Azubi fühlt sich verarscht - was könnte man tun ?

    • Erster Beitrag

    MoinMoin,


    undzwar ersteinmal zu meiner Person ich bin 20 Jahre alt, mache zurzeit eine Ausbildung zur
    Fachkraft für Schutz und Sicherheit und bin im ersten Ausbildungsjahr in Hamburg.


    So bevor es zu meinem eigentlichen Problem geht, ersteinmal ein paar Informationen.
    Ich mache Nachtschichten sowie Früh- und Tagschichten von 8-12 stunden ist alles dabei.
    Ich bin alleine auf Objekten ohne einen 34a Schein zu besitzen.
    Hab auchschon eine 19 Stunden Schicht hinter mir aufgrund von schlechter Planung.
    Das mal am Rande erwähnt.


    So nun zu meinem Anliegen undzwar hatte ich diesen Monat bezahlten Erholungsurlaub gehabt.
    Wie wird ein Urlaubstag verrechnet ?( Ich dachte 8 Stunden pro Urlaubstag wird gerechnet )
    Ich hatte Urlaub vom 1ten bis zum 6ten.So nun hab ich noch 180 Arbeitsstunden zu absolvieren.
    Aber diese 180 Stunden arbeite ich ja in 25 Tagen ab als üblich in 30 oder 31 weil ich vorher
    Urlaub hatte, ich finde da stimmt das Verhältnis nicht, stellt euch vor ich hab 15 Tage lang Urlaub
    dann können sie mir doch nicht auch 180 Stunden aufbrummen die ich in 15 Tagen zu erledigen
    habe, oder ?.
    Der Urlaub wurde quasi nicht verrechnet und ich habe jetzt einen 25 Tage Monat mit 180 Stunden
    als Azubi im ersten Ausbildungsjahr. Ist das Rechtens ? Quasi hat mir der Urlaub nochmehr Streß
    beschert als Erholung da ich ya mehr in kürzerer Zeit arbeite.



    So Frage Nummer 2 : Ich arbeite z.B an einem Freitag von 15 Uhr bis 22 Uhr und am
    darauffolgenden Tag (Samstag) soll ich um 7 Uhr morgens dasein. Heißt 9 Stunden liegen
    zwischen Arbeitsende und Arbeitsanfang im Arbeitsschutzgesetz steht was von mindestens 10-12
    Stunden Ruhepause. Dazu muss ich erwähnen wenn ich um 22 Uhr schluss habe, bin ich erst um
    23.30 Uhr zuhause und muss morgens um 5.30 Uhr wieder los um pünktlich zu erscheinen heißt