Ergänzungsprüfung, mündlich GSSK

• Hallo zusammen,

welche Fragen kommen in der Ergänzungsprüfung GSSK.

Ich habe in Rechtskunde schriftlich 44 Punkte, Schutz & Sicherheitstechnik 56 Punkte. Ich muss die mündliche machen und eine Ergänzungsprüfung in Recht. :!:

Ich bin über jede Unterstützung sehr dankbar.

Bitte schreiben, vielen dank.

🌹🌻

• Hallo guten Tag Nick,

was meinst du ehrlich, ist der Meister viel schwerer wie die GSSK & FSS?

In der Sachkundeprüfung 34a GewO hatte ich von 24 Prüflingen die beste Prüfung gemacht, 21 Prüflinge sofort, schriftlich durchgefallen, 3 Prüflinge mündlich bestanden.

Der Meister ist schwerer, ich glaube vermutlich, 30..40..50 %

schwerer. Hast du schon den Meister bestanden Nick? 🌞🎈

• Das muss man ins Verhältnis setzen. Ich persönlich fand damals die Fachkraft fast schwerer als den Meister. Ich persönlich würde dir nicht empfehlen, die GSSK zu machen. Damit kommst du meiner Meinung nach langfristig nicht besonders weit und limitierst dich beruflich stark. Alles unter der Fachkraft würde ich nicht in Betracht ziehen. Die Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist nun mal eine reguläre dreijährige Ausbildung. Man kann sie natürlich unter bestimmten Voraussetzungen auch verkürzen.

Mein Rat wäre daher, mach direkt die Fachkraft und anschließend gleich den Meister (wenn du jetzt schon die GSSK angefangen hast, mach fertig) Warte nicht zu lange und lass dich nicht von anderen verunsichern. Manche wollen dich eher unten halten, statt dich weiterzubringen. Der Meister ist absolut machbar. Vieles ist Auswendiglernen und eine gute Vorbereitung. Was du später daraus machst und wie sehr du dein Fachwissen erweiterst, liegt natürlich bei dir selbst.

Ja, der Meister ist schwerer als die GSSK. Meiner Meinung nach ist er aber trotzdem gut machbar, weil man sich sehr gezielt darauf vorbereiten kann. Vielleicht hilft dir das!

Meister für Schutz und Sicherheit – mit Stolz im Beruf.

• Nachtrag: Wenn du später aufsteigen möchtest, zum Beispiel in eine Führungsposition, vielleicht irgendwann eher am Schreibtisch... oder sogar die Branche wechseln willst, kommst du um den Meister kaum herum. Meiner Meinung nach lohnt sich das auf jeden Fall.

Meister für Schutz und Sicherheit – mit Stolz im Beruf.

• Der Meister für Schutz und Sicherheit war für mich persönlich die größte Herausforderung.

Das liegt vor allem daran, dass hier umfassende Kenntnisse gefordert sind, die teilweise weit über das eigentliche Kerngeschäft der Sicherheit hinausgehen.

Danach folgt die Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (GSSK).

Hier sind die Prüfungen thematisch sehr breit gefächert, und es gibt keine Möglichkeit, Schwächen in einem Bereich durch Stärken in einem anderen auszugleichen.

Zudem ist die schriftliche Prüfung mit ihren fünf Stunden für viele eine echte Kraftprobe.

Die Fachkraft für Schutz und Sicherheit (FkSS) sehe ich als eine sehr gut konzipierte Ausbildung.

Die Inhalte sind logisch strukturiert und gut verständlich aufbereitet.

Da die Prüfung auf mehrere Tage verteilt ist, nimmt das viel Druck von den Prüflingen.

Es ist sogar möglich, die Prüfung zu bestehen, selbst wenn man in einem einzelnen Bereich eine 5 oder 6 hat, sofern andere Bereiche gut genug sind.

Das Konzept als Schwerpunkt macht es zudem noch etwas einfacher, da es einen der Punkte ausmacht.

Die Servicekraft für Schutz und Sicherheit (SKSS) ist für mich die einfachste Facharbeiterqualifikation.

Der Prüfungsstoff ist hier im Vergleich zur Fachkraft weniger umfangreich.

Ein gewisses Interesse an rechtlichen Themen ist jedoch auch hier hilfreich.

Ansonsten bietet sie ähnliche Vorteile wie die Fachkraft, was die übersichtliche Aufteilung und Strukturierung der Inhalte betrifft.

• Das ist auch in etwas die Erfahrung meiner Mitarbeiter.
    Nur das die Servicekraft für Schutz und Sicherheit, wegen dem Rechtschwerpunkt je nach Vorliebe, schwankend ist.

• Man hat als Meister auch die Möglichkeit z.B. in eine Behörde zu gehen, oder in die Unternehmenssicherheit, also raus aus der Dienstleistung.

Beende jetzt erst mal die GSSK. In https://www.wiki-fuer-schutz-u…BCr_Schutz_und_Sicherheit kannst du die Zulassungsvoraussetzungen zum Meister nachlesen. Alles weitere müsstest du bei deiner IHK anfragen. Wenn du den Weg wirklich bestreiten willst, dann lasse deine Kenntnisse in Sicherheitstechnik bloß nicht einrosten. Sicherheitstechnik wird auch beim Meister eine Rolle spielen.

• Ja mir ist bekannt, das es für den Meister noch den Weg mit der Werkschutzfachkraft gibt.
    Aber die Übersicht sollte kompakt bleiben und in der Realität, gibt es kaum noch Personen mit dieser Voraussetzung.
    Daher eh jemand meckert, es ist eine gekürzte Fassung auf das Wesentliche.

Bücher für das Sicherheitsgewerbe

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.