Wo Sicherheit an Grenzen stößt...

  • Künzelsau - Metallzaun, Videokameras, Wachdienst, Eingangskontrolle - so richtig frei wirkt die Freie Schule Anne-Sophie auf den ersten Blick nicht. Am Eingang 2 unterhalten sich Schulkinder und Passanten durch das Gitter. Wer nicht angemeldet ist, kommt erst einmal nicht aufs Schulgelände - das gilt auch für die Eltern.


    Quelle: Stimme.de


    http://stimme.de/hohenlohe/nac…/sonstige;art1919,1486760

  • Und was willst du uns damit sagen?


    In dem Beispiel geht es um eine Privatschule. Das Geld kommt von einer Firma.
    Ist in der Breite also nicht durchsetzbar.

  • Das überlasse ich dem User selbst und ich habe den Artikel nicht verfasst!


    Aber warum kann sowas nur an Privatschulen durchgesetzt werden?

  • hallo zusammen,


    also mir gefällt das ganze gar nicht. Ich habe für 4 Tage in dieser Schule als Techniker gearbeitet und man fühlt sich wie im Knast. Ich glaube das es schon aus rein finanziellen Gründen nicht möglich ist alle Schulen so auszurüsten. Zum anderen muss man halt auch wissen wer da so zur Schule geht. Die haben mehr angst davor das ein Kind gekidnappt wird und Lösegeld gefordert wird

  • Aber warum kann sowas nur an Privatschulen durchgesetzt werden?



    Wieviel Schüler sind in der Privatschule?
    Wieviel Lehrer sind in der Privatschule?


    Wieviel Schulen haben wir in Deutschland?
    Wie ist dort das Zahlenverhältnis Schüler-Lehrer?


    Wieviel Sicherheitskräfte würde man Bundesweit brauchen?


    Und dann wehre noch die Frage:
    Fühlen die Schüler sich an der Schule noch Wohl

  • Hallo Zusammen,


    sicher kann dieses Konzept nicht überall Einzug finden! Das pädagogische Konzept ist sehr gut und auch an anderen Schulen anwendbar.


    Vor allem die Einführung der Lernbegleiter ist Zukunftweisend. Und wenn wir mal zum ZKS kommen, bleibt festzustellen, dass die Prävention noch immer Sinnvoll war und Sinnvoll ist.


    Ob das wie im Knast ist, kann ich nicht beurteilen – ich glaube aber, dass die Erziehungsberechtigten, ein gutes Gefühl haben, wenn ihre Kinder so bewacht werden!


    Für mich persönlich gibt es kaum wichtigere Dinge als unsere Kinder und da darf nicht gespart werden!

  • Lernbegleiter (Lehrer, Anmerkung der Red.)
    Lernpartner (Schüler, Anmerkung der Red.).“


    Das dort Lehrer nun Lehrbegleiter genant werden und Schüler sind Lernpartner.
    Was soll dabei Besser sein.
    Erinnert mich an die Diskussion über die Bezeichnung „Pförtner“.

  • hmmmm.... in spanien funktioniert dieses schulabsicherungsprinzip auch, und ich will mal behaupten, dass spanien nicht unbedingt ueber den gleichen staatshaushalt wie unser land verfuegt. es gibt zwar keine modernen kameraueberwachungen, jedoch ist keine Schule ohne aufmerksamkeit eines lehrers betretbar. aber es sieht ja alles zu martialisch aus *ironiemodus off*. wenn das die einzigen gruende contra ordentlicher schulabsicherung sind, dann kann ich nur sagen, dass es mir lieber waere, etwas mehr zu zahlen, und mein kind in einer "festung" zur schule geht, anstatt es zu grabe tragen zu muessen...

  • .... jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben (nach langem nochmal):


    Immerwieder höre ich Forderungen nach beschützten Schulen, privaten Sicherheitsdiensten und Schleusen zur Überwachung von mitgebrachten Waffen.


    Eine wichtige Tatsache wird dabei aber leider völlig vergessen: wenn ich ein kranker Psychopath bin hält mich niemand auf. Dann knall ich halt zuerst die Sicherheitsleute an der Waffenkontrolle ab und kann dann genauso ungestört amoklaufen, wie ich es sonst auch gekonnt hätte.


    Scharfe Kontrollen sind einfach schlichtweg der falsche Weg, solche Taten zu verhindern.


    Just my 2 cents ...

  • Zitat

    Eine wichtige Tatsache wird dabei aber leider völlig vergessen: wenn ich ein kranker Psychopath bin hält mich niemand auf. Dann knall ich halt zuerst die Sicherheitsleute an der Waffenkontrolle ab und kann dann genauso ungestört amoklaufen, wie ich es sonst auch gekonnt hätte.


    Soweit völlig richtig. Wenn man Bilder aus Amiland sieht, stehen da drei bis vier Bewaffnete an jeder Schleuse. Der Detektor ist festinstalliert wie beim Flughafen. Zwei durchsuchen, die anderen beiden sichern jeweils ihren Kollegen. Da ist es schon schwierig, die Wachen einfach so zu erschiessen.


    Wie sähe das hier in D aus? Eine "Wir danken dem Ausschreibungsmuster" 5,80€ brutto Kraft steht mit Handsonde einsam und allein am Haupteingang der Schule. Wahrscheinlich schon erpresst von der Schulhofgang, die Jungs lieber nicht zu durchsuchen, wenn er weiterhin nen entspannten Tag haben will. Zu den Nebeneingängen strömen fröhlich die Schüler herein, die auf das Generve morgens keinen Bock haben bei der Kontrolle.


    So eine Wache würde selbst ich nicht antreten. Und ich habe mich schon zu so mancher Leichtsinnigkeit hinreissen lassen im Dienst. Aber irgendwo gibts ja auch Grenzen.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Zitat von ejercito

    dann kann ich nur sagen, dass es mir lieber waere, etwas mehr zu zahlen, und mein kind in einer "festung" zur schule geht, anstatt es zu grabe tragen zu muessen...

    Nimm das jetzt nicht persönlich.... wenn Du es zahlen willst und kannst... OK... oder soll das die allgemeinheit zahlen?? Oder wessen Geld gibst Du jetzt aus??

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Für etwas mehr Sicherheit an unseren Schulen bin ich auch. Ein paar Kameras, die aufzeichnen kosten nicht die Welt.


    Vor acht Jahre bin ich über dreißig Minuten in der Pausenhalle unsere Grundschule gewesen. Außer ein paar Schüler die auf Toilette mußten ist kein Mensch zusehen gewesen.


    Was hätte ich alles anstellen können?

  • Zitat von Balisto

    Für etwas mehr Sicherheit an unseren Schulen bin ich auch. Ein paar Kameras, die aufzeichnen kosten nicht die Welt.

    Ich denke das es 1. bei der Menge an Schulen dann doch viel Geld kostet.. und 2. willst Du das verbrechen Dokumentieren (ein paar Kameras die aufzeichnen) oder eher verhindern??? Dann brauchst Du mehr... oder sollte ich besser schreiben das Verbrechen erschweren ich denke verhindern kann man es zu 100 % nicht??

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Zitat von Balisto

    Es wurden schon Grundschüler auf der Schultoilette Mißbraucht.


    Kameras würden etwas abschrecken. Aber der Polizei die Arbeit erleichtern.

    Das ist natürlich schrecklich.... aber Kameras auf der Toilette?? Aber da sind wir doch mitten im Thema..... das wird teuer.... sollte man nicht an den Werten in der Gesellschaft arbeiten??? Vielen Eltern ist die Erziehung doch egal... den Lehrern auch.... was soll dann da für ein Mensch bei raus kommen?? Ich bin nicht für Prügelstrafe.... aber deutlich mehr strenge wo es nötig ist, dafür bin ich schon. Aber es ist ja einfacher das Geld der anderen für Sicherheit auszugeben als seinen Job als Eltern/Erzieher zu machen. ---Gelöscht---

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

    Einmal editiert, zuletzt von rescue ()

  • Ich wollte damit nur sagen das ich niemanden mit meiner Aussage angreifen will.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.