Firma/Verein gründen? Selbständigkeit?

  • Hallo,


    so denn schilder ich hier mal mein "Problem".


    Und zwar bin ich seit ca 3 oder 4 Jahren Nebenberuflich im Veranstaltungsschutz eingesetzt und habe dadurch bei 2 Firmen gearbeitet und arbeite ich auch immernoch.
    Des Weiteren bin ich seit knapp einem Soldat.
    Ich überleg nun schon seit einiger zeit wie ich das anstelle mich selbständig zu machen bzw. Aufträge über einen eigens gegründeten Verein abzuwickeln...


    Ich bin durch meine Tätigkeit beim Sicherheitsdienst auf diesem Drall gekommen, und versuche das jetzt bis zum nächsten Jahr vorzubereiten.


    So und nun meine Fragen/Unklarheiten:


    1. Wäre es überhaupt mögliche eine eigene Firma/Verein zu gründen während der Bundeswehrzeit?
    2. Besteht überhaupt die Möglichkeit einen Verein zu gründen und durch diesen dann Aufträge zu erhalten und abzuarbeiten? (War mal bei uns in der Runde im Gespräch)
    3. Also bräuchte ich dann nur den 34a schein mit SKP?
    4. Weiß jemand wo es solche Existensgründerlehrgänge oder sonstiges gibt in Mecklenburg-vorpommern?


    Kontakt zu anderen Sicherheitfirmen und Leuten habe ich genug und wenn dann würden 1 oder 2 Bekannte auch mit einsteigen.


    Naja ich hoffe auf reichliche antworten..


    MfG Replicant98

  • Hallo Replicant98,



    mal dazu ein paar Gedanken....

    Zitat


    1. Wäre es überhaupt mögliche eine eigene Firma/Verein zu gründen während der Bundeswehrzeit?


    rechtlich gesehen natürlich......praktisch gesehen aber nicht.....denn die Dienstpflicht als Soldat geht vor......siehe dazu die Nebentätigkeitsverordnung des Bundes....



    Zitat


    2. Besteht überhaupt die Möglichkeit einen Verein zu gründen und durch diesen dann Aufträge zu erhalten und abzuarbeiten? (War mal bei uns in der Runde im Gespräch)


    rechtlich gesehen JA.............Praktisch wird sich darauf aber kein Kunde einlassen....
    Bei einem Verein müsste der Kunde nämlich immer erst einen Besuch beim Amtsgericht machen,um überhaupt sicher sein zu können,das derjenige,der sich im Gegenüber als "Firmenvertreter" ausgibt,überhaupt dazu berechtigt ist.......
    Der nächste Punkt ist die Haftungsfrage ......
    Auch diese hält die Kunden nachhaltig davon ab........
    (Übrigens auch für die Vereinsmitglieder ist die Haftungsfrage interessant......wenn Sie nämlich als Wachtelmänner Tätig werden,haften sie auch persönlich........)


    dann:

    Zitat


    wenn dann würden 1 oder 2 Bekannte auch mit einsteigen...


    Für einen Verein benötigt man mindestens 7 Personen um ihn im Vereinsregister des Amtsgerichtes eingetragen zu bekommen.



    Und nicht zu vergessen ist auch die Bedingung nach § 22 des BGB........ein Security-"Verein" benötigt eine Genehmigung der jeweiligen
    Landesregierung......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Das mit dem 1 oder 2 Bekannte würden auch mit einsteigen war eher auf die Firma bzw- Selbstständigkeit bezogen.


    Wo ist die Nebentätigkeit des Bundes denn zu finden?



    Ok danke erstmal für die schnelle Antwort, wie es aussieht hat es sich dann mit dem Verein schonmal erledigt.


    MfG
    Replicant98

  • Die Gewinnerzielungsabsicht ist nur für die steuerrechtliche Beurteilung wichtig... das "gemeinnützig" könnte sich ein derartiger Verein natürlich kneifen, also voll steuerpflichtig...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo Guardian_bw,



    Zitat


    das "gemeinnützig" könnte sich ein derartiger Verein natürlich kneifen, also voll steuerpflichtig........


    nicht unbedingt.......das kommt immer auf die Lobby an........... 8)


    Schau dir doch einfach mal bei den großen deutschen Caritativen Vereinen Vorstand /Generalsekretaritat und Präsidium an....... :)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo,


    das in einigen Bereichen keineswegs soooo "Gemeinnützig" gearbeitet wird.....Stichwort Blutspenden.....


    Kleines Beispiel......


    Kostenaufwand 82 € Ertrag 80 € (Nach eigenen Angaben.................NUR wer kontrolliert das??....


    Nach meiner Meinung wohl eher umgekehrt und auch mehr so: Kostenaufwand 42 € Ertrag 82 €

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Und selbst wenn... was hat das mit der Steuerbegünstigung der Vereine (im Volksmund "Gemeinnützigkeit" genannt) zu tun?


    Das Thema ist etwas komplizierter... der Verein darf selbstverständlich Gewinne erwirtschaften, sonst wäre jedes öffentliche Vereinsfest, dass der örtliche Sportverein veranstaltet, so nicht möglich.
    Je nach Art der Veranstaltung werden da ganz ordentliche Gewinne erwirtschaftet...


    Die Zielsetzung des Vereines muss gemeinnützig sein, als weiteres Kriterium für die Steuerbegünstigung wäre z.B. die Vermögensbindung in der Satzung erforderlich. Und noch so manches mehr...


    Im Übrigen finden durchaus Kontrollen statt... durch die Finanzämter. Selbst schon erlebt. Und ich hab auch schon erleben dürfen, wie einem Verein die Steuerbegünstigung aberkannt wurde...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Und genau sowas meinte ich.


    Ein Verein, der als Ziel die Gewinnerwirtschaftung hat, dürfte ganz fix im Fadenkreuz der Behörden sein.


    Ein gemeinnütziger Verein, der Bewachungsdienstleistungen ausführt, dürfte schon recht genau betrachtet und dann nicht anerkannt werden.


    Aber das Thema hat sich lt. Threadersteller ja eh erledigt.


    Wenn geschlossen werden kann, bitte ich um kurze Mitteilung.

  • Hallo Replicant98,


    gibt es in deinem Leben einen Menschen z.b. aus der Familie dem Du Blind vertraust?


    Wenn ja, ist die Sache mit der Gründung schon mal vom Tisch. Schön wäre hier noch eine kaufmännische Ausbildung.


    Es ist aber eine sehr wackelige Sache! Wie willst Du den Dienstbetrieb (Ausbildung, Lehrgänge, Übungsplatz, Auslandseinsatz) mit deinem Geschäft regeln. Also brauchst Du mind. 1 Person, die nicht nur Unterstützt sondern wenn nötig, den Karren auch weitgehend übernimmt. Und Du musst ein Konzept haben von A – Z.


    http://www.existenzgruender.de…gruender_zeiten/index.php


    Und weitgehend qualifiziertes Personal steht bereit!


    Die Idee finde ich sehr gut, daher wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg...

  • wer beantragt bei einem verein die bewachungserlaubnis? ich sehe das als rechtlich(fast unmöglich) an. wäre der Verein eine jur. person?


    der nebenerwerb bei der bw gestaltet sich in vielen fällen relativ einfach(genehmigungsseitig) so lange es eben ein nebenerwerb bleibt!


    ricon

  • Zitat von ricon

    wäre der Verein eine jur. person?


    Ja, ein eingetragener Verein wäre eine juristische Person.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Soooo,


    erstmal danke für die vielen Antworten.


    Also um das mal klar zu stellen, ich will mir erstmal nen weg ebnen für diesen großen Schritt. (Grundlagen lernen usw).
    Da ich ja noch 11 Jahre bei der BW bin bräuchte ich das Geld einer eigenen Firma eigentlich nicht, aber mich reizt dieser Schritt einfach.


    Thales
    Die Seite werde ich mir mal zu Gemüte führen wenn ich zeit habe, danke.


    Landgraf
    Laut diesem Gesetzestext bezieht sich das auf alles was man neben der Bundeswehr gegen Geld macht? Also Nebentätigkeit = eigene(s) Firma/Unternehmen?
    Ich müsste meinen Disziplinarvorgesetzten theoretisch nur davon überzeugen das meine Dienstpflichten und die Ausübung meines Dienstes nicht gefährdet ist?


    Das Thema mit dem Verein hat sich dann komplett erledigt und ich bitte um keine weiteren Diskussionen darüber, es sei denn es hat jemand ne Lücke gefunden hehe^^


    Das ich das nicht alleine schaffen würde ist mir klar. Das war mir auch von vornherein klar das ich die Firma nur mit 1 oder 2 Bekannten gründe. Wobei die Firma ja bei meinen Standort liegen kann.


    Die Fragen 3 und 4 stehen auch noch unbeantwortet im Raum.


    MfG
    Replicant98

  • Ok denn weiß ich zu Frage 3 auch Bescheid.


    Genau irgend so eine Seite hab ich gesucht wo ich Existensgründerlehrgänge etc. besuchen kann...


    Danke schonmal..


    MfG
    Replicant98

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.