Sinn & Unsinn bei der Ausrüstung

  • Da scheinbar der Bedarf besteht über die Quantität der Ausrüstung zu diskutieren

    http://wachschutzforum.siteboa…dardmaessig-so-dabei.html


    So wie jeder Auftrag unterschiedlich ist, so ist auch die Menge und die Art der Ausrüstung unterschiedlich die die Wachleute dabei haben. Abgesehen von Kleinigkeiten (die in den obrigen Thread gehören) sollte die Ausrüstung aber an die Situation angepasst werden. Viele Türsteher messen die Leistung ihrer Arbeitan jedoch an der Länge ihrer Kabelbinder oder dem Gewicht ihrer Koppel, ohne zu bedenken, dass viele Gäste aggresiv reagieren oder noch schlimmer sich herausgefordert fühlen wenn sie Leute sehen die wie Spezialeinheitler/Soldaten gekleidet sind (vom Rechtlichen jetzt mal ganz abgesehen). Da auch die wenigsten Securitys wissen wie sie ihr Gerödel richtig zu bedienen haben stellt dies eine gewisse Gefahr dar. Zum beispiel ist es kaum möglich als Türsteher CS oder Pepperspray einzusetzen (drinnen erwischt man damit mindestens 5 Umstehende und vor der tür sollte man dinge wie den wind beachten) trotzdem haben es viele am gürtel.


    was tragt ihr so herum und vor allem warum tut ihr das?



    Bei mir ists aktuell nur die MagLite (nächtl. Aussenkontrolle von Gebäuden) und ne Tasche mit Reservebatterien

  • Ich führe ein Schlagstock und ein Pfefferspray mit mir! Warum? Weil es in der zentralen Dienstanweisung für Außendienstmitarbeiter steht :lach:

  • Ich habe viele Jahre als Wachmann und als Hundeführer im Ausseneinsatz gearbeitet. Eigentlich ist jedes Ausrüstungsmittel, dass mitgeführt werden muß, Ballast. Taschenlampe, Handy/Funk, Handschuhe und Schreibzeug reichen in den meisten Fällen aus.


    Natürlich haben wir auch bei uns einige Wachdienste, deren Mitarbeiter hochgestylt und ausgerüstet durch die Gegend laufen, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Nur ist es leider so, dasss gerade diese Firmen auch die meisten Anzeigen erhalten und erstatten. Weil Gewalt immer Gewalt provoziert. Und meistens reicht schon gewaltbereites Aussehen aus, um bei der Gegenseite die entsprechenden Reaktionen auszulösen. Ist ne ganz einfache psychologische Seite. Wird nur meistens unterschätzt und deshalb mißachtet.

  • wichtig ist immer das die sachen nicht lediglich zur aufwertung des sicherheitsgefühls getragen werden sondern das die mitarbeiter damit umgehen können und alle betreffenden rechtlichen bestimmungen kennen.


    aber auch bei vollem gürtel sollte der mitarbeiter immer freundlich auftreten

  • das mitgeführtes ausrüstungsmaterial zu aggressionen reizt kann ich so nicht nachvollziehen, ich halte das für eine provokationsaussage von unserem gegenüber der mit freundlichkeit entgegengewirkt werden kann.
    körpersprache und auftreten des sec ist in der hinsicht viel wichtiger

  • Hallo erstmal,


    hab am Gürtel meistens eine kleine handliche Taschenlampe (eine MagLite ist mir etwas zu sperrig) , dann halt das liebe Diensthandy und mein privates Handy für alle Fälle.
    So und dann noch eine Weste, kommt aufs Objekt drauf an, wo halt Pieper, kleine KB's für Zäune oder ähnliches dran sind, ebenfalls eine Taschenlampe Modell Fenix LD20 (kann ich nur empfehlen) und halt Handschuhe. Die meistens in der Hosentasche oder am oben beschrieben Gürtel in einer Tasche wo noch Aidshandschuhe drin sind.
    Klar sehen wir mit Weste manchmal aus wie die sprichwörtlichen Söldner aus Timbuktu, doch im KHDF in Dresden sind die meisten Unruhestifter in der Notaufnahme beim Erscheinen dann ruhig.

  • schaddia: Ich finde deine Aussage genau so treffend! Wir tragen auch entsprechenende Sachen an der Koppel, hatten damit aber noch NIE schlechte Erfahrungen oder gar Provokation damit erreicht. Im Gegenteil, viele Leute sagen sie fühlen sich sicher, andere sagen es sieht proffessionel aus.
    Der Ton macht die Musik... So sehe ich das mal zumindest. Klar kommt es auf das Objekt/ den Auftag an und das ich im Empfangsdienst keinen EKA brauch ist glaub ich auch klar.

    Deine Kindheit ist erst dann vorbei, wenn du weißt das du stirbst!
    [neon]best regards[/neon]


    Marc

  • danke sehr marc , wichtig ist immer wie sich die leute benehmen , klar gibt es den typen der zur sicherung seines selbstwertgefühls erst mal jede menge stahl an den gürtel packt bevor er überhaupt weiss was ein 34a ist und wenn jemand nur arsch sagt zieht er schlagstock, pfeffer und handschellen gleichzeitig ohne mit einem davon umgehen zu können. aber ich hoffe doch das wir hier nicht von diesen unrühmlichen ausnahmen sprechen. ausrüstung gehört nunmal dazu und ein guter sec wartet nicht bis er es benutzen darf sondern hofft das er es nicht muss !
    seht es doch mal von der seite , jeder schnallt sich im auto an, obwohl keiner vor hat vor einen baum zu fahren! und ein polizist hat auch bei einer infoveranstaltung im kindergarten seine dienstwaffe dabei!
    es gibt wichtigere sachen als jemanden nur auf seinen gürtel zu reduzieren, wichtig ist der mensch dahinter und wie er sich verhält


    in diesem sinne , seid freundlich

  • Zitat von "s_d1980"

    Ich trag nur ne mini Mag am Gürtel und die ist dafür da um im falle einer bewustlosen person die pupillenreflexe zu überprüfen


    You lucky SOB :no: :ok:

  • ... with this "DutyBelt" - can you still hold the pants at the hips or engages them down more, so you suddenly time stands without pants :satan: ?


    ... well, with fixed, additional braces can be avoided perhaps (57) !



    ... mit diesem "DutyBelt" - lässt sich da noch die Hose auf der Hüfte halten oder zieht er sie eher runter, so dass man plötzlich mal im "Freien" steht :satan: ?


    ... na gut, mit fest installierten, zusätzlichen Hosenträgern lässt sich das vielleicht vermeiden (57) !


  • B.S.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bianchi-intl.com/product/Prod.php?TxtModelID=7205">http://www.bianchi-intl.com/product/Pro ... delID=7205</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bianchi-intl.com/product/Prod.php?TxtModelID=7225">http://www.bianchi-intl.com/product/Pro ... delID=7225</a><!-- m -->

  • Ich fang mal rechts am Gürtel an und gehe nach links : Sig Sauer ,Lederhandschuhe ,Einmalhandschuhe,dann etwas frei dann: ggfs. Funkgerät, Handi, Multitool, Handschelle, Ersatzmagazin, RSG4. Wir tragen das 2 Koppelsystem von Enforcer können also auf der Sicherungsstation das Koppel leicht mal ablegen denn mit dem ganzen Gerödel passt du nicht in unsere Stühle. Mcligt wird seltener genommen jeder hat seine eigene kleine welche Marke auch immer .


    Gruß Rüdiger

  • Zitat von "ruediger"

    ... mit dem ganzen Gerödel passt du nicht in unsere Stühle ...


    ... siehstewohl, das kommt denn noch dazu :pein: .


    Und ... von Autofahren damit - gar nicht erst die Rede (57) ...

  • Zum Glück brauchen wir uns nicht in die Autos zu zwingen. In den LKW´s gings noch da konnten wir die Gürtel verstauen ,auf den transporten hatten wir aber in meiner Frankfurter Zeit außerdem jeder eine HK 5 und eine Schutzweste und zwar die alte mit dem Genitalschutz die gefühlte 30 kg wog aber wie gesagt wir hatten Stauraum dafür. Die Zeiten sind zum glück vorbei
    Gruß rüdiger :lach:

  • Zitat von "ruediger"

    ... In den LKW´s gings noch ...


    ... jetzt stell' Dir aber mal vor, Du hast dat' Ding mit dem ganzen Equipment auf den Hüften und sollst einen stinknormalen, gebräuchlichen PKW als Fahrer bewegen (57) !