Durchalten?

  • Guten Morgen,

    vor ein paar Jahren hat es mich richtig erwischt, die Erkältung wurde in der Schicht immer schlimmer.

    Neben den üblichen Beschwerden stieg meine Temperatur auf 38 Grad an, die Mitarbeiter des Kunden fragten schon, was ich den hätte.

    Als ich die Zentrale anrief und um eine vorzeitige Ablösung bat, sagte man mir nur das niemand zur Verfugung stünde, und ich durchhalten müsste.

    Was hat man da eigentlich für Möglichkeiten? Natürlich wurde ich am nächsten Tag vom Arzt arbeitsunfähig geschrieben, da rief die Zentrale an, und ich könnte doch eher wieder kommen. Ich habe das abgelehnt, und die Krankschreibung voll ausgeschöpft.

  • Wichtig ist es zu melden, dass haben Sie ja getan.
    Jetzt dürfen Sie grundsätzlich gehen (je nach aktuellen Gesundheitszustand ist weiteres warten zumutbar).

    Es gibt aber ein paar Ausnahmen, wie so oft.

    So gibt es KRITIS Objekte, wo es um Leib und Leben geht (z.B. Atomanlagen).

    Dort ist auch das verlassen nach 13 Stunden ausgesetzt, wenn keine Ablösung kommt.


    Geht es einem dann wirklich so Schlecht, ist der Rettungsdienst zu rufen.

    ABER das sind extreme Ausnahmen und da muss in der Objektplanung darauf eingegangen werden.

    Solche Kunden verlangen, das es Ersatzmitarbeiter innerhalb einer bestimmten Zeit am Einsatzort gibt.


    Zusammengefasst, trägt die Firma das Risiko und muss dieses abdecken.

  • Guten Morgen,


    schau mal bitte in die Dienstanweisung.

    In vielen DA ist geregelt, das man nur in einem Gewissen Zustand (Wortlaut ist mir gerade entfallen) seine Arbeit ausführen darf. (Gesund, Munter, keine Tabletten usw.).


    Zusätzlich empfehle ich die DGUV und die BGV A1.

    Dies sind Unfallverhütungsvorschriften zur Verringerung von Gefahren, Unfällen und Gesundheitsschäden.


    Beispiel:

    Der SMA fühlt sich nicht mehr gesund. Hierdurch ist dann auch die Wahrnehmung während der Ausübung des Dienstes beeinträchtigt.

    Durch die Beeinträchtigung können Unfallgefahren nicht oder nur teilweise gesehen werden und du er kann sich verletzen.


    Also nächstes kommt die Garantenpflicht mit ins Spiel, welche der SMA durch die Ausübung seines Dienstes hat.

    Mit 38°Grad glüht die Birne, die Nase läuft und man ist mehr mit sich selbst als mit der Arbeit beschäftigt.

    Resultate daraus darf man sich gerne selbst ausdenken.


    Kommen wir zum AG:
    Dieser hat eine Fürsorgepflicht nicht nur dir gegenüber, sondern auch den anderen Kollegen und dem Kunden gegenüber.

    Was passiert wenn du deine Ablöse vorher/nachher ansteckst? +3 kranke MA.

    Viel Glück beim Umplanen.


    Persönlich:
    Auf eine vorzeitige Gesund(schreibung)meldung würde ich immer verzichten. Entweder ich bin Krank oder ich kann arbeiten.

    Zudem darf der Arbeitgeber, und das ist nicht böse gemeint, auch seinem Betriebsrisiko nachgehen.


    Tom

  • Persönlich:
    Auf eine vorzeitige Gesund(schreibung)meldung würde ich immer verzichten. Entweder ich bin Krank oder ich kann arbeiten.

    Zudem darf der Arbeitgeber, und das ist nicht böse gemeint, auch seinem Betriebsrisiko nachgehen.


    Tom

    Damals war ich wirklich nicht in der Lage, eher anzufangen, aber nachdem man mich da so hat hängen lassen, habe ich mich erstmal gründlich auskuriert.

  • Ich lobe ja immer den Einsatz, auch unserer Mitarbeiter, aber es gibt eine klare Regel:
    Krank ist krank.


    Des Weiteren wäre ich als Führungskraft (EL/BL/OL) immer daran interessiert, eine gute Arbeitsbasis zu schaffen und das gehört dazu.


    Zudem kann man, muss man aber nicht, mit dem Mitarbeiter sprechen ob er die Schicht noch durchhält ohne Druck auszuüben.

    Kann er nicht, muss ich Ersatz schaffen.


    Hier vertrete ich eine klare Ansicht.

  • Dann erstmal gute Besserung.


    Ich denke jeder weiß ab wann für ihn die Grenze des Machbaren erreicht ist.


    Bisschen Schnupfen sollte auch gehen.
    Bei uns im Büro mag der ein oder andere mal mehr als 25°Grad haben, aber trockene Heizungsluft macht halt auch nicht jedem Spaß.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.