• Ist zwar schon sehr alt, dennoch presche ich mal rein. Gerade wegen des Referenten.


    Es gibt Bildungseinrichtungen, die immer wieder Dozenten suchen. Mir ist man auch ständig auf den Färsen.
    Wirklich Brot kann man damit nicht verdienen. Der Markt ist überschüttet und die Agentur hat ihre "Lieblinge".
    Wer ernsthaftes Interesse an dieser Tätigkeit hat, sollte den Weg der Initiativbewerbung nutzen. Der Bewerber sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass er nirgends ein festes Anstellungsverhältnis bekommt. Selbst die IHK bucht ihre Dozenten nur.


    Etwas Gutes bringt die Tätigkeit dennoch mit:
    Ein Dozent sitzt oft im Prüfungsausschuss.

  • Was ist denn so toll am Prüfungsausschuss ?
    Die 50 € Aufwandsentschädigung ?


    Gespannt
    Waldmensch

    Most of the time you figure that everyone else reason is better than yours - but one day i learn.
    BUK Rodendo Beach - On the Ninehorseracetrackbar

  • Geht es nur um 50 € ???


    Wer so denkt, sollte sich darum nicht bemühen.


    Es ist eine Referenz. Vielmehr ist es eine Berufung!


    Selbst wenn ich keinen Cent dafür sehen würde, würde ich das machen. Wie kommst Du eigendlich auf 50 Euro?


    Alles in Allem, setz´ Dich mal in die Prüfung! Spätestens nach der ersten, weisst Du was ich meine.

  • 50 € ist die Aufwandentschädigung, zumindest an den mir bekannten Standorten in Niedersachsen.
    Hätte eigentlich vermutet, dass die "Entlohnung" bundesweit einheitlich wäre.
    Berufung....nen starkes Wort, aus der Position hab ich das noch gar nicht betrachtet. :pein:
    Werd mal in mich gehen... :zw:

    Most of the time you figure that everyone else reason is better than yours - but one day i learn.
    BUK Rodendo Beach - On the Ninehorseracetrackbar