Konzept zur Leistungserbringung, Ausfallregelungen und Reaktionszeiten

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Im Rahmen einer Ausschreibung bin ich auf folgende Anforderung gestoßen:

    Es wird ein "Konzept zur Leistungserbringung, Ausfallregelungen und Reaktionszeiten" gefordert.

    So grob weiß ich wo die Reise hingeht. Näher konkretisiert wurden die Anforderungen an das Konzept allerdings nicht.
    Ich würde mich in die Richtung Sicherheitskonzept, Gefährdungsbeurteilung orientieren, wie aber soll der Aufbau aussehen :/.


    Nun die Frage an euch, hat jemand so etwas bereits gesehen, geschrieben oder hatte damit sogar bereits Erfolg bei einer Ausschreibung?
    Kann mir dazu jemand helfen?


    Vorab besten Dank und kollegiale Grüße:).

    Sebastian Mayer

  • Hallo S.Mayer,


    ich vermute das Ganze zielt in Richtung der personellen Erbringung der Sicherheitsdienstleistung; im Sinne der Besetzung und Ausführung der Dienste.


    Konzept zur Leistungserbringung


    Personalbeschaffung und Personalentwicklung


    Habt ihr genügend Personal und wenn nicht, wie und wo soll entsprechendes Personal beschafft werden?

    Wird im Bedarfsfall mit Subunternehmen zusammen gearbeitet?

    Wie wird neu gewonnenes Personal entsprechend des Auftrags ausgebildet bzw. fortgebildet?

    Nur die gesetzlichen Mindeststandards oder mehr?

    Inhouse oder extern?

    Wie oft, wie lange?

    Wie geht ihr mit der Personalfluktuation um?

    Wie wird Personal motiviert um zu bleiben und nicht zu wechseln?


    Ausfallregelungen


    Seid ihr in der Lage auf kurzfristige Personalausfälle zu regieren, wie z.B. Urlaub, Krankheit, Quarantäne und Fluktuation? Im Normalfall wird ja der nächstbeste Sub vorbei geschickt der halbwegs tageslichttauglich ist und das Wort "security" aussprechen kann, aber das will der Kunde nicht hören.


    Habt ihr einen Pool von ins Objekt eingewiesenen (!!!) Springern, die alle notwendigen Qualifikationen vorweisen können und auch kurzfristig bei Bedarf einspringen können?

    Was passiert wenn eine komplette Schicht in Quarantäne gehen muss (Corona!) oder im schlimmsten Fall die komplette Mannschaft?


    Reaktionszeit


    Wie schnell können offene Schichten besetzt werden?

    Wie kurzfristig kann neues Personal beschafft und eingewiesen werden?


    Das sind ein paar Gedanken die mir hierzu einfallen und dir hoffentlich weiterhelfen.


    Theoderich

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.