ZollRazzia bei der Firma Prodiac in Bielefeld (DNZ HOLD.)

  • BIELEFELD


    01.10.2008
    Zoll-Razzia bei Prodiac
    60 Beamte durchsuchen vier Objekte gleichzeitig


    VON JENS REICHENBACH http://www.nw-news.de



    Bielefeld. Um 9 Uhr früh fuhren die Ermittler der Finanzkontrolle Schwarzarbeit vom Hauptzollamt Bielefeld an dem gläsernen Gebäude an der Eckendorfer Straße vor: Razzia bei der Prodiac Sicherheit GmbH. Insgesamt 60 Beamte erschienen gleichzeitig an vier unterschiedlichen Orten. Ihr Ziel: Beschlagnahmung von Beweismitteln.


    Die Staatsanwaltschaft Bielefeld hatte die vier Durchsuchungsbeschlüsse beantragt, um Akten und Festplatten im Betriebssitz des Sicherheitsunternehmens, in zwei Privatwohnungen (Bielefeld und Vlotho) sowie in einem Objekt in Pforzheim sichern zu können. Nach einem längeren Ermittlungsverfahren, so ein Zollsprecher, stehe die zweiköpfige Geschäftsführung von Prodiac und des Tochterunternehmens Germania Wachschutz unter dem Straftat-Verdacht, Sozialversicherungsbeiträge der Arbeitnehmer nicht ordnungsgemäß abgeführt zu haben.



    Nach vier Stunden sei die Beweissicherung der Zollermittler abgeschlossen gewesen, bestätigte ihr Sprecher. Einen Zusammenhang zu den Ermittlungen gegen Ex-Gesellschafter Peter Walpurgis wegen Steuerhinterziehung gebe es nicht. Die Geschäftsleitung habe sich sehr kooperativ gezeigt.


    Trotzdem verwehrte sich Prodiac-Geschäftsführer Kai Deliomini entschieden gegen die Verdächtigungen: "Uns wird vorgeworfen, vier unserer 800 Mitarbeiter unter Tarif bezahlt zu haben. Wir können aber definitiv das Gegenteil belegen. Wir machen keine Dumpingpreise und zahlen keine Dumpinglöhne." In der Dienstleistungsbranche seien anonyme Anschuldigungen aber leider üblich geworden, so Deliomini. Daher vermute er Ex-Mitarbeiter oder sogar Konkurrenten hinter den Anschuldigungen, um Prodiac ("wir sind Marktführer in OWL") zu diskreditieren. "Ich befürchte einen Imageschaden, auch wenn die Vorwürfe haltlos sind."

  • Bitte nicht bei jedem Artikel des selben Themas einen neuen Threat öffnen.


    Deshalb wurde der andere Threat von mir gelöscht und Artikel hier eingefügt.


    €dit


    Wieso denn der selbe Artikel zwei mal Posten???

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • hm lief wohl was verkehrt beim copy und paste :S


    und naja ich persöhnlich finde es schon interessant besonders weil es mein geldgeber ist .
    Naja und in diesem forum wird ja auch bei jedem angriff auf nen Sicherheitsmitarbeiter nen neuer thread aufgemacht

  • http://www.securitytreff.de/viewtopic.php?t=214


    §1 - Cross-Postings
    Das Erstellen von mehreren Threads zum selben Thema (Cross-Postings) in unterschiedlichen Abschnitten der Foren ist nicht gestattet. Bei wiederholtem Vergehen wird der User aus dem Forum verwiesen.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Bei dem was mir direkt von MA der beiden Firmen zu Ohren gekommen ist, kann ich nur sagen.................:


    Edit


    Ich hebe mal leise den Zeigefinger.


    Wir pfeifen hier auf Gerüchte....und ich hab mal gehört.


    Entweder Fakten oder Tastatur ruhen lassen.


    Gg

    Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole in der Hand, als mit einem freundlichen Wort allein!
    gez.: Al Capone

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.