BR von einer anderen NDL

  • Hi,
    kann ich zu einem Gespräch verlangen, das ein BR-Mitglied aus einer anderen NDL anwesend ist wenn in unserer NDL noch kein BR besteht ! :?
    Kann ich das dann evtl irgendwie untermauern (§ sowieso, usw.) !


    MfG

    Es ist leichter ein Atom zu spalten, als eine vorgefasste Meinung ! (Albert Einstein)

  • Da du anscheinend in einer Firma arbeitest, in der die Niederlassungen in der Regel einen Betriebsrat haben, werdet ihr auch einen Gesamtbetriebsrat haben. Folglich kannst du nach § 82 Abs. 2 BetrVG verlangen, daß ein Mitglied des
    (Gesamt)Betriebsrates bei dem Gespräch dabei ist.

    Viele Grüße, Femmefatale


    Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt wenige alte, kühne Piloten.

  • Ruf im Zweifelsfalle mal beim Gesamtbetriebsrat an. Die können dir am besten sagen was sie für dich tun können. Unsere NDL ist in der selben Situation und ein Kollege hatte problemlos alle gewünschten Auskünfte vom Gesamtbetriebsrat erhalten. (Auch wenn ich mich manchmal frage warum der "Gesamtbetriebsrat" heißt, wenn man ihn nicht wählt und auch das ganze Jahr nix von ihm hört)

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Aufgrund der Fragestellung gehe ich mal davon aus, dass es zwar einen BR gibt, aber keinen Gesamtbetriebsrat.


    Dann ist das mit dem Rechtsanspruch umstritten. Ich tendiere dazu, dass Du Dich am ehesten auf §4 berufen
    kannst, da dieser § sicherstellen möchte, dass kein Arbeitnehmer von der Anwendung des Betriebsverfassungsrechts
    ausgeschlossen wird.


    Es ist jedoch auch in Sachen Rechtssprechung eine Frage der räumlichen Nähe des Hauptbetriebs, aber als
    Grundlage sollte der § auf jeden Fall ausreichen. Ansonsten fehlt mir einfach der Aufbau und die Rechtsform
    Deiner Firma um mehr helfen zu können.

  • Nö kommt nicht zu.


    Erst wenn Du dein Ergebnis hier gepostet hast


    :lol:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Und ansonsten auch immer gerne mal bei der Gewerkschaft anrufen. Die helfen in der Regel auch schnell und unkompliziert, sollte es mal über das Wissen / die Kompetenzen des BR hinausgehen.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.