App Meisterlernen.de

• Hallo!

Viele kennen die App Meisterlernen.de

Ich habe mittlerweile schon von vielen gehört, dass die App alleine zum Bestehen der Prüfungen nicht ausreicht, sondern mehr als Ergänzung dient! Wie ist eure Einschätzung? Kann man mit der App alleine die Prüfungen Bestehen? Danke im voraus.

• Wenn die App nicht ausreicht, dann weiss ich auch nicht weiter. Für AEVO genügt sie definitiv. Bei BWL glaube ich eher, dass die zu viel Inhalt haben, oder mein Buch zu wenig. Bezüglich Recht passt es.

• Ich kenne selbst Kollegen, die damit lernen oder gelernt haben. Der Umfang ist auf jeden Fall mehr als ausreichend. Aus meiner persönlichen Sicht gibt es aktuell kaum etwas Vergleichbares auf dem Markt. Wenn man das mit Akademien vergleicht, ist der Unterschied deutlich erkennbar, im positiven Sinn.

Am Ende gilt aber trotzdem: Man muss es wirklich wollen und auch bereit sein, die nötige Arbeit zu investieren. Geschenkt bekommt man nichts.

Meister für Schutz und Sicherheit – mit Stolz im Beruf.

• Da bin ich ganz bei dir.

Da sind Themen enthalten von denen die allermeisten von uns keine Ahnung haben. Zum Beispiel die Lagerverwaltung, ein Lager effizient betreiben, "Just in Time" (...). Akkord arbeiten gibt es bei uns auch nicht. Ich habe meine beiden Prüfungen um je 6 Monate nach hinten verschoben, wegen BWL. Auch Mathe muss wieder angegangen werden.

Ich hätte mir die Fragestellungen jedoch etwas Branchenspezifischer gewünscht.

• Sind es die Mathe Aufgaben mit denen du dich schwer tust, oder das was man wissen muss (wie oben genannt, z.B. Lagerverwaltung)?

Wenn es Mathe ist, dann kannst du den Casio fx-991 De x verwenden Bekam ich selbst von Mario empfohlen. Ich selbst habe da nichts programmiert, da ich von ausgehe, dass der Prüfer sich den Rechner anschaut und im Vorfeld resetten wird oder es von mir verlangt.

• Ihr lernt alle mit der App ohne weitere Hilfsmittel?

Hat den jemand den Meister alleine mit der App schon bestanden oder gibt es Erfahrungen von anderen Nutzern?

• Ihr lernt alle mit der App ohne weitere Hilfsmittel

Ja, bis auf eine Gesetzessammlungen (wurde empfohlen), aber das ist ja auch der Sinn dahinter, die Dinge aufbereitet zu erhalten ohne das man sich etwas aus einem Buch suchen muss oder von Google usw.

• Sind es die Mathe Aufgaben mit denen du dich schwer tust, oder das was man wissen muss (wie oben genannt, z.B. Lagerverwaltung)?

Mathe natürlich :D ich habe den Support regelrecht gespamt, die haben mir auch die Rechnungen bis ins Detail vereinfacht aufgeschlüsselt, dennoch ist das Rechnen einfach nichts für mich.

Mit dem Rest komme ich klar, ist ja mehr oder weniger auswendig lernen/verinnerlichen und wiederholen...

• Sascha Also ich lerne auch damit und bin wirklich zufrieden. Ich habe zwar ein wenig gebraucht, um richtig reinzukommen, aber inzwischen läuft es sehr gut. Wenn man sich wirklich an die vorgegebenen Schritte hält, ist die App meiner Meinung nach echt gut. Ich denke, aber das hängt auch stark davon ab, was für ein Lerntyp man ist. Wenn du Frontalunterricht brauchst, ist sie wahrscheinlich nicht das Richtige für dich.

Rein inhaltlich kommt meiner Meinung nach kein anderer Anbieter heran, zumindest wenn ich die Aussagen von Kollegen ernst nehme, die bei Akademien lernen (die haben mir auch die App empfohlen).

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.