Hallo erst mal, hoffe das ist hier richtig.
Mein Arbeitgeber möchte plötzlich von mir eine Schufa-Auskunft haben. Der "Witz" ist das ich jetzt knapp 8 Jahre in der Firma bin und derartiges noch nie verlangt wurde.
Führungszeugnis sehe ich ein, ist ja normal aber was gehen meine Firma meine Schufa-Daten an?
Meine Firma hatte mir auch gleich einen Vordruck/Antrag geschickt den ich ausfüllen und samt Perso-Kopie an die Schufa schicken soll.
Habe das auch mal gemacht, die Auskunft war dann auch sehr schnell da. Allerdings habe ich meine Auskunft noch nicht beim Arbeitgeber abgegeben, denn was ich da zu lesen bekam fand ich schon heftig.
Da steht ja wirklich alles drin: Eröffnung meines Girokontos, Handyverträge, abbezahlte Kredite uvm.
Mir kann zwar nichts negativ ausgelegt werden da meine Scoringwerte alle sehr gut sind aber ich vertrete einfach die Ansicht das Daten wie Kredite, Handyverträge meine Chefs nichts angehen, da geht es mir ums Prinzip, das sehe ich nicht ein.
Ich habe zwar mal irgendwo gehört das dies im Wachgewerbe bei Geldtransport und Co. üblich sei, aber ich arbeite im Objekt/Werkschutz und habe mit Geld und Finanzen dienstlich rein gar nichts zu tun.
Kann mein Arbeitgeber dies tatsächlich verlangen oder sollte ich besser mal einen Anwalt für Arbeitsrecht aufsuchen?