Savate - Wer kennt es?

  • Hallo Forumgemeinde,


    wer kennt Savate? (Boxe francaise)


    Oder noch besser wer trainiert es und kann mir vielleicht Trainingsmöglichkeiten im Rhein-Main Gebiet nennen? (Nachforschungen im I-Net bleiben erfolglos)


    Gruß

    N'oublies jamais : tu es ton pire ennemi...

  • Breen


    Danke für die Links, aber das habe ich schon alles selber gefunden beim googlen...
    Frankenberg ist ein weit, Rhein-Main Gebiet wäre da schon besser. 8)

    N'oublies jamais : tu es ton pire ennemi...

  • nogain


    Mir gefällt es einfach vom System, weiß das sie stark artverwandt sind, aber finde die Techniken interessanter.
    Bei Youtube gibt es eine Videoserie wo auch die "offene Hand" zur Anwendung kommt, sprich blocken, wegfegen etc..
    Außerdem meine ich ein paar Techiken erspäht zu haben, die auch bei, Ju-Jutsu zur Anwendung kommen, die wiederum vom Muay Thai übernommen worden sind.
    Vom Technikrepotoire sind alle drei wohl gleich groß, aber im Bezug auf das was ich gesehen habe und den SV-Untervarianten hat mich Savate überzeugt.

    N'oublies jamais : tu es ton pire ennemi...

  • Ist ohne Frage Fall ein interessantes System. Hatte in Frankreich das Vergnügen mal eine Schule zu besuchen. Allerdings ist das Training nicht viel anders als in anderen Schulen Kick oder Thaiboxunterricht. Problem aller dieser Systeme ist eben eine gute Schule mit entsprechendem Training zu finden. Wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du fündig wirst und noch viel Spaß daran hast. Wenn es denn wirklich eine Savate-Schule wird dann schick mir mal eine PN. Würde mich dann wie dort trainiert wird

  • Moin!


    Hab selbst knapp drei Jahre lang Savate trainiert, als ich noch in Aachen gewohnt habe.
    Durch die Nähe zur Grenze nach Belgien, wo der Sport sehr populär ist, was es toi toi toi kein Problem, einen Verein zu finden.


    Savate hat mir sehr viel Spaß gemacht, zum einen weil es im Vergleich zum Kickboxen und Thaiboxen doch einige sehr interessante und nickelige :D Techniken gibt, die man so in anderen Kampfsportarten nicht lernt, zum anderen weil ich die Entstehungsgeschichte sehr interessant fand und es auch mal sehr erfrischend ist, einen Kampfsport zu betreiben, der in der Europäischen Nachbarschaft entstanden ist, und nicht unbedingt immer seine Wurzeln in Fernost haben muss.


    Gefallen hat mir auch, dass zumindest in unserem Verein, das Training von erstem Tag an immer mit Parter und immer mit Kontakt stattgefunden hat. So hat man zwangsläufig schnell gelernt und der Sport wude zügig so vermittelt, dass sich daraus auch schnell ein gutes Selbstverteidigungssystem entwickelt hat. Das kenne ich so vom Karate oder auch von den meisten Kickbox-Vereinen nicht.... aber das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung.


    Leider gibt es hier in Niedersachsen, wo ich jetzt lebe, keinen entspechenden Verein, und leider hat sich dieser Sport in Deutschland auch nie richtig durchgesetzt.
    Letztenendes muss man Savate aber auch nicht vermissen, denn die meisten Bewegunsabläufe finden sich ja auch bei den verwandten Kampfsportarten wieder.

    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Popeye


    Ja die Vereine sind wirklich rar gesät. Aachen scheint mir auch ein Zentrum zu sein, bin ich mehrmals bei meiner Recherche drauf gestossen.
    Aber ich werde weitersuchen...

    N'oublies jamais : tu es ton pire ennemi...

  • ich habe eine zeitlang in frankenberg trainiert, muss sagen hat viel gebracht, vorallem weil es eine völlig neue stilrichtung, bzw ein neuer sport für mich war,
    Herr S. ist ein ehemaliger legionär, da hat es richtig spass gemacht.
    hatte davor, muss ich gestehen, schon seit fünf jahren WT und Jeet kon do gemacht.
    bin jetzt aufgrund meines arbeitsplatzes wieder zu WT gewechselt.

    hahah, geschnitten aber kräfig, der Herr!!!

  • Ich trainiere selber JKD und supplierend dazu Thai Boxen.


    Ich habe gelegentlich Seminare in Savate mitgemacht - u.a. mit Yonnel Kurz, President des französischen Savate Verbands.


    Einer hat ihn gefragt, wo der wesentliche Unterschied zwischen Savate und Thai Boxen liegt - historisch sind die ja ohnehin eng verwandt. Er meinte, "Was das Boxen betrifft gibt es echnisch kaum Unterschiede. Der Unterschied liegt höchstensin der Einstellung der Ausüber."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.