Meister- Anwenden von Methoden der Planung und Kommunikation

• Hallo,

ich habe eine Frage zu den handlungsspezifischen Qualifikationen im Handlungsbereich „Organisation“:

a. Kostenwesen

b. Anwenden von Methoden der Planung und Kommunikation

c. Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz

d. Recht

Meine Frage betrifft Punkt b. Anwenden von Methoden der Planung und Kommunikation: Ist das MIKP im IndustrieMeister enthalten, oder handelt sich um anderes Fach das esrt im zweiten Teil vermittelt wird?

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar

Vielen Grüße

Aliyev

• Die MIKP-Prüfung ist nicht Bestandteil vom Meister für Schutz und Sicherheit.

Das Themengebiet überschneidet sich aber mit Organisation aus HQ

• Hallo Emilia,

Werden die Themen bezüglich Anwenden von Methoden der Planung und Kommunikation im HQ Teil extra vermittelt oder im BQ Teil zusammen mit anderen Teilnehmen- Industriemeister im Fach MIKP?

• MIKP ist sozusagen ein Teil der Organisation (spezifischer) und umfasst Methoden, Informationssysteme, Kommunikationsmittel usw (E-Mail, Intranet...) sowie Planungswerkzeuge zur Unterstützung von Informationsverarbeitung...

Organisation umfasst eher die gesamte Struktur und Gestaltung eines Unternehmens, also beschreibt die Struktur eines Unternehmens und deren Hierarchie (Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Aufgabenverteilung, Ressourcenplanung usw.) aber eben auch einzelne Themen von MIKP.

-

MIKP gehört bei den Meisten Meister zu GQ z. B . Industriemeister Fachrichtung Metall.

Bei uns Meister für Schutz und Sicherheit ist dieses Themenfeld in HQ (Organisation)

Ich hoffe das hilft. :)

• MIKP gehört bei den Meisten Meister zu GQ z. B . Industriemeister Fachrichtung Metall.

Bei uns Meister für Schutz und Sicherheit ist dieses Themenfeld in HQ (Organisation)

Das stimmt so, gibt nichts zu ergänzen! :thumbup: da hat einer aufgepasst

Meister für Schutz und Sicherheit – mit Stolz im Beruf.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.