bezahlung urlaub / krankheit

  • wie schon phantomas beschrieb ist bei uns der tarivvertrag ausgelaufen,
    neu ist die urlaubs - und krankheitsregelung.
    -> bruttolohn x faktor y;
    betrug ist hier m.e. die gleichstellung von 12 / 8 & noch weniger arbeitszeit mit faktor 7.3...
    ich bin nicht dafür, krankheit lukrativer als arbeit abzurechnen, aber für vollzeitler doch ein hammer?!
    wie ist das bei euch, habt ihr evtl. schon erfahrungen, bzw erfolge ?

  • Hallo,


    bedanke dich dafür bei der GÖD............


    Bei Verdi gilt:


    Gesamtbruttoverdienst der letzten Monate geteilt durch 78 ergibt den Lohn pro Urlaubstag/Krankheitstag.....


    um es mal vereinfacht zu sagen......


    Dabei ist allerdings zu beachten,das Laut TV "Einmalzahlungen und Außertarifliche Zahlungen" aus dem Gesamtbrutto herausgerechnet werden..........
    Daher ist es hier bei vielen Securitys üblich,eine "feste Stundenzahl" pro Urlaubstag zu zahlen.....
    10 Stunden bei 12er-Schichten und 7 Stunden bei 8er-Schichten......
    Dafür bekommst du dabei aber auch die ATZ mitbezahlt im Urlaub.......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • hallo frank


    zum thema göd möchte ich mich nicht äussern, käme da wohl mit §§ in konflikt,
    weiss aber, wem wir das zu verdanken haben (ist auch aus dem pott ferngesteuert...)
    ich habe auf arbeit die berechnungsmodelle lt. mtv vorliegen, welche wohl modell a,b,c zu lassen
    hier ist auch die für uns genutzte regelung beschrieben, und auch, dass der bruttolohn ohne zuschläge & 6 - tage -woche als grundlage genommen wird. soweit nachvollziehbar & auch OK
    aber nirgendwo habe ich bisher einen text gefunden, der die gleichmacherei zwischen uns 12 - stündlern, - und den anderen
    festschreibt, genauso wie nirgendwo ein hinweis auf den berechnungsgrundsatz mit 7,3... für urlaub- und krankheitstage zu finden ist.
    könnt ihr helfen ?

  • @
    Offensichtlich ist das Thema für den Grossteil von Euch uninteressant, Schade, hatte mir z.B. Posting mit eigenen Erfahrungen bei derartigen Missständen erhofft. Vielleicht geht es vielen von Euch trotzdem besser als beschrieben, und man heult nur mit?
    Kein Gewerkschafter oder BR hier, der ne Idee hat ???????
    Aber vielleicht sollte ich eine Umfrage starten... " Wer macht mit gegen GÖD und Vorsitzenden BDWS in Sachsen...."
    Gehe aber als positiv denkender Mensch davon aus, dass "wir einfach vergessen wurden, "wir, die 12 Stunden arbeiten, denn im Öffentlichen ist derartiger Arbeitseifer ja unbekannt!


    Ps.: Wehret den Anfängen!!! Denn ausser für Cheffe sein neues Jetboot springt für uns beim Stillhalten nichts raus:
    Das Ende der Spirale wird auch ander Länder erreichen, Abzocke hat bisher immer Nachahmer gefunden!


    ohne klauen zu wollen:


    und es kam schlimmer..... :kotz:

  • Hallo Faultier,



    da musst du dich an "Deine Genossen" wenden,die ja "ach so glücklich" mit der GÖD sind............ :evil:
    Hier bei uns "im Pott" sind nämlich ausnahmsweise sowohl die Verdi als auch die Arbeitgeber gegen diese "GÖD"-Tarifverträge......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @
    Moin.....
    Danke einemal an o.g.


    LTV ist bekannt und wird weiterhin eingehalten, Knackpunkt ist der ausgelaufene MTV
    Somit fallen die bisher eingerechneten Zulagen & Zuschläge weg ( Nacht Sonn- & Feiertag...)
    Nach bisheriger Erkenntnis sieht es wohl so aus:

    Bruttostunden der letzten drei Monate, gerechnet für 6 - Tage Woche, abzüglich evtl. Feiertage in dieser Zeit
    dividiert durch die tatsächlichen Arbeitstage im genannten Zeitraum, multipliziert mit Urlaub/ Krankheitstage
    kann ja jeder ,mal selber rechnen...
    Der ominöse Faktor erstellt sich in der Gegenrechnung:
    Urlaubslohn : Urlaubstage : Stundenlohne brutto (eine Stunde )
    Und so erscheint irgendwo dieser bescheuerte Verrechnungssatz um 7 - 8..


    Ach so, wenn Interesse besteht kann ich ja mal versuchen die BDWS - Tariflöhne für alle Bundesländer hier reinzubasteln!


    Schönen Tag/Nacht,
    Gehe wieder Schafe hüten :lol:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.