Mündliche Prüfung

  • Hallo zusammen, hab nächste Woche mein Fachgespräch für die Dokumentation.


    Und wollte mal fragen in welche Richtung die fragen gehen könnten.


    Und ob man die Dokumentation vortragen muss ?


    Vielen Dank im voraus

  • Die Fragen beziehen sich grundsätzlich zu einen der Beiden abgegeben Dokumentation.
    Natürlich können die Prüfer auch davon abweichen, oder es sehr weit auslegen.

    Ein Vortragen dieser ist dabei nicht vorgesehen.

  • Bei uns lassen wir eine der beiden Dokumentationen kurz vortragen und stellen dann ein paar Fragen dazu. Die Fragen hängen dann davon ab ob der Prüfling in der Dokumentation schon alles gut ausgearbeitet hat oder ob die an sich schon Möglichkeiten zu Fragen gibt. Wenn er dann auf die Fragen gut antworten kann erledigt sich das Thema schnell. Wenn er aber in der Dokumentation nicht gut gearbeitet hat und die ersten Fragen auch kaum zu beantworten waren führen die weiteren Fragen auch mal etwas weiter weg damit man Möglichkeiten findet für ein paar Punkte noch.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Hallo, im Jahr 2023 Januar hatte ich meine Mündliche Prüfung als Servicekraft. Ich habe 15 Minuten Zeit für Vorbereitung erhalten und mir wurde direkt mitgeteilt welche Dokumentation ich präsentieren soll. Nach 15 Min. habe ich die innerhalb 8-10 Min. präsentiert und ich habe von jeder Prüfer Fragen erhalten bezüglich der Dokumentation und die andere Fragen (nach Stgb, Bgb)auch.

  • Ist das richtig ,das wenn man die Fachkraft für Schutz und Sicherheit Prüfung ablegen möchte im Anschluss an die Servicekraft, das man nur noch das Sicherheitskonzept ablegen muss ?

  • Nach der Ausbildung zur SKSS kann man die FKSS verkürzen und direkt im dritten Jahr einsteigen.

    § 7 Fortsetzung der Berufsausbildung

    Die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Ausbildungsberuf „Servicekraft für Schutz und Sicherheit“ kann im Ausbildungsberuf „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ nach den Vorschriften für das dritte Ausbildungsjahr fortgesetzt werden.


    Sprich die Prüfungen sind dann die gleichen wie als FKSS und nicht nur ein Teil davon.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Also habe ich das richtig verstanden, das Teil 1 der Abschlussprüfung angerechnet wird ,heißt ich muss als externer nur noch Teil 2 in der Fachkraft Prüfung ablegen ?

  • Es gibt eine Zwischenprüfung im 2 Jahr. Die ist damit dann erledigt. Die Abschlussprüfung muss komplett abgelegt werden. Also Teil 1 (Schriftlich) und Teil 2 (mündlich)

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Moin zusammen, nochmal eine Frage zum Fachgespräch. Im Bewertungsbogen steht folgendes:


    kann kunden- und ser-

    viceorientiert handeln und

    kommunizieren

    Probleme des Kunden werden

    aufgegriffen und aus betriebli-

    cher Perspektive reflektiert so-

    wie Lösungsvorschläge unter-

    breitet

    es wird stets treffend, schlüs-

    sig, klar und verständlich ar-

    gumentiert.

    kann qualitätssichernde

    Maßnahmen umsetzen

    Qualitätsfragen finden bei allen

    Lösungsschritten Berücksichti-

    gung

    qualitätssichernde Maßnahmen werden angewandt.


    Was genau ist damit gemeint.steh da ein bisschen auf dem Schlauch

  • Es ist eine Art Verkaufsgespräch, wo du dem Kunden (Prüfern) deine Konzept anpreisen sollst.

    Dabei stellen Kunden natürlich auch Fragen.

    Warum diese Kamera und nicht eine günstiger, was für Kameraarten gibt es denn?

  • Guten Tag, im Januar 2023 absolvierte ich meine mündliche Prüfung als Servicekraft. Mir wurde eine Vorbereitungszeit von 15 Minuten gewährt, in der ich die Anweisung erhielt, welche Dokumentation ich präsentieren sollte. Nach dieser Vorbereitungszeit präsentierte ich die Dokumentation in etwa 8-10 Minuten. Anschließend stellten mir die Prüfer Fragen sowohl zur präsentierten Dokumentation als auch zu anderen Themen, darunter auch Fragen zum StGB und BGB.


    Ich bin seitdem bei dem HESSE Sicherheitsdienst im Bereich Revierdienste tätig, welcher mich auf die Prüfung vorbereitet hat.

  • Moin zusammen, nochmal eine Frage zum Fachgespräch. Im Bewertungsbogen steht folgendes:

    Das ist aber das Fachgespräch von der FKSS. Bei der SKSS gibt es die Punkte nicht.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • ja sorry falsch Zitiert. Ich wollte eigentlich @Fynnarium zitieren. Das was er schreibt ist bei der FKSS so. Bei der SKSS gibt es kein Konzept das "Verkauft" werde muss.


    bei der SKSS stellt man ja seinen Bericht vor. Also man erzählt was man dort macht. Dabei geht es nicht darum das etwas verkauft werden muss.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.