Waffensachkunde für alle Waffen?

  • Hallo...
    Es handelt sich um folgende Situation...
    in meiner WSK steht drin das ich an de´m Vorbereitungslehrgang nach §7 WaffG .... teilgenommen und die Prüfung bestanden habe. Drunter steht dann das diese WSK nur für die CZ 75 gilt. ich habe aber in der Prüfung fragen zu allen Waffentypen beantworten müssen. Außerdem habe ich in anderen Foren gelesen das es keine WSK für nur eine Waffe gibt.
    Wie ist denn nun der Stand der Dinge? Würde mir sehr weiterhelfen da ich mich in einer anderen Firma bewerben will und dafür die "komplette" WSK brauche. Danke im Voraus...

  • Na die Firma P....schon wieder. Tja wo CZ75 draufsteht ist auch nur CZ75 drin. Tut mir leid. Genau der Sinn der Sache nämlich einem ungewollten Arbeitsplatzwechsel vorzubeugen. :roll:

  • Ist blöd gelaufen.


    Du kannst mal bei einer Prüfungsbehörde anfragen ob du ein upgrade machen kannst.


    Im Sportschützenbereich gibt es oft solche Einschränkung wo das Kaliber genannt ist.
    Eine Erweiterung ist aber möglich, kostet halt Zeit und Geld.

  • erst mal danke für die antworten...könnte mir jemand sagen was dieses upgrade kostet und ob ich das bei der selben prüfungsbehörde machen muss?
    Was diese Firma angeht...steht mir bis zum Hals :x

  • Das kann ich dir leider nicht sagen.
    Du musst dich da selber erkundigen.


    Die Sportschützen welche ich kenne und die es betraf, machten nur einen Teil der Prüfung und mussten auch keinen weiteren Vorbereitungslehrgang ableisten.

  • Oder es steht gar nichts Einschränkendes drauf!
    Wie im Gesetz: was nicht verboten ist, kann doch nur erlaubt sein...


    Ein umfassendes Zeugnis mit aufgelistetem Lehrgangs- und Prüfungsinhalt (z.B. mit allgemein gehaltenen Begriffen wie: "Waffentechnik" und "Munitionskunde") über die Sachkunde nach §7 WaffG ohne jede Beschränkung (am Besten mit dem Zusatz "für Berufswaffenträger" - damit es deutlicher wird) wäre das Optimum.
    Einige schreiben da gerne viel drauf und beschränken einen damit...


    Wenn Du kein Upgrade kriegst, kann ich Dir gerne den Roger Mohr empfehlen.
    http://www.rogermohr.de/
    Der ist freier Sachverständiger und Dozent für Waffenrecht / Waffentechnik.
    Da gibt es nen guten und umfassenden Lehrgang und bei Bestehen ein gutes Zertifikat.


    Hab selbst mein §7WaffG-Schein da gemacht. Der schult oft in Werl / Paderborn, aber auch die Adlerwache in Köln u.a.


    Gruß, Kommissar

  • Zitat von Kommissar

    Oder es steht gar nichts Einschränkendes drauf!
    Wie im Gesetz: was nicht verboten ist, kann doch nur erlaubt sein...




    Gruß, Kommissar


    Na wenn du dich mal nicht täuschst.


    Man braucht kein "umfangreiches" Zeugniss mit seitenlangem buntem Geschwätz über die hinter sich gebrachtenTests. Es reicht der Paragraph und die Waffenart. Und es reicht auch wenn da steht Revolver und Pistole oder Kurzwaffen halt Am besten ohne jegliche Zusätze. Langwaffe ist unnötig, weil einen Waffenschein, und darum geht es hier ja wohl, für ne Langwaffe dürfte eher selten ausgestellt werden.


    Das mit der Werbung finde ich übrigends nicht so toll.

  • Zitat

    Langwaffe ist unnötig


    Warum?
    Es ist nie verkehrt, wenn es draufsteht.
    Und soviel mehr zu lernen ist es nicht, um darauf zu verzichten.

  • hi...
    also der Stand der Dinge ist jetzt so das ich am 29.07.09 beim Verband für Sicherheit in der Wirtschaft dieses Upgrade für 60 Euro machen kann. Einen Nachmittag muss ich dafür investieren. :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.