Wo und wie Insolvenzverschleppung anzeigen?

  • Tach auch.


    Kann mir einer sagen, wo und wie ich eine Firma wegen Insolvenzverschleppung anzeigen kann?
    Ich habe da nen Auftraggeber und der kann oder will seine Rechnungen nicht bezahlen.


    Ich dachte da ans Gewerbeamt oder so.


    Gruß Steve

    Die wichtigste Sache in einem Kampf?Einfachheit!

  • § 158 Strafprozessordnung


    (1) Die Anzeige einer Straftat und der Strafantrag können bei der Staatsanwaltschaft, den Behörden und Beamten des Polizeidienstes und den Amtsgerichten mündlich oder schriftlich angebracht werden. Die mündliche Anzeige ist zu beurkunden.


    (2) Bei Straftaten, deren Verfolgung nur auf Antrag eintritt, muß der Antrag bei einem Gericht oder der Staatsanwaltschaft schriftlich oder zu Protokoll, bei einer anderen Behörde schriftlich angebracht werden.


    Also Polizei, Staatsanwaltschaft oder Gericht. U. u. könnte es ein Vorteil sein, zum zuständigen Registergericht direkt zu gehen.

  • Naja das Gewerbeamt wurde mir empfohlen.


    Registergericht klappt aber auch nur, wenn er sich hat eintragen lassen.


    Aber danke für den Tip.

    Die wichtigste Sache in einem Kampf?Einfachheit!

  • Warum Registergericht?


    Da es sich um eine Straftat handelt für deren Verfolgung die Staatsanwaltschaft zuständig ist, Strafanzeige bei der zuständigen StA oder Polizei.
    Auch möglich wäre eben das Amtsgericht (welches die Strafanzeige jedoch auch nur an die StA weiterleitet).

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Guardian
    Das Registergericht ist das Amtsgericht. Ich nannte es deshalb Registergericht, um auf die zuständige Abteilung hinzuweisen, in der man u. U. um Rat anfragen könnte. Letztlich schreibst du nicht mehr, als ich schon geschrieben habe.

  • Warum um Rat fragen?


    Wenn man denkt, es könnte Insolvenzverschleppung vorliegen, dann stellt man Strafanzeige.
    Dazu muss ich nirgends um Rat fragen, auch nicht beim Registergericht.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Warum Registergericht?


    Warum um Rat fragen?


    ...


    Warum überhaupt posten/fragen :?:


    Bereits nach der ersten Antwort war bereits alles gesagt. Der Rest ist doch nur wieder Zerrederei :roll: Schreiben um des Schreibens willen, ohne etwas substantielles beizutragen.


    Für mich ist der Thread hier zu ende.

  • ... zumal alles gesagt wurde, hat der Thread auch aus meiner Sicht sein Ende gefunden.


    Wenn jemand noch Bedarf sieht, bitte ich um entsprechende PN an mich.