Nachtzulage auch am Sonntag?

• Ich fange am Sonntag um 05:00 an und mache 12 Stunden. Für die eine Stunde bis 06:00 bekomme ich ja eine Stunde Nachtzulage, sowie eine Sonntagszulage.

Jetzt sagt der Disponent das der Nachtzuschlag am Sonntag nicht gezahlt wird, weil es für den Sonntag ja sowieso einen Zuschlag gibt.

Ich kenne es so, wenn ich an einem Sonntag zum Beispiel arbeite, und der fällt auf den ersten Weihnachtstag, dann gibt es den Feiertagszuschlag, aber keinen Zuschlag für Sonntag.

Bin für jede Info dankbar!

• Prinzipiell hängt das vermutlich auch davon ab, in welchem Bundesland du arbeitest und was der dazugehörige Manteltarifvertrag sagt.

Ich kenne das aus Baden-Württemberg in folgenden Konstellationen:

1. du bekommst Nacht und Sonntag zusammen.

2. wenn Feiertag, bekommst du Nacht und Feiertag, aber keinen Sonntag.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiter hilft.

• Was steht im Arbeitsvertrag zu dem Thema? Was steht im jeweiligen Tarifvertrag zu dem Thema?

Arbeitet die Firma nach Tarifvertrag?

Ohne die Infos kann man die da schlecht Infos geben.

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)

Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

• Ich kenne das so, dass ich meinem Disponenten erzählt habe, dass ich ihm natürlich bei den ganzen Tarifverträgen helfe und immer ein hilfsbereiter Mensch bin.

Dann habe ich ihm auch erklärt, wie das mit den Zuschlägen funktioniert.

Wenn ich zum Beispiel an einem Sonntag arbeite, bekomme ich den 100-prozentigen Feiertagszuschlag und zusätzlich den 50-prozentigen Sonntagszuschlag auf die 100 Prozent, versteht sich. ;) Und dann gibt es natürlich noch den Nachtzuschlag auf die ganze Summe.

Bei mir sind das dann ((Grundstundenlohn + 100 %) + 50 %) + 15 %. Er war so gut und hat das dieses Jahr so für mich gebucht. ;)

Aber das ist nur in meinem Bundesland so. Er hat auch nicht überprüft, ob Deutschland 17 Bundesländer hat. :!: ^^

Es sind natürlich 16 Bundesländer + die Sonderwirtschaftszone, in der mein Kollege und ich arbeiten, weswegen "die spezial Regelung" auch nur dort gilt. :)

<3 Ich liebe Pisa-Studien und die jüngere Generation mit ihrem „Digga” und „Bruda” und TIKTOK . :thumbup:

Ich werde auch tunlichst alles tun, damit uns dieser Disponent möglichst lange erhalten bleibt.

Das ist der beste Disponent, den ich jemals unterstützt habe. :D

• Das glaube ich erst wenn ich eine Original Lohnabrechnung von Bumm_98 gesehen habe.

. Das wäre ein Verrechnungssatz!!🤔 Welcher Auftraggeber würde sowas bezahlen.

Für mich sind das ohne Nachweis erstmal nur Phantastereien.

• Sehe ich auch so. Spätestens in der Lohnbuchhaltung wird der Fehler gemerkt und nicht zur Auszahlung gebracht.

Zumal ein Disponent im Normalfall keine Stundensätze etc. festlegt sondern nur die reine Planung macht deswegen ist er ja Disponent.

Würde bei mir ein Disponent/Teamleiter oder auch selbst Einsatzleiter sowas machen wäre er die längste Zeit bei mir beschäftigt gewesen da ich das bei der Abrechnung sofort merken würde das was nicht stimmen kann und bei uns auch keiner unter dem Betriebsleiter sowas freigeben darf.

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)

Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

• Und wenn der Disponent das irgendwann einmal checkt wie er veräppelt wird, dann könnte es ihm übel Aufstoßen. Folge könnte z.B. nur Frühschicht sein, ohne Wochenende und spät / Nacht so wenig wie möglich. Macht vor allem Sinn, wenn man innerhalb der nächsten 13 Wochen Urlaub hat, wegen der Abrechnung nach § 11 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG).

Den Disponenten verärgern kann aber unklug sein, wenn man freie Tage haben will, oder Urlaub beantragt.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.