Polizei warnt vor gefälschten E-Mails mit Trojaner im Anhang

  • Der Newsticker


    Zitat

    ...
    Als Absender verwenden die unbekannten Versender missbräuchlich die Firmenbezeichnung "Techinkasso, 51674 Wiehl", wie die Ordnungshüter am Freitag in Köln mitteilten. Die Mails mit der Betreffzeile "Lastschrift", "Abbuchung" oder "Abbuchung erfolgt" enthalten demnach als Anlage eine Datei mit dem Namen "Rechnung.Zip", die beim Öffnen den Trojaner auf dem Computer installiert.



    Also schön wachsam sein!!

  • Übrigens:
    Auch Stayfriends-User werden mit derartigen Emails attackiert, Hier eine Warnung durch Stayfriends:



  • Das gibts immer wieder mal. Von den verschiedensten Stellen wird sowas zugeschickt. Hilft nur, was Siegfried geschrieben hat: Unbekannte Mails mit unbekannten Absendern rigoros in den Papierkorb.
    Ich hab heute morgen Stayfriends informiert, nachdem ich den Briefkasten ausgemistet hatte und die haben Anzeige erstattet.

  • Da hast Du aber Schwein! Ich hab regelmäßig son Mist in der Post. Entweder ich erstatte dann selbst Anzeige über die Internetwache oder verständige den angeblichen Rechnungsschreiber.

  • Diese Mail bitte nicht öffnen!
    Quelle: [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,586416,00.html]Spiegel online[/url]


    Zitat

    ...
    Die Angabe des vermeintlichen Absenders variiert von Fall zu Fall. Mal soll die Mail vom Amtsgericht kommen, mal von Vattenfall und mal von einer Teschinkasso Forderungsmanagement GmbH. Weitere Varianten geben sich unter anderem als Proinkasso Team aus, fordern die Bezahlung von Usenet-Diensten oder Sexspielzeugen
    ...

  • Ich muss es mal so sagen, wie es ist-> ich hab noch nieeeeeee so eine Mail mit einer Zahlungsaufforderung erhalten?! Irgendwas mache ich offensichtlich richtig :bier:

  • hehe, dann hab ich wohl auch nicht alles falsch gemacht.
    Hatte bis jetzt Glück und noch keine dieser Mails erhalten


    Naja, ( auf Holz geklopft ) kann ja noch kommen


    gruß vom 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • .viel extremer sind "persönliche" Besuche von Geldeintreibern!
    Hatte davon zwei während meiner Selbständigkeit!


    Erstes mal 1Tag nach Eröffnung:Tür geht auf..ein Mann mit Aktentasche und Schreiben in der Hand kommt rein...er fragt ist das hier die Hausnummer 291?


    Ich schaue den Mann an und sage:Richtig 100 Punkte,was kann ich für sie tun?
    Antwort:"Na,ich bin von der AOK und bekomme ca.90.000,-DM von ihnen!!!


    Meine Reaktion:Gelächter...was so viel am 2.Tag nach Eröffnung?
    Es klärte sich dahingehend,das der Vorpächter wohl "etwas" mit seiner Firma im Verzug war.


    Ein paar Wochen später...denke es war ein Inkassounternehmen beauftragt worden...kamen zwei Herren der Marke "Men in Black " mit dicken Armen bei 2 Meter Größe ins Ladenlokal der Sozialstation!


    Als die hartnäckig wurden habe ich sie in eigenem Interesse gebeten doch vorher zu überprüfen welchen Betrieb sie suchen und besuchen!
    Da ich schon immer 'n Arsch war,griff ich nun zur Teakholzkeule,welche ich seid Somalia besitze....mein später an Krebs gestorbener Geschäftpartner TKD Schwarzgurt machte schon mal ein leichtes Stretching und....dann gingen die Herren wieder....nicht jedoch ohne den Spruch:Wir kommen wieder!


    Sie kamen nie wieder!Wohl noch ein paar mal die Polizei von der Abt.für Wirtschaftskriminalität!
    Denen haben wir dann auch nicht wirklich helfen können.
    Die waren aber besser vorbereitet!


    Ob die Inhaber des Vorbetriebes jemals belangt wurden habe ich nie erfahren!


    MfG.


    Peter

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.