Wie werde ich Privatermittler ? Wo kann man sich bewerben ?

  • Hallo zusammen ...


    ich habe mal eine Frage, ich bin bald 22 und bin Physiotherapeut. Ich möchte jedoch keinesfalls in diesem Beruf alt werden. Mein großer Traum war "Polizist" jedoch würde sich eine Bewerbung nicht lohnen da mein Räumliches Sehen zu schlecht sei. Desweiteren hat mich jedoch schon immer die Arbeit des Privatermittlers (Detektivs) fasziniert ... ich meine, diese Observationen die man normalerweise macht finde ich einfach klasse und überhaupt wie man an benötigte Hinweise kommt ist einfach interessant.
    Wo kann ich mich nachdem ich die Sachkunde Prüfung abgelegt habe bewerben ?? Reicht dafür auch der andere Schein von der IHK aus ?
    Danke im Voraus !

  • Hallo,
    nein für Dein gewünschtes Einsatzgebiet reicht die Unterrichtung nach §34a nicht aus. Was Du brauchst ist die Sachkundeprüfung.
    Tipps und Hinweise dazu gibts hier im Forum unter "Weiterbildung".


    Wenn Du die SKP hast, kannst Du Dich damit bei Detekteien und Sicherheitsdiensten bewerben.
    Wichtig ist auch ein 100%ig sauberes Führungszeugnis.


    Grüße


    freestage

  • Ich muss mal wieder "klugscheissen"...


    Für das, was Atilius machen will, benötigt er weder eine Unterrichtung nach ³34a GewO, noch eine Sachkundeprüfung - es ist keine Bewachung!


    Sollte er in Kaufhäusern arbeiten wollen (Bewachungstätigkeit), sieht es schon wieder anders aus.
    Für die eigentliche Detektivarbeit benötigt man nichts weiter als eine Detektei, die ihn ohne Erfahrung und Vorkenntnisse "mit ins Boot nimmt" und ihn lehrt, wie er zu arbeiten hat.
    Dieser Weg ist aber so gut wie unmöglich/unwahrscheinlich...


    Aufgrund des Alters würde ich ein Umdenken anraten (Ausbildung -> Wehr-/Ersatzdienst -> anderer Beruf/ Erfahrung sammeln/ Kontakte aufbauen...).

  • ißt das, dass ich jetzt keine chancen habe irgendwie den beruf des privatermittlers zu erlernen ?? kennt jemand von euch eine detektei in bonner umgebung ?

  • Stinkefuchs schreibt:Für die eigentliche Detektivarbeit benötigt man nichts weiter als eine Detektei, die ihn ohne Erfahrung und Vorkenntnisse "mit ins Boot nimmt" und ihn lehrt, wie er zu arbeiten hat.
    Dieser Weg ist aber so gut wie unmöglich/unwahrscheinlich...


    Da muss nun ich widersprechen.Es gibt den Detektiv in der Zwischenzeit sogar als Lehrberuf.nennt sich dann Geprüfter PR Ermittler.Geht auch über 3 Jahre ,und kann bei jedem Privatermittler der diesen Schein und eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann ausgeübt werden.Die Vorrausetzung ist jedoch das man schon 18 Jahre alt ist.
    Und die ersten zwei Jahre wird man wohl aus dem Büro nicht rauskommen.

  • Detektiv ist kein geprüter und zugelassener Ausbildungsberuf. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.
    ZAD gibts auch nicht mehr.
    Demnach bleibt ihm nur die von mir genannte Möglichkeit.

  • Arbeit für wenig Geld zu bekommen ist nicht schwer ,versuchs mal bei Condor.Adresse hab ich nicht,Rechere über Internet



    Viel Glück



    Gruß


    PPS

  • Zitat von rainer1977

    Es gibt ein Lehrgang als Privatdetektiv. Schaut doch mal unter http://www.z-a-d.de.


    mit freundlichen Grüßen


    Rainer Lenz


    Der ZAD geprüfte Detektiv war bisher die einzige "anerkannte Ausbildung" in diesem Bereich. Es gibt aber jede Menge guter Fachliteratur wie z.B. das Buch
    "Observation vom Boorbergverlag"


    oder das "Handbuch der Kriminalistik - Boorbergverlag"

    Die meisten Detektive machen sich Selbständig und arbeiten auf eigener Faust. Wenn du eine Bewerbung an eine Detektei abgibst ist das meistens rausgeschmissenes Geld, da Du bei den meisten noch nicht einmal eine Antwort erhälst. Mann muss auch aufpassen, dass du dein Geld nicht für irgendeinen Lehrgang rauswirfst, denn jeder kann so eine Ausbildung anbieten - nur ob die Dir wirklich was bringt, merkst du meistens erst, wenn du den Lehrgang bezahlt hast :x

  • Zitat


    Verfasst am: 12.12.2005 14:39 Titel: EUBSA Academy Europe
    Da der Sicherheitsmarkt bereits mit zahllosen "Sicherheitsprofis" aller möglichen Art, von minimalgeschultem Personal bis zu ehemaligen Polizisten und Militärangehörigen und vielfach dubiosen Anbietern von Diensten aus Osteuropa usw. geradezu überschwemmt ist, muss sich ein moderner Sicherheitsexperte/-expertin, um sich von dieser Konkurrenz abzuheben, eine weitaus höherwertige, umfassendere und akademische Ausbildung besitzen. Unsere Angebote heben sich in Umfang und Niveau deutlich von den üblichen Sicherheitsausbildungen ab und sind Studiengänge, welche die Studenten zu kompetenten Führungsfachkräften ausbilden, mit Fachseminaren auf Sicherheitsgebieten, die teilweise ansonsten auf dem privaten Bildungsmarkt nicht verfügbar sind.


    Ihr seid herzlich eingeladen unverbindlich bei der Europa Akademie vorbei zu schauen unter: http://www.eubsa.de



    o.w.T.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von money

    Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass ich erwachsenen Menschen als Gesprächspartner vorfinde in einem SICHERHEITSFORUM. Wenn ich ein "Jammerforum" suche werde ich mich wohl in einem solchen aufhalten..


    Du solltest nach einer leichten Kritik vieleicht etwas gelassener reagieren und nach dem Grund desselben fahnden.
    Es ist doch i.o. das du etwas zu der Ausbildungsmisere beisteuerst. Ich persönlich denke mal, das du das natürlich nicht ohne Selbstzweck machst.
    Noch eins, willkommen im Forum :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.