Brandfall (und sei es nur der SMA der feststeckt und vor lauter rauch weder Schlüssel noch das passende Schlüsselloch dazu findet) eine der Notausgangstüren abgeschlossen ist? Wird da nicht irgendjemand fragen, warum die Tür überhaupt abgeschlossen war? :)


    Nur mal so ein gedanke, nicht gleich steinigen :D


    Ich bin ja auch noch in Ausbildung. 8)

  • Oftmals sind diese Türen eben mit Panikschlößer ausgestattet.
    Die können von innen geöffnet werden aber man kommt eben von außen nicht rein.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von Faultier

    Ghost... alte Petze!
    (duckundweg)


    Tja das sind um es mit deinen Worten zu sagen, die Macher von heute.


    Immer friedk´lich und gerne Hilfsbereit... :lol: :lol: :lol:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.