Tonfa und Pfefferspray bei der DB

  • ich arbeite als SMA bei der DB als FSS. Als ich bei der Bahn angefangen habe wurden wir noch mit Tonfas und Pfefferspray ausgestattet. Jetzt dürfen wir nicht mal mehr eine Taschenlampe mit uns führen!!!!!!!!!!!!!!! Bis heute wurde uns von der Einsatzleitung nicht gesagt warum! Arbeitet hier eventuell einer bei der bahn?

  • Hallo tommi.
    ich arbeite zwar auch nicht bei der Bahn Und schon gar nicht in Deinem Einzugsbereich (weiß ja nicht, wo arbeitest), so daß ich Dir da keine erschöpfende Auskunft zu geben kann.
    Ich weiß aber ziemlich zuverlässig, daß die Mitarbeiter in bestimmten Regionen aufgerüstet ihren Dienst versehen. Es kann sich also eigentlich nur um eine regionale Entscheidung handeln.
    Ich würde Dir raten, mal Deinen Betriebsrat zu dieser Frage zu kontaktieren.

  • Hatte gestern Abend mal etwas Zeit, mich mit dem Thema Tonfa und Pfefferspray zu befassen. Das Ergebnis bringt noch immer keine Erklärung zur Entscheidung der Einsatzleitung, hilft aber vielleicht, sie zu verstehen:


    Der Tonfa ist gem. dem WaffG eine Waffe (§1 Abs. 2 Nr. 2a). Da jedoch im WaffG nichts näheres geregelt ist, darf er von Personen die das 18. LJ vollendet haben geführt werden.
    Ausgenommen sind Versammlungen die ja dem Versammlungsgesetz unterliegen (z. B. Schutzwaffenverbot).
    Außerdem ist es nach dem WaffG gem. §42 verboten eine Waffe nach §1 Abs. 2 (worunter der Tonfa ja fällt) an öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Märkten oder ähnlichen öffentlichen Veranstaltungen zu führen.
    Das Führen des Tonfas auf einer Demo bzw. auf einem Volksfest erfüllt jeweils einen Vergehenstatbestand.


    Zitat

    Die Trageberechtigung für den MES setzt eine Ausbildung in 24 Unterrichtseinheiten
    von jeweils 45 Minuten mit einer abschließenden Prüfung voraus. Ferner ist die Teilnahme
    an einer Fortbildungseinheit pro Monat Bedingung für den Fortbestand der