Flughafen Köln/Bonn

  • Hallo Allesamt,


    kann sein, dass das Thema hier falschplatziert ist, aber finde keine passende Rubrik - wenn, dann sorry.


    Ist hier jemand, der ggf. im Flughafen Köln/Bonn eingesetzt ist oder auch Düsseldorf? Im TV werden überfüllte Flughäfen und überfordertes Personal gezeigt mit den entsprechenden Ergebnissen (Flugstonierungen u.w.). Meine Partnerin möchte unbedingt in den Urlaub Richtung Süden fliegen. Meine Bedenken bzgl. der Situation an den Flughäfen habe ich ihr mitgeteilt (bin selbst im Werkschutz eingesetzt). Ihre Kollegin ist Anfang der Ferien mit dem Flieger (Flughafen Düsseldorf) verreist und ihr weisgemacht, dass die im Fernsehen weit übertreiben und es gar nicht so schlimm ist mit den Menschenmengen. Wenn nur einzelne Grüppchen im TV gezeigt würden, kämen mir auch Zweifel, aber ich sehe überfüllte Hallen.


    Kann mir jemand hier aufklären, wie die Situation zureit in den Flughäfen ist und mir ggf. Tipps geben - unser Flug ginge am 17.07.2022. Ich bedanke mich schon mal im Voraus und schicke einen kollegialen Gruß an alle

    Wilfried

  • wilfried73

    Hat den Titel des Themas von „Flughafen Köln/Bon“ zu „Flughafen Köln/Bonn“ geändert.
  • Ich fliege im August von Düsseldorf nach München (Lufthansa) und dann nach Bangkok (ThaiAirways).

    Flugtag ist ein Donnerstag. Da soll es nicht ganz so voll sein. Freitag bis Sonntag schon.

    Ich werde die Situation am Flughafen Düsseldorf in den Tagen vor dem Abflug genau beobachten und wahrscheinlich noch früher als üblich dort sein.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Nein die Szenen im Fernsehen sind nicht übertrieben. eher sogar noch untertrieben. Das Problem ist nicht mal das da keiner arbeiten will Interesse ist da. Das Problem ist das durch die Pandemie viele Leute entlassen wurden. Und alle die da arbeiten wollen auch die die schon mal da gearbeitet haben und wieder eingestellt werden müssen überprüft werden, ohne Ausnahme, und genau hier beginnt das Nadelöhr. Wer an Flughäfen arbeiten will muss eine Sicherheitsüberprüfung( nennt sich Überprüfung 2 auch Ü2 genannt) durchlaufen die umfänglicher ist als ein Führungszeugnis. Diese Überprüfung führt die Bundespolizei durch und das dauert in der Regel 6Monate, wenn es "schnell geht", und solange die nicht positiv abgeschlossen ist darf der Mitarbeiter nicht eingesetzt werden.


    Das gilt auch für die Reinigungskräfte die eingesetzt werden, hier überlegt man gerade ernsthaft auf die Überprüfung zu verzichten damit die Arbeiten können den auch da fehlt es hinten und vorne an Personal.

  • Ich denke schon, dass ehemalige Mitarbeiter an einem Flughafen bei einem Ausscheiden ihre Lizenz bzw. die Ü2-Überprüfung nicht verlieren, sondern diese ihre vorgegebene Gültigkeit behält.

    Somit dürfte diese innerhalb weniger Tage erneut bestätigt werden.

    Auch bei Erneuerung nach Ablauf dürfte dies von kurzer Dauer sein.


    Oder anders gesagt: Bei mir waren es wenige Tage.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Was mich privat interessiert:

    Welche Kosten entstehen den Sicherheitskräften die per Auto zum Flughafen fahren an Parkgebühren?

    Wie weit ist der Weg vom Parkplatz zum Arbeitsplatz und welche Zeit braucht man normalerweise für diese Strecke?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Also in Stuttgart braucht man circa 45 Minuten vom Parkplatz bis zur arbeitsstelle (durch die Schleusen wird der Arbeitsweg natürlich künstlich die Länge gezogen) das ist natürlich alles unbezahlte Arbeitszeit. Dafür bekommt man einen Parkplatz (kostenlos)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.