Tonfa und Pfefferspray bei der DB

  • Echt typisch Deutsch. Die sollen mal überlegen, wir sind keine Polizisten und keine von uns ist Chuck Norris oder Bruce Lee :bö: Jeder Idiot darf einen Schlagstock tragen, du aber nicht, weil dein Arbeitgeber es verbietet :satan: Naja, ich will ja auch nur Bereichen arbeiten, wo es etwas gefählicher ist und so das Tragen einer Waffe schon fast Pflicht ist (Geldtransport, Personenschutz u.ä,). Naja, was ich wirklich machen werde, wird sich zeigen. Vieleicht sitze ich auch nur in einen kleinen Glaskasten auf einem stillgelegten Industriegelände weit Abseits der Zivilisation und warte 5 Jahre bis ich mal anwenden kann, was ich gelernt habe. (57)

  • Zitat von "Fump"

    Wie Deputy schrieb.... und machst Du es, obwohl Du es nicht dürftest, ist es ein Verstoss gegen das Waffengesetz


    D.h?


    Anzeige? Bußgeld?

  • Das kommt halt auf den aufnehmenden Polizeibeamten und die daraus resultierenden Ermittlungen und das Verfahren an.
    Die Strafen dazu stehen im StGB.

  • Zitat von "deputy"

    Das kommt halt auf den aufnehmenden Polizeibeamten und die daraus resultierenden Ermittlungen und das Verfahren an.
    Die Strafen dazu stehen im StGB.


    auf gut Deutsch es kann weniger oder mehr schlimm enden?
    Wie wenn er mich wegen nen abgefahrenen Reifen rauszieht, der eine sagt machen lassen der andere nimmt n Bußgeldbescheid auf oder was...
    Im Prinzip wohl dann mal wieder Ermessenssache

  • Wir waren ja wohl eben noch im Straftatsbereich oder?
    Abgefahrene Reifen fallen in den Bereich Ordnungswidrigkeiten.
    Da gibt es in der Regel die Sofortentscheidung des Beamten vor Ort.


    Und kein Gerichtsverfahren. :satan:

  • Wenn der MA auf eigene Faust einen Schlagstock trägt oder eine andere Waffe,
    die einer Genehmigung bedarf, wird es den MA Geld kosten oder in mehreren Fällen
    sogar ins Gefängnis führen.


    Wenn der AG das Führen angeordnet hat, in der DA definiert hat, aber keine Genehmigung dafür erhalten hat,
    wirds auch für ihn teuer.
    Dies kann auch zur Geschäftsschließung per Verfügung führen, sollte er dies nicht beachten.


    Hier gibt es also viele Möglichkeiten.
    Man sollte im eigenen Interesse von soetwas abstand halten.
    Wenn der Arbeitsplatz für die MA und Kollegen zu gefährlich wird, ist ein Vortrag beim EL oder bei der GL
    ( wenn man soweit kommt :satan: ) sicherlich hilfreich und würde ihn vielleicht dazu bewegen,
    einen Antrag zu stellen.


    Solange das nicht passiert, Finger weg von Eigenmächtigkeit.


    Gruß 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Zitat von "2m02cm-Mann"


    Solange das nicht passiert, Finger weg von Eigenmächtigkeit.


    Gruß 2m02cm-Mann


    Also lieber Kassieren als Blechen?


    wo steht da die Rellation?

  • Es kann schlimm und noch viel schlimmer kommen, um in dieser Wortwahl mal zu bleiben.
    Für einen SMA kann das auch heissen das seine Arbeitsgrundlage im Arsch ist (Vorstrafe etcpp) und er sich so dann auf dem Amt einfindet...

  • Du mußt halt als MA nicht alle Angriffe ertragen, sondern darfst Dich auch zurückziehen, ausser.


    Ausnahme 1: Du arbeitest an einem Objekt, wo Dir auf Grund der Aufgabe und der Ausrüstung "hinhaltender Widerstand" vorgeschrieben ist.


    Ausnahme 2: Du kannst das Leben, die Gesundheitund den Auftrag Deines Auftraggebers mit den Dir anvertrauten Mitteln abwehren (Diese Mittel stehen in der DA) und die Maßnahmen stehen in einem relativem Verhältnis zum verteidigendem Rechtsgut.

  • Alles klar, danke euch.
    Ich seh schon ich muss mich damit noch viel genauer auseinander Setzen.
    Werd in der Ausbildung wohl noch auf die ein oder andere Sache stoßen, glaub aber das ich hier in guten Händen damit bin :ok:

  • Gehe ich mal von aus: Wir helfen gerne und immer wieder! Es sind genug "Kämpfer" dabei, die seit Jahren im Dienst sind, haben aktive "Polizisten" und auch Rechtsspezialisten, die ihr Wissen mit der Muttermilch aufgenommen haben.


    Wirst es schon mitbekommen, wer Dir hier helfen kann! :zw:

  • Hab ich schon mitbekommen. Wie gesagt, es wird sicherlich noch des ein oder andere kommen.
    Und wer weiß, evtl kann ich euch bald was über die Ausbildung zur Fachkraft sagen was ihr noch nicht oder nur wenige kennt :satan:

  • Man immer los!


    Sind genug Kollegen da, die gerne darauf antworten. Wirst also nicht nur von mir "angeschossen" werden! Ist dann aber bestimmt auch nicht bös gemeint! :zw:

  • Zitat von "deputy"

    Wirst also nicht nur von mir "angeschossen" werden! Ist dann aber bestimmt auch nicht bös gemeint! :zw:


    Hättsch auch kein Problem mit :zw:

  • Hallo Crandel,


    ich pass schon auf, das der Forendino dich nicht anschiesst und hier rumballert :zw: :satan:


    Dem kannste auf jeden Fall alle möglichen Fragen um die Ohren hauen.
    Wird eigentlich zu 99,9% richtig von ihm beantwortet.


    Und für den Rest stehen dann noch andere zur Verfügung.


    Gruß 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!


  • Gut, danke...


    Der 1.9 rückt näher, dann kanns losgehn mit der endlos Fragerei meinerseits :satan:

  • Er wird sich bestimmt freuen, er hat auch jede Menge Zeit :cool:


    Spaß beseite, natürlich sind hier jede Menge User, die dir mit Rat und Tag beseite stehen.
    Deputy ist wohl einer der ältesten im Amt stehenden MA im Sicherheitsbereich.
    Da ist bestimmt einiges über die Jahre hängen geblieben.


    Ist also genug Wissen vorhanden.


    Gruß 2m02cm-Mann


    Off-Topic:


    Sach mal Deputy, wie lange biste schon im Gewerbe ????

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!