Security auf dem Meer

    • Erster Beitrag

    Das Thema Piraterie ist ja im Moment ein Mediendauerbrenner, obwohl die Problematik nicht wirklich neu ist.


    Mehr und mehr Reeder gehen dazu über, auf ihren Schiffen bewaffnete und unbewaffnete Sicherheitsleute mitzunehmen, wohl eher als Abschreckung denn als echte Verteidigungsmaßnahme.


    Schon werden verschiedene Lehrgänge zum sog. Sea-Security-Officer angeboten, also Wachleute, speziell für den Seedienst ausgebieldet, oder sogar als proffessionelle Lösegeldübergeber für den Extremfall.
    Und natürlich sind unter den Lehrgangs-Anbietern schon einige Schwarze Schafe aufgetaucht...


    Nun meine Fragen zu dem Thema:


    Kann sich von Euch jemand so einen Werdegang als Sea-Security-Officer vorstellen?


    Kennt jemand von Euch seriöse Anbieter oder Ausbilder zu diesem Werdegang?


    Es heißt, man könnte hier sehr gut verdienen, aber stimmt das überhaupt?


    Freue mich schon auf Antworten :)

    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Ich habe nicht nach theoretischen Ausbildungen gefragt, die du hier gepostet hast, sondern nach deinen praktischen Erfahrungen auf den gefährdeten Seewegen den dort werden die von mir dargestellten Sicherheitsmaßnahmen vielfach praktiziert. Möglicherweise ist dies dem Fahrkartenkontrolleur auf der Ammerseefähre entgangen, ein international erfahrener Seebär sollte dies allerdings wissen.



    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • Hallo Werkschutztremmel,


    seitwann ist die MR 308 im Normalfall mit Zielfernrohr? Was ist ein Normalfall?


    Wie bereits oben angekündigt, ist zu diesem Thema von meiner Seite alles gesagt. Ich bitte, dies zu respektieren.

  • Komisch, komisch


    Immer wenn man eine konkrete Antwort möchte, wird es gleich ausfallend oder man versteckt sich hinter Floskeln. Verstehe ich nicht oder doch, ist sicher so geheim das man nicht darüber reden darf.


    Also gehe ich Theoretiker mal wieder meine Fahrkarten kontrollieren :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    AH65


    Daher meine Frage:


    Zitat Wiki "...Die Waffe ist modular aufgebaut und wird ab Werk ohne jedes Zubehör ausgeliefert; selbst ein mechanisches Visier fehlt......Es wird in der Standardkonfiguration mit einem Schmidt & Bender 3-20x50 PM III Zielfernrohr verwendet...."



    Wie ist eigentlich der Einsatz über das SOLAS-Abkommen geregelt, da es zwar kein internationales Waffenrecht, aber ein internationales Seerecht gibt. Warum stellt sich mir gerade die Frage, wie wird ein Schiff mit bewaffneten Personal bewertet?

  • PN ENTFERNT


    Eine PN ist eine private Nachricht. Sollte sie für die Öffentlichkeit bestimmt sein, muss man auch keine PN schreiben.


    In diesem Sinne


    Ghostguard


    Hallo Werkschutzremmel,


    vielleicht sollte ich dich nochmals darauf hinweisen, dass ich, im Gegensatz zu dir, deine hier gestellten Fragen beantwortet habe. Nebulöses Wichtiggetue kommt nur von dir, die von mir hier offen an dich gestellten Fragen werden von dir einfach ignoriert. Ich stelle hier deine Tätigkeit auf dem Schiff nicht in Frage, wo immer du auch tätig sein magst, im Golf von Aden und angrenzendem Ind. Ozean sicher nicht!


    Fakt ist, Piraterie und bewaffneter Schiffsbegleitung sind nicht dein Spezialgebiet, bzw. du hast damit noch nie was zu tun gehabt. Dies geht eindeutig aus deinen Äußerungen hervor. Was hat die Schiffsklasse mit der bewaffneten Begleitung zu tun? Die Schiffe, die nicht ins Raster der Piraten fallen habe ich auch schon genannt!


    Also einfach nochmals meine Posts durchlese, anschließend meine offenen Fragen beantworten nach deinen praktischen Erfahrungen beantworten, anschließend bin ich gerne bereit, durch Beantwortung deiner Fragen dein Wissen weiter auszuweiten.


    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • Herrlich, also mir ist neu das man PN´s ohne Einwilligung des Schreibers einfach so veröffentlicht, aber das regeln sicher die Moderatoren.


    Deine Reaktion zeigt mir genug.


    Ich möchte dich aber gern auf eine Arbeitspapier aufmerksam machen (und bitte nicht nur den Part über die US-Handelsschiffe lesen):


    http://www.maritimesecurity.eu…2_2011_Koenig-Salomon.pdf



    Ich weiß, so als Theoretiker und Fahrkartenkontrolleur bin ich natürlich in keinerweise fachlich versiert, dir alten Seebären etwas über gefährliche Seewasserstrassen und Seefahrtsrecht zu erzählen, vor allem wenn man wie du am Golf von Aden eingesetzt ist.


    In dem Sinne immer in die Rinne


    WR

  • Ich hab die PN gelöscht. :lol: :lol:


    @ LS bitte in Zukunft darauf verzichten.... :evil:


    So jetzt lehn ich mich wieder in meinen Sessel zurück und Schmunzel weiter.... :D

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Hallo Werkschutzremmel,


    leider ging ich fälschlicherweise von einer stillschweigenden Zustimmung deinerseits zur Veröffentlichung der mir unaufgefordert zugeschickten PN aus. Für meinen Irrtum muß ich mich natürlich entschuldigen. Gleichzeitig bin ich aber für eine offene und transparente Diskussion. Dieses heimliche "Hintenherum" hat sowas "Wulffmäßiges" an sich und kann schnell falsch interpretiert werden. Daher nochmals meine Frage an dich, ob du mit dem Post deiner PN hier im Thread einverstanden bist.


    Weiter versehe ich nicht, was du mir mit dem Post dieses Arbeitspapiers sagen willst. Es ist eines von zig erschienenen Puplikationen zum Thema Piraterie. Zitat aus dem von dir geposteten Arbeitspapier: "....Deutsche Reeder bevorzugen Soldaten oder Polizisten an Bord, wobei private Dienste immer mehr genutzt werden....", also genau das was ich immer sage.



    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • Aus einem 47seitigen Arbeitspapier ziehst du die Anmerkung zum Thema "Diskussion in Deutschland" raus und willst damit deinen Standpunkt untermauern???


    Ist das ernsthaft deine Art zu Argumentieren??


    Hast du den Rest auch gelesen, dass Thema ist in einer reinen Diskussionsphase in Europa, noch nicht einmal im Stadium der rechtlichen Absicherung. Das Thema Ausflaggen und damit eine angebliche "lockerere" rechtliche Handhabung scheitert momentan an den hoheitlichen Vorgaben in den einzelnen Ländern.


    Vielleicht mal ein kleiner Auszug zum Thema bewaffnete Sicherheitsdienstleister:


    Zitat Arbeitspapier N2. 2011:
    "Allerdings lässt es sich im Hinblick auf den breiten Katalog des Art. 19 Abs. 2 SRÜ auch nicht ausschließen, dass Küstenstaaten das Tragen von Waffen dennoch als unfriedliche Tätigkeit sehen und die Durchfahrt eines derart bewaffneten Schiffs zu unterbinden suchen."


    Das heißt raus aus dem Hoheitsgebiet oder warten. Vielleicht als Hausnummer, ein Containerschiff der PanMax-Klasse kann bei einer Verzögerung entspannte 2 Mill. Euro Schadensersatz pro Tag "erwirtschaften". Frachtraten, Terminsetzungen und Gewinn sind in der Dimension kein Spass mehr. Was meinst du wie sehr sich der Reeder (und die Seeoffiziere mit einer Gewinnnbeteiligungsvereinbarung) bei dem Sicherheitsdienstleister bedanken, wenn die Verzögerung auf die reine Anwesenheit des Sicherheitsmenschen zurückzuführen ist. Welche Versicherung deckelt den Schaden des Sicherheitsdienstleisters? Versuche mal mit der hier im Thread beschriebenen Waffe bei Seegang auf ein kleines Boot zu schießen oder überhaupt bei Seegang auf einen Menschen an Bord (Ok, jetzt keine so gute Idee). Da ist selbst der Treffer auf den Arsch eines Elefanten eine reine Glücksache.


    Wie hoch ist den wirklich der prozentuale Anteil an Piratenüberfällen zu den stündlichen Schiffsdurchfahrten, rechnen wir da nicht gerade in Promille?


    Allein auf einem normalen Linienschiff das babylonische Sprachgewirr und die Mentalitäten im Griff zu behalten ist schon ein Kunst für sich, da wäre eine ständig wechselnde Sicherungsmannschaft genau das Richtige. Auf Schiffen hat sich fast überall der 3 Monatsrythmus eingebürgert, daher meine Feststellung des häufigen Wechselns der Sicherheitsmannschaft. Zudem müssen zwingend detailierte Kenntnisse über die Restricted Areas und Security Areas bei dem Sicherheitsmenschen vorhanden sein und die Einweisung kann nicht einfach mal der Koch machen. Das ist kein Standard und variert auf den einzelnen Schiffen.
    Die Seeoffiziere haben eindeutig andere Aufgaben, um immer wieder Sicherheitsleute einzuweisen.


    Es wird immer mal Besonderheiten geben wo man sich für eine gesonderte Absicherung entscheiden muß, aber das ist doch keine ernsthafte Marktlücke. Ansonsten gibt es recht wirksame Massnahmen an Bord, ohne das gleich der Security Agent antreten muss, dass kann ich dir versichern.


    Hast du schon einmal zugesehen, wenn ein mittleres Boot versucht an ein mit 20 kn laufendes Containerschiff ranzufahren. Sieht man nicht viel, da das Ding zuerst erhebliche Probleme mit der Sogwirkung hat und anschließend (sofern nicht schon vorher passiert) kentern und unter das Schiff kommt.


    Ach und noch was, im letzten Jahr 6x Port Said - Maputo - Port Said ;-) und ohne Sicherheitspersonal, Waffen und Piraten, aber mit Gefahrgut und jeder Menge Maschinenteile.


    in dem Sinne


    WR

  • Zitat von Werkschutzremmel

    Hast du schon einmal zugesehen, wenn ein mittleres Boot versucht an ein mit 20 kn laufendes Containerschiff ranzufahren. Sieht man nicht viel, da das Ding zuerst erhebliche Probleme mit der Sogwirkung hat und anschließend (sofern nicht schon vorher passiert) kentern und unter das Schiff kommt.


    WR


    guckst du:


    Zitat von Locationscout


    Ein Teil dieser unbewaffneten Schiffe benötigen nicht unbedingt Bewaffnung, da sie aktuell auf Grund ihrer möglichen Geschwindkeit oder Höhe der Freibord, noch nicht ins Opferraster der Piraten fallen.


    LS


    Die Erde ist eine Scheibe, Kohl ist nach wie vor Kanzler und Rumpelstilzchen tanzt ums Feuer. Hab jetzt keine Lust mehr.


    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • Der Anfang des Satzes war ...Hast du schon einmal gesehen....., daher verstehe ich diesen Kommentar nicht.


    Du musst aber mal dringend ein bisschen was für die Bildung tun, denn Mensch selbst die Kirche hat zugegeben das die Erde rund ist und Deutschland hat doch seit einiger Zeit eine Bundeskanzlerin, Angelika Merkel heißt die. Ist doch peinlich das nicht zu wissen.


    Übrigens hier haben wir auch eine Frau als Regierungschefin, Tarja Halonen. Optisch könnte sie glatt der Tante Merkel den Rang ablaufen.


    Schöne Zeit noch, schade das du keine Lust mehr hast :(

  • Hier noch ein paar interessante Berichte über private Sicherheitsdienste an Bord der Handelsschifffahrt:


    Zitat: .......Aufgrund dieser Probleme wurden in den letzten Jahren private Sicherheitsdienste auf Handelsschiffen eingesetzt. Jeder Staat kann über die Zulässigkeit von Sicherheitsdiensten und die Einsatzmodalitäten auf Schiffen unter seiner Flagge entscheiden. Für Schiffe, die unter deutscher Flagge fahren, gilt also das deutsche Recht, welches den Einsatz solcher Dienstleister grundsätzlich ermöglicht......


    Quelle:
    22.08.2011
    http://www.lto.de/de/html/nach…s_fragwuerdige_strategie/


    und hier noch etwas aktuelles:


    Zitat: ....Denn seit einiger Zeit ist belegt, dass am Horn von Afrika noch kein Handelsschiff gekapert wurde, das ein bewaffnetes Sicherheitsteam an Bord hatte – ob nun militärisch oder privat. Und ebenso klar ist, dass die Deutsche Marine und die Bundespolizei trotz der – gemessen an der Gesamtzahl der Schiffe deutscher Reedereien – geringen Zahl von Schiffen unter deutscher Flagge kaum sicherstellen könnten, ihnen Soldaten oder Polizisten für die Passage am Horn von Afrika mitzugeben. Die Lösung, auf die sich die Runde im vergangenen Sommer verständigt hatte: Private Waffenträger ja, aber erst nach staatlicher Zertifizierung.....


    Quelle:
    26.01.2012
    http://augengeradeaus.net/2012…-warte-noch-ein-weilchen/


    Steve

  • Schutz durch private Sicherheitsteams:



    Am 22. Februar um 11.22 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) meldete das unter der Flagge Singapurs fahrende Handelsschiff North Sea einen Angriff durch ein Piratenangriffsboot (Skiff). Der mit Handfeuerwaffen durchgeführte Angriff wurde durch das auf der North Sea befindliche private bewaffnete Sicherheitsteam abgewehrt.


    QUELLE:
    http://www.bundeswehr.de/porta…-_RoddPfOgvJ--sXQalyaQ!!/



    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • 2. Aktualisierung: 25. Februar, 14 Uhr


    Die Ergebnisse der Befragung der verdächtigen Personen und die Durchsuchung des Skiffs haben keine ausreichenden Hinweise für eine Beteiligung an Akten der Piraterie ergeben. Die verdächtigen Personen wurden am 25. Februar um 5 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) an der somalischen Küste bei Xabo an Land entlassen.


    Die durch die französische Fregatte Aconit durchgeführte Untersuchung der Dhau, die beim Angriff auf die North Sea in der Nähe stand, erbrachte ebenfalls keine Hinweise auf Piraterie. Der Vorfall ist abgeschlossen.


    So wars ein Überfall oder nicht?????
    Hätte hier die privaten einen erschossen....


    Naja, bei mitlerweilen ca. 220 € pro Tag an Gage auf so nem Seelenverkäufer......
    Das wird genauso ne Preisdumping Verdrengungsmarkt wie in jeder Dorfdisco....

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Ich denke es gibt schlimmere Arbeitsbedingungen. Die Schiffe sind keine Seelenverkäufer, es gibt Vollverpflegung und es ist grundsätzlich alles vorhanden, teilweise bis hin zum Pool!!!
    Natürlich ist der Job nicht ungefährlich, aber bei entsprechender Erfahrung und Aufmerksamkeit ist das Risiko kalkulierbar.


    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • Also, ich weis von definitv 3 Secus, welche auf einem Schiff fahren.
    Und ich muß sagen, für das Geld, niemals. Aber leider ist es schon so, daß diese Branche schon wieder so versubt ist.....


    Ich bleib mit meinem Arsch hier uns verdiene besser als dort....


    So

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • ....der leicht linkslastige Spiegel hat hier offensichtlich die Überschrift etwas falsch gewählt. "Wie Söldner somalische Piraten jagen" trifft hier wohl nicht zu. Kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, wie so ein riesen Schiff den schnellen Skiffs der Piraten hinterherjagd.


    Trotzdem interessanter Artikel, der diversen Zweiflern hier vielleicht die Realität näher bringt.


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,827202,00.html
    mit interessanten Kommentaren und


    hier das Video dazu:


    http://www.ebaumsworld.com/video/watch/82433535/?lt=em


    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.