Wie sensibilisiere ich jemanden, der keinen direkten Kontakt mit mir hat?

  • Hallo Freunde und Gleichgesinnte,


    in meinem Beruf bin ich wie einige hier zu 50% der Aufpasser im Hintergrund. Ich lasse jemanden reden, höre zu, und greife ein, wenn mir etwas spanisch vorkommt oder ich ein schlechtes Bauchgefühl habe, bohre ich tiefer nach. Dann folgt eine Maßnahme z.B. Sensibilisierungen (zuletzt im Social Engineering). Im Unternehmenskontext ist das recht einfach. Ich habe direkten Draht zu den Menschen und kann auch notfalls deren Terminkalender auf den Kopf stellen.


    Aktuell beschäftigt mich ein Fall. Ich habe eine Familie kennengelernt. Die Eltern haben vom Internet keine Ahnung. Sie denken, es gibt nur Facebook und Youtube. Das Problem? Sie haben eine 16 Jährige Tochter, die nach aussage der Eltern "24/7 nur im Netz hängt und sich von der Außenwelt abschottet." Die junge Frau macht auf mich einen sehr unsicheren Eindruck (2x kurz gesehen). Sie ist zwar hübsch, aber glaubt nicht daran. Im Internet chattet sie mit einer Frau aus dem Ausland. Schon seit 2 Jahren. Sie haben Fotos getauscht. In Echt gesehen, haben die sich noch nicht. Video gechattet ebenfalls nicht, weil die Internet Freundin wohl zu schüchtern dafür ist. Da das Internet eine Grube der Verdammnis sein kann, leiden ihre Noten und ihre Soziale Kompetenz.

    Die Eltern wissen nicht was die Tochter dort anstellt, wo sie dort schreibt und mit wem sie es tut. Sie wissen nur, dass die Tochter sich vor etwa Einem Jahr, stark distanziert hat, als hätte sie vor irgendwas Angst. In der Schule gab es wohl keinen Anhaltspunkt. Eine Beziehung hatte sie bisher auch nicht.


    Meine Sorge ist, dass das Mädchen aus dem Ausland, garkein Mädchen ist, sondern ein Kerl (oder eine Frau mit Hintergedanken) der sich "als schüchtern" versteckt.

    Da ich mit 16 selbst oft mit gleichaltrigen übers Internet Kontakt hatte, weiß ich, dass junge Frauen in dem Alter sehr schnell Fotos in Unterwäsche oder im Bikini zu schicken und einem alle Geheimnisse erzählen. Natürlich mit genug Indizien die sich als Erpressungsgrundlage eignen. Davon abgesehen, gibt es genug andere Gefahrenquellen. Ich hab die Fotos für mich behalten bzw. gelöscht und nicht weitergeleitet. Andere (aus meiner Klasse damals) haben das nicht so gehandhabt.


    Ich möchte der jungen Frau die "böse" Seite des Internets zeigen/erläutern + die richtigen Ansprechpartner (Opferschutz Cybercrime) mitgeben, falls sie bereits in der Lage ist oder kommen wird. Die Eltern sind einverstanden. Das Ding ist nur, ich komme an sie nicht ran. Zu Verabredungen (keine 1:1 Verabredungen) kommt sie nicht, und ihr einfach in Whatsapp was verlinktes zu schicken wird garantiert nicht gelesen.


    Ich habe ihr Telegramm. Im Telegramm hat sie einen Benutzernamen hinterlegt, der natürlich deckungsgleich mit allen anderen Netzwerken ist. Frage an euch, die schon länger im Business sind und Kinder haben:

    • Wie könnte man die Junge Frau aufklären, ohne direkten Kontakt?
    • Sollte ich mich mit ihr in Telegram in Verbindung setzen (erst freundschaftlich, dann indirekt aufklären)?
    • Sollt ich einfach garnichts machen und sie dem Risiko aussetzen in eine Falle zu tappen?
    • Wie habt ihr eure Kinder mit desinteresse geschult?

    Manche werden denken es geht mich nichts an. Aber die Jugend ist unsere Zukunft. Wenn einer Blind durch den Wald geht läuft viel schneller die Gefahr zu stolpern als mit einer Brille.

    Spezialist für Informationssicherheit nach ISO 27001, BSI IT Grundschutz und J-SOX

  • Oha, auf jeden Fall, ein harter Brocken.



    Was genau machen willst, liegt bei dir.



    Wenn ihr helfen möchtest, geht das in diesen Fall, am besten die Eltern einbinden.
    Zeig den Eltern die dunklen Stellen im Netz.
    Es ist zwar nicht die nette Art, aber hier ist es fast zu spät.
    Da hilft nur noch Schock.



    Hast du die Eltern auf deiner Seite, sofort der jungen Dame für einige Zeit, den Stecker ziehen.
    Das ist sehr Wichtig, damit die junge Dame, erstmal auf kalten Entzug kommt, und wieder die Realität kennenlernt.




    Jetzt gibt es verschieden Möglichkeiten, je nach Zeit.


    Mit Erlaubnis der Eltern, in den Chat einklinken und als die junge Dame ausgeben.
    (man kann hierbei das Mädchen einbeziehen)


    Den Schilderungen nach, ist das so sicher wie … kein netter Mensch, da im Chat.




    Ist die erste Hilfe in dem Fall erreicht, kann man verschiedenen Wege gehen.
    Den Chatpartner mit Hilfe eines Links, ausfindig machen und so in die Enge treiben.


    Oder mit Hilfe der Eltern, die Aktivität überwachen, beschränken oder kontrollieren.




    Leider kann man einen Absturz nicht aufhalten, wenn sich die Person nicht mehr erreichen lässt.


    Dann hilft nur noch, eine Klinik.
    So hart das klingt.




    Hatte solche Fälle in 18 Jahren, leider einige.
    50% lassen sich nicht mehr retten.
    ABER du kannst besser als ich sein.




    Wenn man nicht helfen kann (und jetzt wird leider hart), kann es zum Suizid, Missbrauch oder Entführung führen.
    Ein Fall hat mich selbst sehr mitgenommen, die Dame ist in den Drogenmissbrauch abgerutscht.


    Hab da leider versagt.


    Leider muss man in jeden Fall, extrem viel Zeit reinstecken, die man beruflich, nicht immer übrig hat.



    Egal wie du dich entscheidest, ich drück die alle Daumen.


  • Erstmal danke fürs teilen deiner Erfahrungen und den Ansätzen.

    Warst Du früher Suchtberater oder auch im Opferschutz tätig?


    Zitat


    Mit Erlaubnis der Eltern, in den Chat einklinken und als die junge Dame ausgeben.

    (man kann hierbei das Mädchen einbeziehen)

    Ich fürchte das wird nicht funktionieren. Die Eltern haben keine PiN des Handys und an den Chat lässt sie keinen ran.


    Einzig was mir einfallen würde, wenn die Eltern ihr Handy mutwillig zerstören, ihr ein neues kaufen und ich es vorher mit spyware präpariere. Dann würde dein Vorschlag:


    Zitat


    Oder mit Hilfe der Eltern, die Aktivität überwachen, beschränken oder kontrollieren.

    funktionieren.


    Zitat


    Ist die erste Hilfe in dem Fall erreicht, kann man verschiedenen Wege gehen.

    Den Chatpartner mit Hilfe eines Links, ausfindig machen und so in die Enge treiben.


    Interessanter Ansatz. Wobei ich mir einen Weg überlegen müsste, wie ich an das Girl aus dem Ausland kommen könnte. Ich werde beim nächsten mal versuchen, die junge Frau auszuquetschen bzgl. persönlicher Daten der Internet Freundin wie Alter, Name, Soziale Netzwerke und evtl. aussehen. So könnte ich ein Profil auswendig machen und ihr eine kleine Phishing Nachricht schicken die erst mal nichts anderes tut als die IP zu tracken mit der ich zumindest die Stadt eingrenzen könnte. Wobei, das nur dann hilft, wenn die Internetfreundin kein VPN oder Proxy nutzt.


    Zitat

    Hast du die Eltern auf deiner Seite, sofort der jungen Dame für einige Zeit, den Stecker ziehen.

    Das ist sehr Wichtig, damit die junge Dame, erstmal auf kalten Entzug kommt, und wieder die Realität kennenlernt.

    Ich fürchte dafür sind die Eltern zu lasch. Sie verstehen das Problem, aber in der Handlung wird es problematisch. Beide wollen der gute Cop sein und das es ihr gut geht. Bei dem ersten Anzeichen einer Träne geben beide klein bei.

    Spezialist für Informationssicherheit nach ISO 27001, BSI IT Grundschutz und J-SOX

  • Das Handy muss ja nicht zerstört werden, nur den Zugang dazu verhindern.
    Aber ohne die Eltern, wird das rechtlich kaum möglich sein.

    Damit ist die Dame, so gut wie verloren.

    Es könnte versucht werden, die Hilfe der Behörden zu bekommen.
    Leider sind zu Wenige mit dem Thema überhaupt bewandert.


    Was ich gemacht habe :-)
    Ich kenne Schwarz, Weis und Grau.
    Das zu einer Zeit, wo die meisten dachten, eine Firewall, hat was mit Feuer zu tun.


    Eine VPN, hebelt man mit einem Honeypot leicht aus.
    (Lade dir doch das tolle Bild mal runter, its a Trap)

    Dabei die IP vom User zu bekommen, wäre damit noch das Kleinste, sei Kreative.

    Und ja, das Thema wird jetzt langsam Dunkelgrau.

    Ich denke, die Gesundheit und das Leben eines Menschen, vor allen so jung, ist es aber Wert.



    Vielleicht, aber nur vielleicht, kannst den Eltern ein noch heftiger Schock verpassen.

    Das es um IHRE Tochter geht.
    Das wird aber als Fremder kaum gehen.
    Wenn jemand Fremdes einen drängt, ist eine Blockadehaltung wahrscheinlicher.

  • Zu meiner aktiven Zeit hieß dies Spionagesoftware. Einfach genial.

    Aber der Name spyware ist auch ganz nett.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.