Anregungen und Vorstellungen wie es weiter geht

  • Meine Wünsche sind recht einfach, aber wertlos wen :evil: der rote Chef sie nicht erfährt.
    Erstmal Wachschutzremmel zurück!
    2. Bessere Software
    3.Ernennug von 2-4 Assistenten Mods

  • Erstens und zweitens stimme ich zu :lol:
    Es sei denn Wachschutzremmel will nicht mehr(soll vorkommen so was!)
    Zu drittens:An wen hast du dabei gedacht :?:

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Werkschutzremmel will nicht mehr.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Die Frage nach "Drittens" gehört hier nicht hin.
    Diese Frage kann man in einem neuen Thread klären, wenn es denn so weit ist.
    Bewerbungen sind erwünscht, sollten aber auch von Leuten kommen, die mit dem Gewerbe vertraut sind.

  • ...eigentlich, dass es weitergeht......bevor hätte ich gerne aber noch folgendes:


    - eine stellungnahme des admins zu der situation, ujnd wie ER sich eine zukunft vorstellt bzw. zu den punkten die von den mods/adminmods;o) hier vorgetragen worden sind!


    - die idee mit den assistenzen für die mods finde ich grundsätzlich nicht schlecht....aber warum assistenten wenn es sehr brauchbare softwarelösungen gibt? als interimslösung aber vorstellbar.


    - eine verweisliste zu basisthemen wo diese schon behandelt sind. dies würde meiner meinung nach schon viel zündstoff aus dem forum nehmen! es ist ermüdend, so sehe ich das, immer wieder die gleichen fragen gleich beantworten zu müssen bzw. immer wieder kehrende falsche, nicht ganz richtige, auf halbwissen beruhende wie auch immer in einem kurzen aber unschönen "schreibduell " zu klären....natürlich kann man sagen: musst ja nicht drauf eingehen.....klar, stimmt, aber man ist auch ein teil dieses forums... und kann falsche oder nicht ganz richtige dinge einfach nicht so stehen lassen.... kurz und gut, ich denke solch eine wissensdatenbank würde einiges entschärfen....sollten neue aspekte zutage treten kann man den fred ja wieder öffnen!


    das wars erst mal an grundlegendem.......



    ricon

  • Da meldet sich mal ein Neuuser zu Wort....


    Assistenzmods sind sicher keine adäquate Lösung für irgendwelche Probleme... Mods auf Probezeit wohl schon eher (was so sicher auch in der Art gehandhabt wird)


    Wirklich effektive Lösungen gegen Spamaccounts gibt es nur wenn es sich um Bots handelt die willkürliche Anmeldungen vornehmen. Derzeit sind Userspammer aus dem Vormarsch (schon ne ganze Weile) Damit haben andere Foren auch zu kämpfen.


    Botaccounts > Softwarelösung (Grafikabfrage, Logikfrage etc) funktioniert in der Regel
    Userspamaccounts ->


    mögliche Lösungen:
    Individuelle Freischaltung durch Moderat / Administration (wird irgendwann auch nervig und einfach gemacht)
    Floodingschutz im Forum aktivieren / überarbeiten (wer 5 Beiträge in 5 Minuten verfasst hat in der Regel nix gutes im Sinn)
    Benutzergruppen einrichten, User kann nach der Anmeldung lesen, aber nur in einem Forum frei schreiben, in den anderen erst nachdem in ein Mod oder Admin einer Gruppe zugewiesen hat. Reduziert den Spam auf ein Forum (sofern nicht direkt sofort nach der Anmeldung freigeschaltet wird) und in der Regel tauchen die Spamuser nicht mehr auf.
    Spamaccounts auf Merkmale überprüfen (z.B. @da.ru eMailsddys) und unterbinden.

  • Das mit der Softwarelösung wäre schön - setzt allerdings voraus, dass hier neue Software eingebracht wird.
    Und in knapp einer Woche jährt sich der Tag, an dem uns intern bereits ein Screenshot der neuen Software "präsentiert" wurde.


    Was in dieser Zeit passiert ist, sehen alle hier regelmäßig vorbeischauenden User selbst.

    Zitat

    Spamaccounts auf Merkmale überprüfen (z.B. @da.ru eMailsddys) und unterbinden.

    Ist unser mehrmals täglich praktiziertes Tagesgeschäft... Es läuft hier nix automatisiert, maximal der in einem anderen Thread angesprochene "Bad Word"-Filter ist aktiv.


    Ich würde es gut finden, wenn sowas in einem anderen Thread besprochen wird.
    Hier soll es tatsächlich um Ideen gehen, die wir alleine umsetzen können.


    Ich bitte darum, dass es kein Laberthread wird, sondern hier nur Wünsche, Ideen und Vorschläge gesammelt werden

  • Zitat von stinkefuchs

    Ich würde es gut finden, wenn sowas in einem anderen Thread besprochen wird.
    Hier soll es tatsächlich um Ideen gehen, die wir alleine umsetzen können.


    Ich bitte darum, dass es kein Laberthread wird, sondern hier nur Wünsche, Ideen und Vorschläge gesammelt werden


    User Manuell freischalten! Jeder neu registrierte muss von einem Admin oder bevollmächtigten Mod freigeschlatet werden. Ist zwar etwas Arbeit, lange aber nicht soviel wie Spam bots rausfischen.

  • Wäre eine Möglichkeit - mir persönlich würde die Wartezeit nur auf´n Sack gehen und mein Interesse an dem Forum schmälern.
    Immerhin wissen die neuangemeldeten User ja nicht, was sie hier (für ein Elend) erwartet...

  • Ja und Nein, da ich als Begründung Massive Spam Atacken angeben würde, wäre es evtl sogar verständlich für den ein oder anderen User, und Hand aufs Herz, genau die USer wollt ihr ja haben!
    Da sich die meisten User Abends anmelden wäre maximal eine Wartezeit von 12 Stunden drin sein.

  • Diese Form der Freischaltung ist Personalintensiv, man braucht ein größeres Team von Leuten auf die man sich auch verlassen kann. Das nur als Anmerkung.


    Auch die Unterscheidung ist nicht immer einfach. Da würde sich eine Lösung über Benutzergruppen eher eignen, user meldet sich an, ACC wird über eMail aktiviert und dann schickt er eine PN an das Moderat und kommt in die Gruppe...


    Ich bin mit phpBB nur bedingt bekannt, wir selber verwenden ein VBullentin auf aktuellen Stand (kommerzielle Version) und haben auch immer wieder Spamprobleme trotz "modernem" Spamschutz" in der Anmeldung und diversen Regeln bezüglich eMaildomaines etc. ich denke aber es gibt mit Sicherheit einiges an hacks die man einbauen kann um das Forum deutlicher (als jetzt) gegen Spamaccounts zu schützen. Da sollte der technische Admin oder wie immer das hier dann genannt wird sich schlau machen und ggf updaten, mods integrieren oder hacks einbinden, die beiden letzteren Lösungen verursachen aber meist bei normalen Updates Probleme. Ganz platt bekommt man sie eh nicht, es rutschen immer welche durch ;)


    Eine andere Forensoftware ist sicher auch nicht das schlechteste, in der Regel kann der alte Inhalt aber nicht und wenn doch nur mit großem Aufwand übernommen werden. Meistens wird ein "altes" Forum dann als Archiv auf "read only" irgendwo erhalten. Die beste Forensoftware die mir bekannt ist -> VBulletin, leider in der "guten" Version nicht kostenlos :( aber auch phpBB ist mit einigen Updates und Aufwand recht spamsicher zu betreiben. Hier investiert man in erste Linie Zeit und Hirnschmalz, vor allem wenn die Forensoftware ein Update erhält und man alle Hacks wieder einbauen muss... den ganzen Vorgang vorher extern testen etc...

  • Hallo,


    jetzt habe ich mal meinen Urlaub genossen.......und schon tobt das Quaos hier........ 8)


    zunächst mal was grundsätzliches.......gegen Spam gibt es keinen wirksamen Schutz......


    Denn es gibt nicht nur COMPUTER-BOTS.....sondern auch reale BOTS aus Fleisch und Blut.......für eine Schale voll Reis sitzen die vor dem PC....... :twisted:


    Eine Mögliche Lösung wäre vielleicht eine
    Einschränkung bezüglich des Posten von Beiträgen.......


    Neue User müssten zum Bleistift NACH der Anmeldung mindestens 36 Stunden warten,um eigene Beiträge zu posten.......
    das würde die meistens Spammer nämlich schon mal abschrecken....... 8)


    aber 100% Sicherheit gibt es nicht.........




    gruß


    Frank

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank


    Eine Mögliche Lösung wäre vielleicht eine
    Einschränkung bezüglich des Posten von Beiträgen.......


    Neue User müssten zum Bleistift NACH der Anmeldung mindestens 36 Stunden warten,um eigene Beiträge zu posten.......
    das würde die meistens Spammer nämlich schon mal abschrecken....... 8)


    Oder eine Vorstellung zur Pflicht machen und erst nach der Vorstellung eine manuelle Freischaltung für die restlichen Bereiche.


    Gruß K.

  • 36 Stunden Wartezeit machen ein Forum für neue Mitglieder uninteressant.
    Wenn ich als Gast abends etwas lese und kann es erst zwei Tage später morgens kommentieren, warum den noch.


    Beträge erst nach einer Vorstellung?
    Über 7000 Mitglieder auf 142 Seiten. Wieviel Seiten Vorstellungen wären das?

  • Zitat

    36 Stunden Wartezeit machen ein Forum für neue Mitglieder uninteressant.
    Wenn ich als Gast abends etwas lese und kann es erst zwei Tage später morgens kommentieren, warum den noch.


    Freischaltungen sollten zeitnah erfolgen und in einem Forum das von Kommentaren und neuen Gästen lebt wären 36 Stunden zu lang.


    Zitat

    Beträge erst nach einer Vorstellung?
    Über 7000 Mitglieder auf 142 Seiten. Wieviel Seiten Vorstellungen wären das?


    Wieviele von den Usern sind nur angemeldet um richtig lesen zu können? Die kannst Du bereits abziehen... und mal rumgerechnet sind das 7000 User in 4 Jahren, 1750 User im Jahr, 4,8 User am Tag. Realistisch wäre es sich anzuschauen wie die Anmeldestatistiken in 2008 ausgesehen haben und die als Grunlage nehmen. Ich wage es zu behaupten das im Schnitt effektiv eine Anmeldung am Tag über bleibt die gerne Schreibrechte hätte.


    Ich weiss nicht in wie weit in diesen 7k Usern auch Spambots und Spamccounts enthalten sind. Inaktive Spammer könnten sich auch noch darin tummeln.....


    Von daher ist aus mneiner Sicht die Idee mit der Freischaltung nach minimaler Vorstellung oder Info an das Moderat per PN absolut aktzeptabel... vorrausgesetzt das Moderat ist aktiv und so gut besetzt diese Arbeitsweise auch umzusetzen ;)

  • :D vorrausgesetzt das Moderat ist aktiv und so gut besetzt diese Arbeitsweise auch umzusetzen


    :roll: Aber dazu müsten erst die Herren Admins aufwachen.

  • @ Fump


    Nein in den Userzahlen sind keine Spammer mit aufgelistet.
    Wir haben bislang 5751 Spammer markiert. nun rechne da mal nach wieviele täglich und dass dies etwa 10000 Spams waren die gelöscht werden mussten.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von ghostguard

    @ Fump


    Nein in den Userzahlen sind keine Spammer mit aufgelistet.
    Wir haben bislang 5751 Spammer markiert. nun rechne da mal nach wieviele täglich und dass dies etwa 10000 Spams waren die gelöscht werden mussten.


    Dann habt ihr ein echtes Problem dessen Ursache wohl auch in der Software begründet ist. Einen Floodschutz habt ihr, in den Genuss eines banns kam ich beim Hangman spielen schon mal *murmel*, in wie weit der aber auf Postings im forum greift, wohl eher schlecht als recht.


    Welche Versionsnummer hat das Board?

  • Wir haben ja auch schon oft genug bemängelt, dass die Software einfach längst überholt ist.


    Welche Version es ist, kann ich dir nicht sagen. Aber sehr alt... :evil:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von ghostguard

    Wir haben ja auch schon oft genug bemängelt, dass die Software einfach längst überholt ist.


    Welche Version es ist, kann ich dir nicht sagen. Aber sehr alt... :evil:


    Was immer auch vorgeschlagen wird, da muss der Admin aus der Hütte kommen und die Dinge in die Hand nehmen oder jemand die Möglichkeit in die Hand geben diese Dinge zu erledigen...
    Aktuelle Version


    phpBB2 = 2.0.23
    phpBB3 = 3.0.4


    Ich weiss gar nicht mehr wo man bei phpBB die aktuelle Version sehen konnte


    Es ist aber sinnfrei, ohne Admin mit volllen Zugriff auf die Datenbasis und den Server kann man gar nix machen. nicht mal nen Mod ernennen.... da kannn es noch so schöne Updates geben *murmel*


    Bei sowas tun mir Mods wirklich Leid!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.