Probearbeiten vor der Ausbildung?

  • Moin moin...
    Hoffe das hier der richtige Thread für meine Fragen ist.
    Habe mich bei einer Firma names xxx vorgestellt.
    Der chef meinte das sie demnächst die schulung für den 34a übernehmen und ich anschließend die Tage danach die Prüfung in Hannover ableiste (IHK).
    Jetzt soll ich allerdings vorher "Probearbeiten". Den ersten Termin habe ich jetzt am Samstag in Hamburg und ich soll unentgeldlich arbeiten, weil es ja "Probearbeiten" ist.
    Das macht mich schon mal stutzig. Erstens habe ich keine ausbildung disbezüglich und zweitens finde ich unentgeldlich einen ganzen Tag arbeiten schon fast unverschämt.
    Oder ist das normal in der Branche?
    Insgesamt soll es ein Nebenjob auf 400Euro Basis werde.
    Der Stundenlohn bei der Firma beträgt 7 Euro, was wohl der Tarifliche Mindeslohn ist.


    Insgesamt habe ich also folgende Frage:
    Unendgeltlich "Probearbeiten" normal? (Insgesamt 4 Tage)
    Darf ich überhaupt ohne Schein "Probearbeiten"?


    Die Firma ansich ist in unser Stadt sehr viel vertreten (Braunschweig), von daher kann ich mir im ersten Moment nicht vorstellen, dass dort etwas nicht stimmt.
    Wäre nett wenn mir jemand meine Fragen beanworten kann und wie ich weiter verfahren soll.

    Einmal editiert, zuletzt von TB 010 () aus folgendem Grund: Keine Nennung von Firmennamen, bitte Forenregel 6.1 beachten.

  • 4 Tage Probearbeiten ???


    Hehe na dann haben sie die Kosten für den § 34a schon drinn :-))


    Probearbeiten ist so eine Sache, gesetzlich gesehen darfst Du es nicht..


    Einfaches Beispiel: Du darfst ohne Führerschein ja auch nicht Autofahten, auch nicht zur Probe.....


    Das es dennoch so gemacht wird ist aus 2 Gründen verständlich.


    1. Man will schauen, wie zuverlässig der mögliche neue Mitarbeiter ist und ob er ins Team passt.


    2. Sehr günstige Arbeitskraft die oft den Kunden auch berechnet wird. ( finde ich persönlich nicht richtig)



    Aber wenn Du glaubst, das Dir die Arbeit dort Spass machen wird und Du wirklich lust drauf hast, dann soltest Du es Dir überlegen.
    Aber solltest Du kontrolliert werden, hast Du ein Problem. Das würde ich vorher sehr genau mit dem AG abklären......

  • So aus dem Bauch heraus würde ich erst einmal Nein sagen, schließlich wird er von seinem Auftraggeber ja auch Geld für das am Objekt eingesetzte Personal bekommen, und dazu gehörst du ja für 4 Tage.


    Wirst aber sicher noch andere Antworten hier dazu bekommen. ( Die erste ist ja schon da). :no:

  • Meine Meinung:
    Probearbeiten im Rahmen eines offiziellen befristeten Pratikums ja, sofern ich als Praktikant zusätzlich dabei bin und keine volle Arbeitskraft ersetze.


    Soweit die Theorie.... in der Praxis muss ich mich entscheiden, will ich den Job und mach was die sagen oder versuche ich mich durchzusetzen und krieg denn Job dann ggf nicht.


    Probearbeiten und das gleich vier Tage für €400 Job, da sollte ein Tag reichen.... klingt in der Tat nach SKP Verdienen.

  • Gut dann werde ich mal exakt anfragen ob ich eine Kraft ersetzen muss.
    Lust habe ich auf jeden Fall nur bisher keine Erfahrungenm, worin ich erst mal ein Problem sehe direkt ohne Schulung ins Wasser geschmissen zu werden.
    Den Schein muss ich im übrigen auch noch selber zahlen!!!
    Ich denke ich werde nachfragen ob ein 1-2 Tage nicht genügen und wenn länger dann gegen bezahlung!
    Wenn die dann sagen das ich 4 Tage ohne Entgeld arbeiten muss bevor die sich entscheiden weiß ich wohl, dass die mich nur ausnutzen werden.

  • Denk aber daran das der Weg auch dazu führen kann das die Firma Dich nicht mehr will... letzlich liegt es an Dir was Du willst und was Du bereit bist dafür in Kauf zu nehmen.

  • Ja stimmt natürlich..
    Trotzdem wird es ja erlaubt sein seinen Unmut freundlich zu vermitteln. Oder sehe ich das falsch?
    Wenn man mich dann nicht mehr will dann will ich da eh nicht arbeiten.

  • Hallo kaname,


    eine Probearbeit ist in dieser Branche, auch wenn es so eigentlich nicht sein sollte,
    sogut wie normal.
    Entgeltliche Leistungen kann man einfordern, oder auch nicht.
    Sollte dies als Praktikum laufen, ist kein Geld zu erwarten.
    Gesetzlich sieht es so aus, dass ein MA zwar die SKP oder 34a Unterweisung haben muss,
    um in dieser Branche zu arbeiten.
    Hier wird aber eine Karenzzeit von 6 Monaten gegeben, was das ganze wieder aushebelt.
    Der Unternehmer muss also dafür sorgen, dass du in den 6 Monaten eine Schulung absolvierst.


    Das einsetzen des Praktikanten oder MA auf Probe auf normalen Dienststellen kann nur so erfolgen,
    wie der MA fähig ist, diese zu absolvieren.
    Der Chef oder Einsatzleiter ist für die Arbeit, die du ableistest, verantwortlich und muss den Kopf hinheben,
    wenn etwas schief läuft.
    Das so oft kostenlose Arbeitskräfte für Kurzaufträge herangezogen werden, ist leider in vielen Betrieben gängige Praxis.
    Was aber, wenn der Betrieb es aber ernst meint, dich testen möchte, wie du dich einbindest ins Unternehmen???
    Vielleicht besteht hier die Chance, den Arbeitsplatz bei einer tollen Firma zu erlangen.
    Wenn du noch keine Arbeit haben solltest, wird das Praktikum mit Auslagen vom Arbeitsamt bezahlt.
    Es entstehen also keine Kosten und dein Geld bekommst du natürlich auch.


    Einfach mal darüber nachdenken.


    Gruß 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Bin Student und will mir halt nebenbei ein wenig GEld verdienen.
    Kurzauftrag ist gut.
    Nach Hamburg sind es mind. 2.5Stunden, also alleine die Fahrtzeit wäre schon 5 Stunden+Arbeitszeit die bestimmt auch nicht gread kurz sein wird.
    Das ist nur 1 Tag UNENTGELDLICH!
    Dann folgen noch 3 weitere und das macht mich stuzig und ärgert mich auch ein wenig.
    Wenn ich wenigestens annäherend ein wenig GEld bekomme gebe ich mich ja schon zufrieden.

  • Zitat

    Der Stundenlohn bei der Firma beträgt 7 Euro, was wohl der Tarifliche Mindeslohn ist.


    Für sieben Euro Stundenlohn würde ich nichtmal aufstehen. In einer zeitarbeitsfirma habe ich als Produktioinshilfe mal 7,21 Euro verdient. Jetzt, in der Altenpflege als ungelernt verdiene ich 8,75 Euro. Da drunter würde ich auch nicht mehr losgehen. Ich hoffe mal das man in Richtung Geldtransport, Personenschutz und Objektschutz mehr verdienst als diese sieben Euro. Ansonsten mache ich nur die Waffensachkunde für den Privatgebrauch/-verbrauch.

  • Nun mal einige Fragen:


    Was verdienst man durchschnittlich als Geldtransporter?


    Was im Objektschutz?


    Was im Personenschutz?


    Was als Türsteher? Ein Arbeitskollege meines vaters jobbt am Wochenende als Türsteher und er und seine Türsteherkollegen kriegen knapp 10 Euro in der Stunde.


    Für sieben Euro würde ich mich keiner erhöhten Gefahr (vorallem Geldtransport und Personenschutz) ausstezen. das die nicht Unmengen an Kohle verdienen, war mir klar, aber Risiko sollte zusätzlich honoriert werden.


    Also, wenn ich jetzt in der Altenpflege aufhöre, habe ich ja viel weniger als jetzt. In der Altenpflege habe ich die Gefahr von fast ausschließlich ungefährlichen Infektionen, als Geldtransporter und Personenschützer gehört die Gefahr des Todes und Opfer eines Raubes zu werden zum Beruf dazu und dann verdienen die wneiger wie jede Produktionshilfe? Naja, ich kann die SKP und die WSK ja machen, aber unter 8,50 Euro gehe ich nicht los.


    Und sieben Euro bei wieviel Wochenstunden?

  • Dann bleib mal lieber in der Altenpflege, Reichtümer kannst du in unserer Branche nicht erwerben.
    Und der Lohn hängt natürlich stark von den Stunden und auch vom Bundesland ab, 200 Stunden und mehr sind sicher, außer vielleicht im GuW Bereich, normal, der Lohn schwankt entsprechend.
    Es gibt Kollegen, die gehen mit weniger als 1000 Euro nach Hause.
    In diesem Gewerbe werden dir noch einige deiner Illusionen und himmelblauen Vorstellungen abhanden kommen.

  • Die fleißigen Menschen von VERDI stellen regelmäßig eine Synopse zur tariflichen Situation in den einzelnen Bundesländern zur verfügung.
    Bevor ich ich jetzt für jedes Bundesland die Tarife anführen, schau doch einfach mal hier rein: <!-- m --><a class="postlink" href="http://besondere-dienste.verdi.de/bewachung/data/bewa_synopse_2009-02.xls">http://besondere-dienste.verdi.de/bewac ... 009-02.xls</a><!-- m -->
    Damit erübrigen sich viele Fragen.

  • Naja, SH mit 8,55 geht ja noch. Am besten haben es die Baden-Würthemberger mit knapp 11 Euro. Alles an 10 Euro halte ich für angebracht in solchen Berufen.

  • Das sind die Tariflöhne. Das heißt nicht, dass diese Löhne auch gezahlt werden. Das hängt dann u.a. noch davon ab, ob die Tarifverträge allgemeinverbindlich erklärt wurden, oder nicht.
    Die Reallöhne können also gewaltig abweichen. Abhängig vom Verhandlungsgeschick natürlich auch nach oben. :zw: