Firma/Verein gründen? Selbständigkeit?

  • Hallo,


    so denn schilder ich hier mal mein "Problem".


    Und zwar bin ich seit ca 3 oder 4 Jahren Nebenberuflich im Veranstaltungsschutz eingesetzt und habe dadurch bei 2 Firmen gearbeitet und arbeite ich auch immernoch.
    Des Weiteren bin ich seit knapp einem Soldat.
    Ich überleg nun schon seit einiger zeit wie ich das anstelle mich selbständig zu machen bzw. Aufträge über einen eigens gegründeten Verein abzuwickeln...


    Ich bin durch meine Tätigkeit beim Sicherheitsdienst auf diesem Drall gekommen, und versuche das jetzt bis zum nächsten Jahr vorzubereiten.


    So und nun meine Fragen/Unklarheiten:


    1. Wäre es überhaupt mögliche eine eigene Firma/Verein zu gründen während der Bundeswehrzeit?
    2. Besteht überhaupt die Möglichkeit einen Verein zu gründen und durch diesen dann Aufträge zu erhalten und abzuarbeiten? (War mal bei uns in der Runde im Gespräch)
    3. Also bräuchte ich dann nur den 34a schein mit SKP?
    4. Weiß jemand wo es solche Existensgründerlehrgänge oder sonstiges gibt in Mecklenburg-vorpommern?


    Kontakt zu anderen Sicherheitfirmen und Leuten habe ich genug und wenn dann würden 1 oder 2 Bekannte auch mit einsteigen.


    Naja ich hoffe auf reichliche antworten..


    MfG Replicant98

  • Hallo Replicant98,



    mal dazu ein paar Gedanken....

    Zitat


    1. Wäre es überhaupt mögliche eine eigene Firma/Verein zu gründen während der Bundeswehrzeit?


    rechtlich gesehen natürlich......praktisch gesehen aber nicht.....denn die Dienstpflicht als Soldat geht vor......siehe dazu die Nebentätigkeitsverordnung des Bundes....



    Zitat


    2. Besteht überhaupt die Möglichkeit einen Verein zu gründen und durch diesen dann Aufträge zu erhalten und abzuarbeiten? (War mal bei uns in der Runde im Gespräch)


    rechtlich gesehen JA.............Praktisch wird sich darauf aber kein Kunde einlassen....