Welche Voraussetzung für die Arbeit beim Sicherheitsdienst?

  • Muss da leider wiedersprechen,


    in den meisten Betrieben, bei denen ich mit MA Persönlich in Kontakt stehe,
    ist die Anforderung immer einzuhalten.
    In Großunternehmen, zumindest in den meisten, gibt es eine Ausbildungsanforderung.
    Wenn dann ein Sicherheitsunternehmen, wie schon gesagt wurde, ihre MA einfach so einstellt,
    ohne jegliche Ausbildung, und es wird eine GSSK Kraft ( alt Werkschutzfachkraft ) verlangt,
    hat das, wenn was passiert, hohe Konsequenzen für das Bewachungsunternehmen und für den Auftraggeber selbst.
    Denn bei einem Schadenseintritt, egal wie der aussehen mag, wird die Versicherung sich weigern, zu zahlen.
    Es liegt also im interesse von Auftraggeber und Auftragnehmer, die MA auszubilden oder zumindest darauf zu achten,
    dass die MA eine, nach Anforderung des Auftrags, Ausbildung absolviert haben.
    Ob das nur eine Sachkundeprüfung ist oder der Meister für Schutz und Sicherheit.


    Das es im Gewerbe natürlich auch schwarze Schafe gibt, wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
    Für diese Unternehmen kann man nur hoffen, dass nichts passiert und die MA richtig reagieren.


    Aber die Einstellung, sich nicht an die Gesetze und Bestimmungen zu halten, finde ich auch im
    Interesse der MA verwerflich


    Gruß vom 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • kommt doch bitte mal wieder runter.


    Es gibt noch eine Welt neben der FKSS. Und die Stellen die eine FKSS oder Meister vorschreiben sind sehr spärlich gesäht.


    Sie schreiben

    Zitat

    In Großunternehmen, zumindest in den meisten, gibt es eine Ausbildungsanforderung.


    Wie kommt man dazu eine solche Aussage zu treffen. Sie sugerieren dass in einem Großbetrieb, Friede Freude Eierkuchen herscht.


    Zunächst würde mich mal Interessieren was für Sie ein Großbetrieb ist. Gleichzeitig bitte ich mal aufzuhören den Usern vorzugaukeln dass in kleinen Betrieben immer alles scheiße ist.


    :kotz:

  • Zitat von "Gump"

    Zunächst würde mich mal Interessieren was für Sie ein Großbetrieb ist. Gleichzeitig bitte ich mal aufzuhören den Usern vorzugaukeln dass in kleinen Betrieben immer alles scheiße ist.


    :kotz:


    Wer sagt denn so etwas?



    bitte ma richtig lesen:



    [think]In Großunternehmen, zumindest in den meisten, gibt es eine Ausbildungsanforderung.[/think]


    LG


    Chris

  • Es ist aber doch trotzdem so, daß auch die großen Unternehmen ihre Aufträge mit dem kleinstmöglichen Aufwand abwickeln und versuchen, dabei den größtmöglichen Profit zu machen. So werden eben auch noch immer die 34a-Leute eingesetzt, wo immer es möglich ist.


    Und dann gibt es noch die andere Seite:
    Es ist ja nicht so, daß es an den Sicherheitsdienstleistern liegt, warum es wenige Stellen für Fachkräfte gibt. Es sind doch wohl in erster Linie auch die Auftraggeber, die hier keine Fachkräfte fordern. Selbst bei großen Industrieunternehmen wie Bosch, Daimler und wie sie alle heißen arbeiten in erster Linie 34a-Unterwiesene, die von den Dienstleistern gestellt werden. Ich kenne da einige, und nur eine halbe Hand voll ist Werkschutzfachkraft. Dummerweise werden die allerdings nicht als solche bezahlt, weil der Auftraggeber diese Qualifikation an jener Stelle nicht fordert.

  • richtig.


    Und was noch ist. Dass es eben große Unternehmen gibt die sich eine ganze Armada von Azubis anlegen, die zu 80 % nur als billige Arbeitskraft dienen.

  • Hehe, ich glaube nicht, das ich mit meinem Beitrag in irgendeiner Form behauptet habe, dass das in allen Großunternehmen so ist, das nur FKSS eingestellt oder gefordert werden.


    Meine Aussage hat sich auf die meisten Großunternehmen bezogen und war auch nur als Beispiel genannt.
    Auch kleine Unternehmen setzen Fachkräfte ein, vorwiegend aber, wie schon erwähnt wurde, 34a Kräfte zur Profitoptimierung.
    Und natürlich gibt es auch Großunternehmen, die 34a Kräfte einsetzen.
    Habe auch nicht behauptet, dass dies so nicht so ist.
    Fakt ist aber, dass manche Unternehmen, ob groß oder klein, langsam auf gut ausgebildete Fachkräfte setzen.


    Auch mir ist bekannt, das tatsächliche Stellen als FKSS oder MSS rar sind und das man nicht gleich eine Führungsposition inne hat, nur weil die Ausbildung absolviert wurde.
    Auch stimme ich zu, das es auch Indianer geben muss, damit der Betrieb läuft.


    Wenn man sich das Ausbildungsprofil anschaut, dies genau durchließt, ist festzustellen, dass eine Fachkraft einen sehr hohen Ausbildungsstatus hat.


    Ausbildungsprofil : Fachkraft für Schutz und Sicherheit


    Diese Ausbildung ist vorgesehen, um später als Gruppen-, Team- oder Objektleiter zu arbeiten.
    Die GSSK Kräfte werden in den Führungspositionen irgendwann durch Fachkräfte ersetzt, da die Ausbildung nicht im geringsten zu vergleichen ist.


    Desweiteren versuche ich hier nicht den Eindruck zu vermitteln, dass alle kleinen Betrieb alle Scheisse sind oder weniger wert sind. Ist aber aus meinem Text auch nicht herauszulesen.


    Auch ich habe mal in einem kleinen Betrieb gearbeitet. Auch ich weiß, was dort für anforderungen gestellt werden und wie bezahlt wird. Auch ich habe als GSSK Kraft für Tarif 34a gearbeitet. Kenne also diese Problematik.


    Auch habe ich nicht versucht/ werde ich nicht versuchen, hier den Eindruck entstehen zu lassen, dass Kollegen aus dem Gewerbe weniger Wert sind, als Kollegen die eine weniger Qualifizierte Stelle inne haben.


    Das habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht tun, da ich weiß, wo ich herkomme.


    MFG 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Nichts verstanden ?


    Der Kunde bestimmt welches Personal eingesetzt wird und nicht der Dienstleister. Und nun bitte nichts anderes behaupten.


    Ich werde mich hüten hier irgendwelche Details zu nennen. Aber wenn hier von den Großen gesprochen wird, sind da big, Securitas, VSU und noch einige mehr.


    Und bitte jetzt keine falschen behauptungen aufstellen, dass die eher Fachkräfte einsetzen ais kleine Betriebe. Das ist schlichtweg falsch und auch geradezu lächerlich.


    itte die Mitglieder im BDWS anschauen und dann mal nachforschen wo die größten Mißstände aufgedeckt wurden.



    Ich möchte vielleicht an die Kontrollen in Berlin erinnern. Vielleicht ist ja hier der ein oder andere der betroffen war oder auch kontrolliert wurde. Der kennt wahrscheinlich auch das Ergebnis.

  • Verstanden ???


    Klar habe ich verstanden.


    Habe ich behauptet, das der Dienstleister bestimmt, wer wo eingesetzt wird??? Kann mich nicht entsinnen.


    Das nur große Firmen Fachkräfte einsetzen, habe ich auch nicht behauptet.


    Und von einer Kontrolle in Berlin oder bei großen Dienstleistern hab ich bis dato noch nichts gelesen.


    Wenn man mich zitiert, oder sich auf meinen Text beruft, dann sollte das auch im Text stehen.


    MFG der 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Tach Gump :satan:


    Zitat

    Der Kunde bestimmt welches Personal eingesetzt wird und nicht der Dienstleister. Und nun bitte nichts anderes behaupten.


    was denn das? klaro, hahahah :satan:
    habe lange nicht mehr so gut gelacht :ok:

  • XXX


    Da hat wohl einer nen Clown gefrühstückt

    Einmal editiert, zuletzt von TB 010 () aus folgendem Grund: Es macht keinen Sinn, den Beitrag der unmittelbar über dem letzten steht als Zitat zu wiederholen.

  • sorry aber was soll das denn?


    ich bin FKSS und arbeite in ein sehr großen Betrieb in Berlin! Wenn ich dich richtig verstehe bestimmt der Kunde was für ein Mitarbeiter + mit welcher Quallifikation wo arbeiten soll?

  • ich kann da nur eins sagen :cool:


    § 34a GewO!


    Du als Unternehmer haftest du den Scheiß den du baust! Nicht der Kunde!


    Der § 34a ist sagt doch alles oder?
    Daher ist der Satz von Gumpiboy nicht zu 100% richtig!


    Zitat

    Der Kunde bestimmt welches Personal eingesetzt wird und nicht der Dienstleister. Und nun bitte nichts anderes behaupten


    Alle Kunden kennen ja auch den § 34a :eng:

  • klaro, was der Kunde sagt daß wird gemacht! Sicherheit ist ja auch eine Dienstleistung!
    du verstehst nur nicht! der § 34a sagt genau aus welche Leute mit welcher Qualli wo stehen dürfen!


    daher stimmt der Satz von Gump nicht zu 100%!

  • Warum?


    Der 34a regelt nur das, was an Minimum vorhanden sein muss. Darunter geht nicht.
    Der Kunde bestellt entweder genau das, oder eben das gewisse Etwas an "Mehr".


    Insofern stimmt die Aussage von Gump. Der Auftraggeber bestimmt, was für Personal eingesetzt wird. Und nicht der Dienstleister. Der hat nur den Auftrag zu erfüllen, wie er vom Kunden kommt. Und in genau diesem Auftrag ist festgehalten, was für Qualifikationen die eingesetzten Mitarbeiter erfüllen müssen.
    Sicher kann der Dienstleister höher qualifiziertes Personal einsetzen, bekommt dies aber nicht bezahlt. Wirtschaftlich ist das nicht, und auch nicht befriedigend für den überqualifizierten Mitarbeiter, der seinem Ausbildungsstand entsprechend unterbezahlt ist.


    Schlussendlich gräbt sich der Dienstleister auch noch selbst das Wasser ab, wenn er überqualifiziertes Personal einsetzt. Der Kunde wird sich sagen "warum soll ich mehr fordern und bezahlen, wenn ich das Gleiche jetzt auch schon bekomme zum kleinen Preis"

  • Zitat von "haifisch"

    Der 34a regelt nur das, was an Minimum vorhanden sein muss. Darunter geht nicht.
    Der Kunde bestellt entweder genau das, oder eben das gewisse Etwas an "Mehr".


    aber weniger oder nichts geht auch!