Ein Teilnehmer erzählt ....

  • Erfahrungsbericht: SYSTEMA Grundkurs 13.01.2005 Wien

    Im Zuge diverser Plaudereien erzählte mir ein Kunde vor geraumer zeit von "Systema".
    Da ich selber schon Erfahrung in Sachen Kampfsport habe (lang ist es her) und mich immer noch dafür interessiere,
    wurde ich neugierig und machte mich im Web mal schlau (Websites studieren, Videos downloaden, Foren durchackern, usw.)

    Dann hab ich meine Leute solange mit systema gequält, bis ich zu weihnachten einen Gutschein für einen Systema - Grundkurs geschenkt bekommen habe. Freude groß, gleich einen Freund gefragt ob er mitkommt, tag frei genommen und ab gehts:

    Meine Erwartungen waren gemischt:
    .) wird mir hier wieder so eine "ultraactionjacksongeheimkampfkunst" vorgestellt ?
    .) ist das wieder mal Bauernfängerei mit abschließendem Vertragsangebot ?
    .) fühl ich mich dort wohl und wie sind die Trainer?
    (sowohl mein Kunde (Gunther Hick), als auch mein Mailkontakt (Alex Hermann),
    sehr professionell, locker und sehr freundlich - aber so sind Versicherungsvertreter und Anwälte auch *GG*)
    .) welche Leute kommen zum Training?
    die klassischen "ichmachdichkrankenhaus" Typen? - bitte nicht

    NICHTS dergleichen, freudige Überraschung

    Gleich zu Anfang lockere Plauderei ohne Stress, lauter nette Leute.
    sehr gut - ab zum Training:

    Geleitet wurde dieser Grundkurs von Mirco (Systema Karlsruhe), Alex, Wolfgang und Gunther standen hilfreich zur Seite.
    Danke gleich vorab an alle - war toll & lehrreich!

    Angefangen von richtigem Atmen (den unterschied merkt man erst wenn man´s mal probiert hat), über Fallschule (ach so ging das), Dann zeigen diverser Techniken und anschließend Partnertraining mit diversen "Partner aus Körperachse bringen, beim Rest hilft die Schwerkraft" Übungen. Aufgrund einiger Videos, wusste ich ja schon: sieht nach nix aus - und die Leute würfelt es reihenweise.
    und das ist nicht nur Show - das funktioniert ganz einfach.


    Das ganz schön langsam ausgeführt, da merkt man gleich im Ansatz, ob man etwas falsch macht, oder den Partner
    in die richtige Richtung lenkt - für Anfänger meiner Meinung nach optimal. Langsam die Schnelligkeit hochschrauben, aber erst wenn es langsam funktioniert (an die ganzen Zweifler in diversen Foren - auch Artisten im Cirque du Soleil üben anfangs nicht fullspeed)

    Einer der positiven Eindrücke bei diesem Grundkurs war das intensive eingehen auf die trainierenden.
    jede noch so blöde Frage wurde beantwortet, jeder Körperhaltungsfehler korrigiert, natürliche Körpermechanik erklärt & gezeigt.
    und das ganze locker wie unter Freunden (nix zu sehen von "ichtrainer - ichbesserwiealle") - so macht Training spaß


    Über Schlagabwehr, Festhaltegriffe usw. endlich zu meinem Lieblingsthema - die Messerabwehr: Man kennt das ja aus Filmen: Assasinen greifen mit Messer an und Hauptheld der Geschichte wehrt mal eben locker 30 Todesstöße ab, ersticht alle mit deren Messer und schwitzt nachher nicht mal, geschweige denn blutet er. Ausgemachter Schwachsinn wie man ja weiss - nur gibt es einige Trainer, die genau auf den Zug aufspringen: "mit fuß das Messer weg schlagen", "Messer aus der Hand hebeln ohne Kratzer"., blabla usw. - endet meist in einem Blutbad. Und da ich beruflich mit Messern zu tun habe (seit 12 Jahren beim Messerkönig in Wien), weiss ich wie schnell man blutet, nur weil man wieder mal nicht aufgepasst habe (JA - auch Profis sind hin und wieder patschert)

    Nicht bei Systema: Uns wurde genauest dargelegt dass die Techniken, die uns unterrichtet wurden nur im allerletzten Notfall
    anzuwenden sind und man nachher auf alle Fälle verletzt wäre - nur halt nicht tot und so solls ja sein.
    (und dann nur nach sehr emsigem üben, wenn möglich solle man doch laufen....)

    Endlich mal jemand der sich ernsthaft mit dem Thema Messer auseinander setzt und auch nicht über andere Kampfkünste
    herzieht. Es wurden diverse Schlagtechniken anderer Stile mit denen Systema-s verglichen, mehr nicht.

    Das Training ist entspannt und detailliert ohne sich auf irgendwelche "wenn schlag links oben kommt muss man so blocken"
    Techniken zu versteifen & das ganze mit ner prise Humor gewürzt.
    Man muss sich keine komplizierten Bewegungsabläufe merken, die der natürlichen Bewegung zuwider liegen, so funktioniert
    alles gleich viel leichter.
    Systema ist kein Sport für Poser (keine gesprungenen Drehkicks zum Kopf oder ähnliches) und ist auch was für Leute die nicht mehr so beweglich sind wie mit 18 oder so wie ich schon ein schwerere Sportverletzungen hinter sich haben.

    Ich muss für mich sagen, mit gemischten Gefühlen hingegangen und begeistert wieder heim. Systema bringt für mich realitätsnahe und effektive Selbstverteidigung bei, die sich sowohl im zivilen Bereich, wie auch im Security/Bodyguard - Bereich sehr effektiv einsetzen lässt ohne den Kontrahenten gleich grün und blau zu prügeln. (oder sich selbst zu verletzen). Auch wenn ich bis jetzt nur bei einem Schnupperkurs anwesend war, ich hab Feuer gefangen und brenne darauf regelmäßig zu trainieren.
    Danke nochmals an alle Anwesenden für den interessanten Nachmittag (die paar blauen flecken merkt sich mein Körper als Mahnung, den selben Fehler nicht nochmals zu machen)


    Es gab auch ein Übereinkommen wonach die Fa. UDF-System Sicherheitsausbildungen und die Fr. Messerkönig eine Kooperation in Sachen
    Aus und Weiterbildung von Kunden zum Thema „Messertaktik und Technik“ anstreben. Erstes angestrebtes 2tägiges Seminar hat das Thema „Tatwaffe Messer“ und sollte alle jene Personen ansprechen welche sich mit dem „Messerkampf“ grundsätzlich beschäftigen.
    Alle Interessierten an solchen Veranstaltungen können sich ab sofort bei uns im Geschäft melden.



    Gerald Windisch (messerkönigcrew http://www.messerkoenig.at )

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.