Kollege Verraten???

    • Erster Beitrag

    Kollege=Alkohol ???Anscheißen??? 0

    1. Auf alle Fälle (0) 0%
    2. Weiß nicht genau (0) 0%
    3. Nie und Nimmer (0) 0%

    Hi Leute, mich würde interressien ob ihr euren besten Kollegen beim Vorgesetzten verraten würdet... wenn ihr mitbekommt das er im Dienst alkoholisiert ist. Obwohl ihr wißt, dass er auf den Job angewiesen ist...
    da er Familie hat.
    (ich rede nicht aus Erfahrung)

    Selbst ein Weg von tausend Meilen... Beginnt mit einem Schritt

  • die lkw fahrer und monteure haben sich schon beschwert, er ist immer noch da.
    auch wenn alle hier anwesenden es nicht glauben können, es interessiert auf "billigen objekten" niemanden, den es wirklich interessiert.
    den ag interessiert es nicht, also warum soll ich dann meinen chef informieren?


    es hat keinen sinn. ich weiß nicht, ob es daran liegt, das ich azubi bin, aber auf mich hört sowieso keiner :roll:

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • @
    ....
    Um nicht vom Forum auf die gesamte Branche Rückschlüsse (nicht Kurzschlüsse) ziehen zu lassen, sind hier die Adds und Moderatoren ständig bemüht, egozentrische... von der allgemeinem Meinung zu filtern... :wink:


    Ich denke aber auch, das es bei uns wie in allen anderen Bereichen des Landes ist...
    Es gibt Posten... da schert es keine Sau...
    und es gibt Posten... da darfst Du nicht mal Mundgeruch haben.. geschweige Alk...

  • Ich sehe das eigentlich ähnlich wie Faultier das schon sagte.


    Allerdings sind nicht alle Posten so beschaffen dass es egal ist ob der jetzt einen im Tee hat oder nicht. Der brauch doch nur mal auf dem Weg zur Toilette hinzufallen sich ein Bein zu brechen. Wenn er dann zum Arzt oder gar ins Krankenhaus muss und es offensichtlich ist, dass er was getrunken hat, einen Alkoholtest machen. Wenn sich dann herausstellt dass er was getrunken hat sieht das ziemlich übel für die betreffende Person aus. Die BG wird sich weigern auch nur einen cent zu zahlen. Und im Dienst gelten 0 ‰.


    Ich würde je nach Situation schon überlegen was ich mache. In jedem Fall würde ich mit dem mal sprechen.


    Aber dass unser Lohn so niedrig ist und dies dann die Trinkerei rechtfertigt ist ne föllig bescheuerte Aussage.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von klaus

    Mehrmals alkoholisiert im Dienst kann eine Fristlose Kündigung geben.


    Das ist soweit richtig - wenn der AN bereits erfolglos abgemahnt wurde. Und wenn ich so etwas wie von dir lese ("schleunigst loswerden, da sonst Kosten"), geht mir als (ex)BR eben das Messer im Sack auf.


    Sofern der AN wirklich krank ist, steht ihm der Kündigungsschutz zu. Weigert er sich zur Behandlung seiner Krankheit mangels Einsicht, habe ich kein Problem damit, ihn zu kündigen.
    Ebenfalls kein Problem habe ich mit Kündigungen von AN, die wiederholt - nach Abmahnung - alkoholisiert zum Dienst erscheinen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • schon klar, wenn er das objekt gefährden würde, sicher, würde ich auch was sagen, aber das hat ja schon lange vor mir angefangen. und es ist auch nur dieser eine kollege, auf jedem anderen objekt fliegen die leute raus, wenn sie nach alk riechen. aber es ging ums verraten

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Interessante Diskussion.
    So einen Fall haben wir auch.-Besagter Problemfall ist Alkoholiker und -Schußwaffenträger.
    Gott sei dank nur Nachtdienst im Objektschutz.Und nachts ist der meißtens voll wie Harry. Wenn der mal Tagdienst macht,spurt er weil er weiß das wir sofort die EL anrufen sobald er aus ner Limoflasche trinkt und anschließend ein Hustenbonbon lutscht.Irgendwie säuft er wohl trotzden...aber solang ich es nicht merke muß es wohl in Maßen sein...nun gut.
    Ohne Beweiß geht nichts.


    Wir von der Tagschicht haben ihn alle schon angeschissen!!! -Weil er abends sogar Kunden-Angestellten alkoholische Getränke in der Wache angeboten hat.Sind doch alle "seine Mädels"-kennt er seit Jahren."Hicks" Idiot!
    Die rennen mit ihrer Beschwerde Gott sei dank zu uns vom Tagdienst und nicht zum Sicherheitsbeauftragten des Kunden.
    Selbst Nachtdiensleute haben die EL oft genug informiert.
    Und was machen die? Die reden mit ihm und verbieten ihm das trinken! Toll.Und wir alle sollen da ein Auge drauf haben. Als wenn man nem Alkoholiker das trinken verbieten könnte. "totlach" Die halten den Typ nämlich gerne in der Firma weil er immer kommt-auf jeden Urlaub verzichtet und alles macht was die verlangen.-Spontan zu jeder Uhrzeit.(Wohnt 200 m vom Objekt entfernt)
    Ja und freilich sind wir nun alle Arschlöcher weil wir den armen kranken Mann angeschissen haben. (Der hat schon Kantinenpersonal mit der Waffe bedroht weil er kein Fischbrötchen mehr bekam!-Gut in der Kantine sind nachts nur Sri Lankas zum saubermachen.-Die haben angst und schweigen- bzw. sagen es nur uns vom Tagdienst.) Aber so ist das immer...die Nachtnarren haben auch großteils Angst vor ihm,weil er so agressiv wird.Wenigstens ein paar Mann halten nachts den daumen drauf und verhindern das schlimmste.Leider sind auch viele Idioten dabei. Alle Überbleibsel von verlorengegangenen Objekten scheinen in unserer Nachtschicht zu landen.
    -Haben die Einstellung: "Nachts mußte nur da sein...alles andere is egaaaal.Weiß wie das läuft,war schon auf über 20 Objekten"
    - Ha !!! Und wie viele von den Objekten haben wir noch? -Da bekommt man dann keine Antwort sondern nur Schulterzucken.


    Besonders leid tun mir die 2 Mann die nachts effektiv arbeiten und den Nachtdienst am laufen halten. Gute Kollegen!


    Der Alko- Typ hat schon mindestens 30 Abmahnungen wegen unterschiedlicher Dinge. Das letzte mal hab ich ihm eine beschafft weil er ne Scheibe vom Wachlokal eingeschmissen hatte.-Aus Wut weil einer seine Limo ausgetrunken hatte!
    Natürlich hat er noch keine Abmahnung wegen saufen.-Dafür kann man ja nicht abgemahnt werden,da es ein sofortiger Kündigungsgrund ist,laut Vertrag. Aber sonst ist alles dabei. Uns ist schleierhaft wieso die den Penner nicht endlich rausschmeißen.Man könnte meinen der weiß was über unseren obersten Boss(Leiter NRW),was ihm Narrenfreiheit garantiert. Oder der weiß es eben gar nicht und die EL hält dicht-und wehe man übergeht die.
    Und natürlich macht der Typ jeden Mist den kein anderer machen will. Z.B. zwischen 2 Nachtschichten mal mittags für ne Stunde mit dem Deister durch ne leere zu bewachende Liegenschaft rennen,damit der EL nicht extra die 30 km dafür fahren muß.-Tagsüber ist da ja keine Revierstreife unterwegs.
    Ja...ist sicher praktisch , so ein Mann.Auch hält die Frau unseres Oberchefs die soziale Hand über ihn. Sie macht die Buchhaltung in unserer Filliale und weiß das er ohne Job vor die Hunde gehen würde.-Total verschuldet.


    Was das anscheißen angeht.... wenn gleichberechtigte Kollegen untereinander sich verpetzen,nennt man das vielleicht anscheissen. Leider haben wir keinen Schichtführer. Den wenn er das tun würde,wäre das kein anscheißen,sondern es wäre seine Arbeit,so etwas zu melden. Dafür wird u.a. ein Schichtführer bezahlt-den Laden am laufen zu halten!
    Oder nicht?



    Und was habt ihr alle mit eurem "besten Freund" anscheißen?
    Bei der tread-Eröffnung ging es doch um den besten Kollegen.-Nicht um den besten Freund. Dazwischen liegen doch Welten!
    Mein bester Kollege vor Ort ist noch lange nicht mein bester Freund!Und wer auf der Arbeit säuft,kann gar nicht mein bester Kollege sein!
    Und unser spezieller Fall ist niemands Freund. Der versucht auch ständig die "schwächeren neuen Leute" auf seine Seite zu ziehen,damit sie seine Freunde werden und ihn nicht melden-sprich :Er bringt ihnen Filme mit,Computerzubehör und... er animiert sie zum saufen-auch privat bei ihm.Wohnt ja gleich nebenan.Und die freuen sich wohlmöglich das sie Anschluß gefunden haben. Idioten ! Von denen die er in der Vergangenheit besoffen gemacht hat,wurden allerdings fast alle deswegen gefeuert. Die waren eben entbehrlich-und sind nun arbeitslos.Sein Kommentar: "Die sind erwachsen und wußten was sie taten."
    Mitlerweile sind dei Jungs vorsichtiger geworden,aber einen Springer hat er glaub ich schon wieder am Wickel.



    Ja so ist das. Tagsüber sind wir ne Wache wie aus dem Lehrbuch...und nachts macht da jeder was er will.


    Voll scheiße!!!!!
    Wenn eine offizielle Meldung von mir was bringen würde,wäre ich sofort in der EL und würde es tun!
    Bringt aber nix.Ich wäre nur wieder der Arsch...und mit dem "Kollegen" würden sie nur "ein Wörtchen reden" und fertig. Zum Kunden kann ich natürlich erst recht nicht damit gehen. Wir vom Tagdienst haben ein super Verhältnis zum Kunden...und wollen das das auch so bleibt!Wenn die mitkriegen das nachts gesoffen wird...au backe.Irgendwann kriegt es der Kunde sicher mal voll mit weil der Typ ein hohes Tier nachts da stehen hat und den zulallt.... und dann dürfen wir alle gehn. Die EL wird dann sagen: "Wenn wir das gewußt hätten...."


    Keine Gnade mit solchen Typen! Wenn ihr sie loswerden könnt,dann tut es. Die machen alles kaputt und ihr seid denen scheißegal. Vertut euch nicht-Alkoholiker denken nur an sich-die lassen euch gnadenlos über die Klinge springen wenn ihnen das weiterhilft!


    Und das ist natürlich nur meine Meinung!Alkoholiker die sich angesprochen fühlen mögen mir verzeihen.-Das sind meine Erfahrungen und die können nicht wegdiskutiert werden!


    Gruß,
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • @ Trapper


    sorry bei sowas gibt es für mich keine Gnade


    Von seiten des AG hat ja jemand die zuständigkeit und kommuniziert ja auch mit dem AN. In dessen Sinn sollte es ja sein dass sowas oder so ein Kollege eleminiert würde.


    Alkoholiger und Schusswaffenträger.....da habe ich kein Verständnis.


    Also ein Wort zum AG und der Typ wäre bei uns Geschichte. Für mich ist das dann auch kein Verrat sondern Sicherheit für mich und andere

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat

    Alkoholiger und Schusswaffenträger.....da habe ich kein Verständnis.


    Da stimme ich uneingeschränkt zu.


    Allerdings ist auch in solchen Fällen eine fristlose Kündigung mit Vorsicht zu genießen, kann schnell nach hinten losgehen. und auch hier wäre ich als BR hinten dran.
    Eine Umsetzung in einen anderen, unbewaffneten Bereich wäre ebenfalls denkbar für die Dauer von Reha-Maßnahmen.


    Aber auch hier: Keine Einsicht des Betroffenen -> Kündigung.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Da gebe ich dir recht. Nur kann ich nicht nachvollziehen, wenn dem schon 30 Abmahnungen zugegangen sind. Der scheint ja machen zu können was er will. Da würde ich mich schon mal fragen wieso?



    2 Abmahnungen wegen dem gleichen Vergehen und tschüß.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Tja wir verstehen ja auch nicht warum der noch da ist.
    Ausser das er eben bereitwillig jeden Zusatzjob in seiner Freizeit mitmacht. Damit entlastet er natürlich alle- vor allem die EL.
    Das er säuft wissen die ja, aber wollen offenbar das wir das auf dem Objekt irgendwie regeln.
    Habe meinen EL gefragt was ich den tun soll. Dem Typen schon morgends zur begrüßung in die Fresse hauen?
    Keine Antwort. Offiziell wollen die nichts davon wissen.(logisch) Der Knabe ist zu praktisch.Die meinen wenn die den nachts "verstecken" kann er keinen Schaden anrichten.Und ab und an mal ne Abmahnung wegen irgend nem Quatsch. Dann reißt der sich wieder für 2 Wochen ein bisschen zusammen.


    Alternativ könnte man es mal schriftlich melden...von allen unterschrieben. Das zu ignorieren wäre wohl zu riskant für die EL. Aber wir wollen ja keinen Streß mit denen anfangen damit die etwas eigentlich selbstverständliches tun.
    Dann kriegen wir eh einen verbraten. Auf Druck folgt bekanntlich Gegendruck.


    Ist halt wie immer.... es muß erst was passieren, damit was passiert. :evil:


    Na heute ist mein letzter Urlaubstag. Morgen werd ich erfahren was es denn so für neue Schlagzeilen gegeben hat.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • @ ghostguard


    waren das nicht mal bei der 3. Abmahnung und dann Tschüss(also Abmahnung wegen der gleichen Geschichte natürlich)


    Hat sich da was getan ohne das mir da je,mand bescheid gesagt hat :?:


    zum Thema:


    Alkoholiker wenn er/sie willens ist was zu machen, im Dienst belassen 8na ja evtl. erst mal weg wenn bewaffnet und anderen Dienst machen lassen! SIcher ist sicher :wink: )


    Einer der unbelehrbar ist oder ab und an mal einen im Dienst zwitschert....RAUS! no Merci, keine Gnade


    Was ist denn mit der Verantwortung desjenigen seinen Kollegen gegenüber?


    Die können wegen seiner/ihrer DUMMHEIT evtl. Ihren Job verlieren wenn es der Kunde mitbekommt und den Vertrag kündigt oder nicht verlängert.


    Darum so wie oben beschrieben :!:


    Gruss ricon

  • Zitat

    waren das nicht mal bei der 3. Abmahnung und dann Tschüss(also Abmahnung wegen der gleichen Geschichte natürlich)


    Nö, ricon, eine Abmahnung reicht. Beim zweiten Fehlverhalten, das bereits erfolglos abgemahnt wurde -> Kündigung. Muss zwar nicht sein, man kann nochmals abmahnen, aber man kann dann kündigen, da abzusehen ist dass sich das beanstandete Verhalten nicht ändern wird.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von guardian_bw ()

  • Also ich würd mir den Kollegen sofort zur Seite nehmen und erstmal eine einseitig laute Unterhaltung mit ihm führen. Dann sofort zur Toilette zerren, das Esszimmer mit irgendwas reinigen was den Geruch eliminiert, und dann zusehen, daß er auf eine Position verpflanzt wird, wo er nix kaputt machen kann. Weiter würd ich ihn nach dienst nochmal ins Gebet nehmen und versuchen das problem einzukreisen und, wenn möglich, zu beseitigen.


    Anscheißen? Niemals.


    Aber was noch extremer ist, ist wenn dich dein chef mit Nachdruck auffordert, vollkommen gerechtfertigt angetrunken,zum Dienst zu fahren und diesen zu versehen.
    Das, ist mir passiert.


    Gruß Schutzteufel

    Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis die Idee Erfolg hat.(Mark Twain)

  • Zitat von guardian_bw

    Nö, ricon, eine Abmahnung reicht. Beim zweiten Fehlverhalten, das bereits erfolglos abgemahnt wurde -> Kündigung. Muss zwar nicht sein, man kann nochmals abmahnen, aber man kann dann kündigen, da abzusehen ist dass sich das beanstandete Verhalten nicht ändern wird.

    ´


    So ist das richtig.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • ok fühle mich nun ausreichend, auch nach Studium des AG und diverser schriften "Arbeitgeberunfreundlicher" Vereinigungen :wink: belehrt.......DANKE :wink:


    Gruss ricon

  • Zitat von guardian_bw


    Eine Umsetzung in einen anderen, unbewaffneten Bereich wäre ebenfalls denkbar für die Dauer von Reha-Maßnahmen.


    Im SIDI? Alkohol? Nee, Krank schreiben, solange er nicht fähig ist, nüchtern zur Arbeit zu erscheinen (und dort auch nüchtern zu bleiben). Für so was hat die Firma Rückversicherungen. Auch wenn es was kostet, immer noch günstiger, als wegen so einem Typen einen Auftrag zu verlieren.

  • Zitat von Panther

    Im SIDI? Alkohol? Nee, Krank schreiben, solange er nicht fähig ist, nüchtern zur Arbeit zu erscheinen (und dort auch nüchtern zu bleiben). Für so was hat die Firma Rückversicherungen. Auch wenn es was kostet, immer noch günstiger, als wegen so einem Typen einen Auftrag zu verlieren.


    Ja sicher, hast Recht.


    Nur wenn er nüchtern zum Dienst kommt (und bleibt). Das als Voraussetzung, um weiterhin ohne Krankschreibung beschäftigt zu werden.
    In den meisten Fällen gibts ohnehin eine stationäre Therapie. Zumindest für die Dauer dieser Maßnahme wäre er ohnehin AU.
    Aber die Therapie ist nach stationärem Aufenthalt in den wenigsten Fällen abgeschlossen. Und für diese Zeit war mein Post gedacht: Unbewaffneter Bereich.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Unbewaffneter Bereich.


    Mindestens. Ich würde schauen, ob in einem Büro der Firma noch irgendwo ein Platz ist, Statistiken eingeben oder so. Da hat er garantiert null Kundenkontakt und steht auch nicht so unter Druck.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.