Erkennen/Merkmal Dieb/Betrüger

  • Hallo zusammen,


    möchte weiterhin im Forum fragen einstellen und mich durch mir die Erfahrung der User/Profi´s zum Nutzen machen.
    Bin momentan als Detektiv in mehreren Elektronik Fachmärkten tätig. Bin in dieser Firma seit ca. 2 Monaten tätig und habe dabei 2 Diebstähle mit ingesamt 5 Personen getätigt. Ich möchte aber mehr Erfolg bei der Arbeit haben bzw mehr Aufgriffe.


    Wie kann ich meine Aufgriffe steigern ? Worauf achtet Ihr bei der Suche nach "Kundschaft"?


    In den Märkten habe ich ca. 4-6 Dome und viele Festkamera´s zur Verfügung. Mit der Technik bin ich gut vertraut und kann ohne Problem den Kunden verfolgen und beobachten. Auf der Fläche muss ich sagen habe ich noch ein paar Schwächen, aber dort kann muss ich aber nicht arbeiten. Also bin hauptsächlich an der Technik.


    Mein Ablauf ist folgender:
    Ich scanne den Laden mit den Kameras und schau mir die Kunden an. Haben Sie irgendeine Auffälligkeit, eine Ware die nicht in eine Abteilung gehört bzw höherpreisig ist und verfolge diese dann.


    Worauf kann ich achten bzw was tun um meine Arbeit zu verbessern ??


    Tom


    Edit:


    Falls manche Dinge zu öffentlich sein sollten dann bitte ich euch mir eine PN zu schicken. Schließlich sollte unsere "Kundschaft" nicht wissen was Sache ist.

  • Puuh,da gibts jede Menge,alleine das Verhalten,des/der Kunde/Kundin(sprich schaut die Person nach oben um Kameras zu entdecken,und oder nach rechts und links).das Aussehen der Person usw. und so fort :wink:
    Wurde hier aber schon mal in einem Fred abgehandelt,schau mal die Suchfunktion durch :wink:


    Gruß Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Weite Kleidung, ständiger Blick zum Verkaufspersonal, rumfummeln im Gesicht, veränderung der Gesichtsfarbe in Rot, Offene Taschen / Rucksäcke, zurückziehen mit Ware in ruhigere Ecken, kleinere Gruppen von Teenies


    vorsicht auch bei Umtauschaktionen oder Bons vom gleichen Tag, die z.B. vorm Laden liegen!!!


    Das Beste ist allerdings gut geschultes und aufmerksames Verkaufspersonal!


    Und um Fehlaufgriffe zu vermeiden:


    Was Du nicht genau gesehen hast, gilt nicht. Wenn Du was gesehen hast --->> DRAN BLEIBEN ohne eine Sekunde "Graubereich"!!!

  • Servus Tom511


    Da ich weiss, dass du noch nicht lange als Kaufhausdetektiv tätig bist, habe ich dir mal ein Detektiv Handbuch geschickt. Sind ein paar interessant Sachen dabei.

  • Zitat von jelafot

    Servus Tom511


    Da ich weiss, dass du noch nicht lange als Kaufhausdetektiv tätig bist, habe ich dir mal ein Detektiv Handbuch geschickt. Sind ein paar interessant Sachen dabei.


    Super danke werde ich gleich mal anschauen und auch die Tipps der andere morgen mal gleich beachten. Offene Taschen und die ruhigen Ecken habe ich sowieso immer im Blick.


    Wie ist es eigentlich bei folgender Situation:


    Der Doorman des Geschäftes kontrolliert die Tasche eines Kunden. In dieser Tasche befinden sich z.b. ein Audio Stecker und ein Taschenradio. Für beide Produkte hat der Kunde keinen Beleg und die Ware gibt es im Geschäft. Nun sagt der Kunde hat er irgendwann die Tage irgendwo gekauft. Wie geht ihr vor ??


    Also ich würde den Bestand klären und wenn stimmt dann entschuldigen. Wenn nicht dann direkt die Anzeige ?? Wie geht Ihr bei so etwas vor ??


    Tom

  • Du bist in der Beweispflicht.Ich wäre da sehr vorsichtig.
    Wenn die Ware noch verpackt ist, kann man sicherlich auf die freundliche Art probieren, die Sache zu klären - wenn der Kunde nicht will, hast Du ein Problem.


    Was ich oben schon schrieb: Wenn Du etwas nicht klar gesehen hast, lass die Finger weg. Fehlaufgriffe sehen die meisten Auftraggeber nicht gerne..


  • In einem anderen Thread schreibst du, dü hättest einen Kurs übers AA gemacht. Bei allem Respekt, geh zu einem ordentlichen Bildungsträger, der für deine Ausbildung mehr als 10 Stunden veranschlagt.


    Tu das o. a. bei mir und du hast meinen Anwalt am Hals. (Ironie an) Gerne dürftest du mich festhalten, gerne dürftest du meine Tasche durchsuchen (Ironie aus), gerne werde ich meinen Schadenersatz geltend machen. Das ist mein voller Ernst.


    Ich habe auch öfters eine Packung Kaugummi dabei, die ich nicht im Supermarkt gekauft habe und du willst deshalb, ohne weitere Begründung außer einem defizitären Bestand, eine Anzeige fertigen :?: Mach das bei mir und meine Gegenanzeige wird deine Karriere beenden. Mehr mag ich hierzu gar nicht mehr sagen.

  • Zitat

    Tu das o. a. bei mir und du hast meinen Anwalt am Hals. (Ironie an) Gerne dürftest du mich festhalten, gerne dürftest du meine Tasche durchsuchen (Ironie aus), gerne werde ich meinen Schadenersatz geltend machen. Das ist mein voller Ernst.


    Das sehe ich , wie oben schon gesagt, sehr ähnlich!! 8)

  • AH65


    Um genau so eine Sitaution richtig zu klären frage ich ja hier nach und ist es nicht egal wo wer bei welchem Anbieter einen Kurs macht ?? Naja egal darum geht es hier nicht.


    Ich möchte meine Arbeit besser machen und frage deswegen hier erfahrene Kollegen. Das ich genau in dem Bereich Detektiv neu bin konnte man woanders bereits lesen.


    jelafot


    Klasse Handbuch, so eines sollte jeder MA vor Diensteintritt bekommen :respekt: dafür und hat mich schonmal weiter gebracht.


    Tom

  • Zitat von stinkefuchs

    Die Fragestellung habt ihr aber noch im Hinterkopf, oder?


    Also back to TOPIC!


    Diese

    Zitat

    Wie ist es eigentlich bei folgender Situation:


    Der Doorman des Geschäftes kontrolliert die Tasche eines Kunden. In dieser Tasche befinden sich z.b. ein Audio Stecker und ein Taschenradio. Für beide Produkte hat der Kunde keinen Beleg und die Ware gibt es im Geschäft. Nun sagt der Kunde hat er irgendwann die Tage irgendwo gekauft. Wie geht ihr vor ??


    Also ich würde den Bestand klären und wenn stimmt dann entschuldigen. Wenn nicht dann direkt die Anzeige ?? Wie geht Ihr bei so etwas vor ??

    Fragestellung vom Threaderöffner hatte ich im Hinterkopf :wink:


    Tom511
    Du hast recht. Es ist egal, wer für NICHTS dein Geld und deine Zeit kassiert. Das Ergebnis ist das Gleiche. Außerdem ersetzt das Forum Schule und Praxis. Ich klinke mich hier lieber aus.


    In diesem Sinne!


    Frohe Ostern

  • Also hinter Anzeige steht ein :?: das sollte eigentlich symbolisieren das dies eine Frage ist und wie der Ausgang eurer Meinung nach ist. Da ich persönlich so eine Situation noch nicht hatte und in 3 Jahren Sicherheit auch nie zum Thema oder zum Anschein kam frage ich hier nach.


    Schöne Ostern euch...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.