Welche Voraussetzungen benötigt man als WaffSK - Ausbilder?

  • Hallo!


    Ich bin u.a. als Dozent tätig und decke einige Themengebiete ab.


    In der letzten Zeit erhalte ich öfter Anfragen, Waffensachkunde auszubilden - incl. des praktischen Schiesstrainings.


    Bisher habe ich diese Aufträge / Anfragen an Kollegen weitergegeben, doch wie heisst es so schön: "Geld stinkt nicht".


    Nun meine Frage(n):


    - Benötige ich für die Durchführung eines Vorbereitungskurses auf die Waffensachlundeprüfung für Berufswaffenträger eine spezielle Qualifikation und / oder Erlaubnis?


    - Habt ihr Tipps für die Durchführung des praktischen Trainings?


    - Wie sieht das mit der Prüfungslommission aus? Da dies ja eine staatliche Prüfung ist, wird dieses Team sicherlich vom Amt "gestellt". Gibts da Alternativen?


    Besten Dank schon mal...


    SF


  • Moin,
    zwei Fragen, zwei Antworten:
    Ja und ja.
    Und kurze Korrektur: Es ist nicht unbedingt eine staatliche Prüfung, eigtl. eher sogar selten, wenn icht gar nie nie.... ;)


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.


  • Nagut,
    üblicherweise erwartet man (ich sowieso, aber auch die Behörde) dass jemand, der private Waffenträger ausbilden will, sachkundig ist. Heisst, zumindest die WaffSK für Waffenträger gem der gesetzl. Bestimmungen erfolgreich abgelegt hat. Ich, aber auch einige mir bekannte Behörden erwarten, dass darüber hinaus auch praktische Erfahrungen als Waffenträger im öffentlichen Bereich vorhanden sind.
    Die Prüfungskommission kann aus sachkundigen Personen ´gebildet werden, die meldet man der Behörde, zusammen mit den Schulungs- und Prüfungsunterlagen und Materialien, und die Behörde gibt dann ihren Segen oder auch nicht. Wenn du Leute praktisch ausbildest, ist die Frage, ob man es als V-Schiessen durchführt (unter den gesetzl. Voraussetzungen) oder es im sportlichen Bereich lässt (*würg*).


    Generell, und ohne jemand persönlich zu nahe treten zu wollen:
    Meiner bescheidnen Meinung nach sollte jemand, der offensichtlich keine ausreichenden Kenntnisse der Materie besitzt, bei der bewöhrten Praxis bleiben, dass befähigte Ausbilder machen zu lassen, bis er selbst ausreichende Kenntnisse hat. Und gerade im Bereich Waffenausbildung gehört IMHO da weit mehr dazu als ein paar Stunden aufm Stand und ein paar schlaue Bücher gelesen zu haben.
    Nix für ungut.


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Hallo BigBlock!


    Erstmal Danke für deine Ausführungen.
    Ich denke da sehr ähnlich...


    WSK / FirmenWS sowie praktische Erfahrungen im Schießen habe ich ... aber ich habe auch andere Schwerpunkte im Rahmen meiner Ausbildertätigkeit.


    Unser Dozententeam besteht eben aus Spezialisten, denn wer alles kann, kann doch eben nichts richtig - zumindest meiner Meinung nach.


    Da ich eher der Perfektionist bin und schon im Vorfeld wenig dem Zufall überlassen möchte, dachte ich mir, dass es eine gute Idee ist, diese Frage mal hier im Forum zu stellen. Aus den Fehlern / Erfahrungen anderer Kollegen zu lernen - und dies auch zuzugeben... da breche ich mir keinen ab. Nobody is perfect...


    Kam ja auch ne kompetente Antwort rüber - Danke nochmals.


    BG
    SF

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.