Hallo zusammen,
ich würde mich gerne mal austauschen mit anderen Kollegen die schon Erfahrung als Ordnungsdienstleiter haben.
Ich habe letztes Jahr einen Lehrgang mit Prüfung beim TÜV Süd besucht und bin nun seit Anfang Mai in der Position bei einer wöchentlichen Live Veranstaltung mit im Schnitt 3000- 5000 Besuchern.
Dabei sind mir 62 Ordnungskräfte unterstellt und davon sind 26 Räumungshelfer. Leider gestaltet sich die Unterweisung gerade bei dem Thema nicht so leicht, da wechselndes Personal, mangelndes Verständnis oder mangelnde Sprachkenntnisse. Vielleicht hat jemand Tipps um den Prozess mit dem Personal zu verbessern.
Zuletzt habe ich es so gemacht, ich habe vom Betreiber einen Konferenzraum bekommen, dort mein Laptop angeschlossen und eine von mir erstellte Präsentation mit allen nötigen Informationen und Plänen vorgestellt und auch versucht in einfacher Sprache die rechtliche Stellung zu verdeutlichen. Manche konnte ich damit erreichen und manche eben nicht.