Neues Forum: Personenschutz

    • Erster Beitrag

    Hallo liebe Securitytreff.de-User,
    wir haben ab heute ein neues Forum: Personenschutz.


    Wir freuen uns auf viele Beiträge..


    Viele Grüße


    Admin

  • Ihr habt alle irgendwie recht. 2002 am Tag der Deutschen Einheit in Afghanistan Kabul, war das KSK vor Ort. Es gab eine Feier im Lager und mehrere 100 Soldaten dürften die KSK´ler gesehen haben. Den unmittelbaren Personenschutz haben die Feldjäger für die militärischen VIP´s gemacht, die zivilen VIP´s hatten zivilen Personenschutz. Das KSK begleitete an diesem Tag einen General ab Verlassen des Lagers bis zu seinem Bestimmungsort. Dieses war aber die absolute Ausnahme.




    P.S. Wer mir ordentliche Ausbildungseinrichtungen für den Bereich Personenschutz nennen kann, nur zu. Bin für jede Info dankbar. Gerne auch als PN.



    Grüße grünschnabel

  • Da wollte man dem General wohl einen Gefallen tun oder ein wenig auf Show machen...der Auftrag des KSK beinhaltet nicht einmal den Begriff Personenschutz - er ist vollkommen anders definiert. Und wer irgendwann einmal beim Militär war. weiß daß die jeweiligen Einheiten auch nur ihrem Auftrag entsprechend ausgebildet und eingesetzt werden.


    Eine normale mil. Geleittruppe hat noch nichts mit Personenschutz zu tun...obwohl in mil. Krisengebieten der Unterschied zwischen PS und mil. Geleit kaum noch zu erkennen ist.

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Der Auftrag der KSK wird für jeden Einzelfall neu festgelegt, was auch sinnvoll ist. Jedoch ist die grundlegende Ausbildung und die Spezialisierung nicht auf PS ausgerichtet. Jedoch gibt es das Modul PS und einige sind auch in diesem Bereich beschult durch div. Behörden. Natürlich ist das kein ziviler PS mit Kurzwaffe und Anzug, jedoch werden die KSK im Einzelfall mit PS-Aufgaben betraut...


    Gruß


    SG Berlin

  • Zitat von Sticky

    Da wollte man dem General wohl einen Gefallen tun oder ein wenig auf Show machen...der Auftrag des KSK beinhaltet nicht einmal den Begriff Personenschutz - er ist vollkommen anders definiert. Und wer irgendwann einmal beim Militär war. weiß daß die jeweiligen Einheiten auch nur ihrem Auftrag entsprechend ausgebildet und eingesetzt werden.


    Eine normale mil. Geleittruppe hat noch nichts mit Personenschutz zu tun...obwohl in mil. Krisengebieten der Unterschied zwischen PS und mil. Geleit kaum noch zu erkennen ist.



    Seh ich absolut genauso.Das KSK hat gerademal Battallionsgröße und schwere Personalsorgen - wenn da noch der PS- übernommenwerden muss....hab ich selber nie im Einsatz gesehen.Wenn man Begleitschutz/Absicherung für Generäle als PS versteht muss ich ja dann auch einer gewesen sein :roll: Nein nein Countersniper mit G22 etc. hat nix mit PS zu tun...das machen die Feldjäger...

  • Muss mal mein Senf dazugeben. Kann Snake Plissken nur Recht geben. War bis vor kurzem selbst Personenschützer bei der Bundeswehr, 15 Jahre. Erfahrungen im In.-Ausland. Die KSK sprich Commando-Soldaten kenn ich genau.

  • Zitat von IMPERATOR

    Muss mal mein Senf dazugeben. Kann Snake Plissken nur Recht geben. War bis vor kurzem selbst Personenschützer bei der Bundeswehr, 15 Jahre. Erfahrungen im In.-Ausland. Die KSK sprich Commando-Soldaten kenn ich genau.


    :D coool, auch bei den Fjg??? Wenn ja, wo?? ich nämlich auch, nur ist meine Zeit scho ein bischen länger her :-) bitte per M.

  • Ob Ihr Euch alle gegenseitig beipflichtet oder nicht ändert nichts an der Tatsache, dass die Fakten eine andere Sprache sprechen. Wer im aktiven Dienst ist und über die entsprechende Sicherheitseinstufung verfügt kann ja mal in Calw anfragen...


    Freundschaft!

  • Zitat von SG Berlin

    Ob Ihr Euch alle gegenseitig beipflichtet oder nicht ändert nichts an der Tatsache, dass die Fakten eine andere Sprache sprechen. Wer im aktiven Dienst ist und über die entsprechende Sicherheitseinstufung verfügt kann ja mal in Calw anfragen...


    Freundschaft!


    Was für Fakten.Das KSK ist eine kleine aber feine militärische Kommandoeinheit und überall im Einsatz bei sehr sehr dünner Personaldecke.Die haben besseres zu tun als ihre wenigen Einsatzzüge mit PS für irgendwelche Sternträger zu beglücken.

  • Also Anfragen hin oder her....ein Antwort wird da niemand bekommen....und den PS für die BW-Prominenz machen auch im Ausland die Feldjäger, und ich habe extra noch mal per mail bei einem Freund, der gerade seinen 3. Turn in Afghanistan als Feldjäger in einem PS Kommando abreitett gefragt....das KSK ist unten - aber ganz sicher nicht im PS eingesetzt.... :lol:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Zitat von Sticky

    Also Anfragen hin oder her....ein Antwort wird da niemand bekommen....und den PS für die BW-Prominenz machen auch im Ausland die Feldjäger, und ich habe extra noch mal per mail bei einem Freund, der gerade seinen 3. Turn in Afghanistan als Feldjäger in einem PS Kommando abreitett gefragt....das KSK ist unten - aber ganz sicher nicht im PS eingesetzt.... :lol:


    von Afghanistan war auch keine Rede... auch nicht von Sternträgern der BW... ich darf leider nicht so wie ich möchte, deshalb muss ich den Beweis schuldig bleiben...


    die SG

  • Wer A sagt muss auch B sagen..oder er wird unglaubwürdig.....aber egal in welchem Land....PS im Rahmen eines BW Auftrages machen die Feldjäger....Politiker auf Truppenbesuch oder Promotiontour werden ebenfalls durch die Feldjäger und die Kollegen der Sicherungsgruppe des BKA geschützt...


    Beim KSK findet keine PS-Ausbildung statt.... :wink: ..sag ich mal so...aber ich darf leider auch nicht so wie ich möchte... :lol:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Sticky, da geb ich Dir Recht seh ich ganz genauso. Habe selbst Freunde die im Personenschutzkommando momentan in Kabul etc. sind. Kann dazu auch nicht mehr sagen. Personenschutz machen die Feldjäger für Politiker das BKA. Hab den Job selbst 15 Jahre gemacht und hab noch sehr gute Kontakte zur Truppe. Ich glaube dazu muss man nichts mehr sagen, es ist ebenso.

  • Sticky, das kann ich Dir nicht sagen. Kenn nicht jeden in dem Kommando. Wenn Du mehr wissen willst schreib mir ne E-Mail. War im FJgBtl 352, noch Fragen, dann melde Dich. Dazu ist das Forum glaube ich nicht da.

  • Zitat von Sticky

    Wer A sagt muss auch B sagen..oder er wird unglaubwürdig.....aber egal in welchem Land....PS im Rahmen eines BW Auftrages machen die Feldjäger....Politiker auf Truppenbesuch oder Promotiontour werden ebenfalls durch die Feldjäger und die Kollegen der Sicherungsgruppe des BKA geschützt...


    Beim KSK findet keine PS-Ausbildung statt.... :wink: ..sag ich mal so...aber ich darf leider auch nicht so wie ich möchte... :lol:


    Ihr habt natürlich recht, ich lag völlig falsch, PS machen nur die Feldjäger, klar und ein bißchen die SG, KSK nie. War falsch von mir so etwas zu behaupten. Sorry, dass ich so hartleibig an dieser Mär festhielt und es nicht mit Beweisen untermauern kann. Ich werd mich nie mehr bei dieser Frage zu Wort melden, versprochen!!


    die SG in Berlin

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.