Terror in Deutschland

  • Da haben wir es wieder, das Gespenst Terror! Tja war die Angst schon mal weg seit 2001. Ich glaube nicht. Nur bei unseren Politikern, da ist und war die Angst nie richtig da. Wie soll denn sonst die Zahlen deuten, über 10 000 Polizisten fehlen in Deutschland. Die Politiker haben uns bluten lassen durch die Einsparungen in allen Bereichen. Auch in unseren Reihen des Zentralen Objektschutz fehlen ca. 200 Kräfte, wir zur Zeit ca. 1170 Angestellte hier in Berlin. Von richtigen Schutz kann man da nicht mehr sprechen, ein Großteil der Kollegen ist weit über 50 Jahre alt. Naja Terroristen nehmen bestimmt darauf Rücksicht! Was will ich eigentlich sagen. Wir wissen alle um das Problem, aber im Endefekt werden die Bürger eigentlich von der Politik ziemlich alleine gelassen. Wir wollen nur hoffen, dass die Terroristen ihre Deutschlandkarte vergessen haben. Es wird krachen und das gewaltig. Gut wenn ich am Objekt dann stehe, dann ist es Pech, aber Angst davor nee, diesen Sieg gebe ich nicht aus der Hand. In dem Sinne passt jeder für sich auf sich auf. Was da kommt es ist gewaltig, auch wenn die Bombe vielleicht klein ist. Es ist unser Land was getroffen wird, lasst euch aber nicht dadurch runterziehen, macht weiter wie gehabt auch wenn es schwer ist. Denen keinen Sieg gönnen!!! Und bitte verurteilt nicht alle über einen Kamm, nur weil ein paar Kranke an den heiligen Krieg denken.
    Ich werde Morgen wieder mit Schutzweste und MP vor meinem Objekt stehen und hoffen die Chance zu haben, den Sebstmörder in das Weisse seiner Augen zu schauen, viel mehr kann ich kaum tun, vielleicht noch lächeln, damit Der sieht, zu siegen gibt es nichts, bei uns in Deutschland!

  • Zitat von "Methu140562"

    ... viel mehr kann ich kaum tun, vielleicht noch lächeln, ...


    ... doch - versuchen, in Würde zu sterben, wenns denn kracht (57) .


    Wenn es denn wirklich so geschieht, wie es vermutet wird, wird Dir die Schutzweste und die fertiggeladene MP auch nicht viel helfen :bö: ...

  • ja die zos hatte heute viel zu schleppen. mal ne frage in die runde wenn draußen vor dem objekt die polizei bei akkuter terrorgefahr schwer bewaffnet steht, warum werden die sma im objekt nicht ebenfalls mit einer schusswaffe ausgestattet ( wsk etc. vorhanden)?
    bzw. wäre es sinnvoll oder notwendig? ich meine die sma sind ebenfalls der gefahr ausgesetzt.

  • mal ganz ehrlich, Modjo


    was glaubst du, was dir deine "Puffe" nützt im Ernstfall ?


    auch die Bilder von schwerbewaffneten Polizisten in Schutzwesten auf Bahnhöfen oder Flughäfen
    sind doch eher als "PR-Gag" zu sehen


    Die erfolgreiche Verhinderung von profimässig geplanten Anschlägen läuft auf anderen Ebenen ab.

  • Zitat von "Siegfried"

    ... wenn du zitternd hinter einem Auto oder ähnlichem einen Anschlag versuchst zu überleben? ...


    ... ich denke, dass man im Ernstfall gar keine Gelegenheit mehr dazu hat - vielleicht auch noch nicht einmal, ein Stossgebet gen Himmel zu schicken (57) .


    "In Würde sterben" würde für mich auch bedeuten, nicht in mehrere Stücke zerteilt, nach einem solchen Anschlag in der Gegend herumzuliegen und von anderen "eingesammelt" zu werden ... oder sich gar mit aufgerissenem Leib oder abgetrennten Gliedmassen noch minutenlang quälen zu müssen, bis es dann gnädigerweise "vorbei" ist ... oder anderen gar ein Bild zur Befriedigung ihrer Sensationslust/-gier zu bieten (57) ...

  • Zitat von "kriegsrat"

    auch die Bilder von schwerbewaffneten Polizisten in Schutzwesten auf Bahnhöfen oder Flughäfen sind doch eher als "PR-Gag" zu sehen


    Mit einfachen Worten treffend ausgedrückt.


    Die Erhöhung sichtbarer Präsenz, dazu mit (für den "einfachen Bürger") nicht alltäglicher Ausrüstung dient tatsächlich überwiegend nur der Beruhigung des Bürgers und seinem Sicherheitsempfinden.


    Allerdings bringt die Erhöhung der Präsenz auch tatsächlich ein Plus für die Sicherheit: Man hat die Chance, bestimmte Lagen schneller zu erkennen und kann dadurch auch schneller reagieren.


    Zitat von "kriegsrat"

    Die erfolgreiche Verhinderung von profimässig geplanten Anschlägen läuft auf anderen Ebenen ab.


    Das stimmt zum Teil (wenn die Öffentlichkeit über alles Bescheid wüsste, was hierzulande schon alles abgelaufen ist...)
    Es ist vielmehr ein Zusammenspiel sämtlicher Faktoren, das eine erfolgreiche Gefahrenabwehr möglich macht. Zu diesen Faktoren zählt eben dann auch schon mal der Polizist mit MP5 und schwerer Schutzweste vor Ort.


    Ein Problem bei der Verhinderung von Anschlägen, so blöde es auch klingt:
    So lange tatsächlich nichts passiert, die verschiedenen Behörden in Deutschland im besagten Zusammenspiel einen geplanten Anschlag verhindern, so lange glaubt der skeptische Bürger nicht an eine reale Gefahr.
    Er glaubt dann oftmals nur an eine Art Verschwörung seitens der Regierung, um weitere Gesetze zur Terrorabwehr einführen zu können.
    So geschehen bei dem Kofferbomber, dessen Bombe glücklicherweise nicht zündete, und auch bei der Sauerlandgruppe, wo man erfolgreich die Chemikalien austauschen konnte.
    Was ging da durch verschiedene Medien oder Foren: Alles nicht so schlimm, die eigene Dummheit der sogenannten Attentäter hätte schlimmeres verhindert, Inszenierungen von Behörden usw usf


    Ein weiteres Problem:
    Mit jeder größeren Terrorwarnung, nach der nichts passiert, stumpft der Bürger weiter ab und nimmt folgende Warnungen weniger ernst.
    Würde allerdings nicht gewarnt und es kommt zum großen Knall, würde es im Nachhinein heißen "ihr habt gewußt, daß was ansteht, warum habt ihr nicht gewarnt"...


    Andererseits: Was soll der Bürger mit der Warnung auch groß anfangen? Er kann sich schlecht daheim verkriechen und abwarten. Sein Leben geht weiter...
    Daher sehe ich die Warnungen lediglich als Information: Denn spätestens wenn uniformierte Polizeibeamte mit schwerer Schutzweste und MP5 verstärkt sichtbar sind, kommen ohnehin die Fragen "Warum?"

  • Zitat von "Cujo"

    ... ich denke, dass man im Ernstfall gar keine Gelegenheit mehr dazu hat ...


    nehmen wir doch nur mal den Fall an :


    du stehst als bewaffneter Objektschützer vor einem Gebäude, vielleicht noch vor einer vielbefahrenen Straße, ein Auto fährt heran, hält am Straßenrand,
    der Fahrer steigt aus,hat einen dicken Mantel an , kommt auf dich zu, sieht aus wie der Bruder von Bin Laden (wie erkennt man optisch potentielle Terroristen ?)


    steht direkt vor dir


    fragt er nur nach dem Weg ?
    öffnet er seinen Mantel und zündet den darunter liegenden Sprengstoffgürtel ?
    hat er ihn evtl. schon gezündet und in 30 sek krachts ?


    wann würdest du schießen ? würdest du überhaupt schießen ? würde es etwas nützen, wenn du schießt ?
    was passiert mit dir, wenn du geschossen hättest und der typ war harmlos ?


    also jetzt alle möglichen Leute zu bewaffnen, halte ich für wenig zielführend
    eher im gegenteil.............................


    der einzige vorteilmässige Grund wäre vielleicht, daß man selbst sich subjektiv sicherer fühlt

  • In Würde zu sterben bei einem Terroranschlag halte ich für lächerlich und weltfremd.


    Gemeinsamer Standpunkt 2001/931/GASP des Rates vom 27. Dezember 2001 über die Anwendung besonderer Maßnahmen zur Bekämpfung des Terrorismus.
    ZUSAMMENFASSUNG


    Der Europäische Rat hat anlässlich seiner außerordentlichen Tagung vom 21. September 2001 den Terrorismus zu einer der großen internationalen Herausforderungen erklärt und die Bekämpfung des Terrorismus als eines der vorrangigen Ziele der Europäischen Union (EU) bezeichnet. Mit dem vorliegenden Gemeinsamen Standpunkt sollen zusätzliche Maßnahmen zur Bekämpfung des Terrorismus in Ergänzung der Resolution 1373 (2001) des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen getroffen werden. Zu diesem Zweck wird insbesondere eine Liste von Personen, Vereinigungen und Körperschaften aufgestellt, die an terroristischen Handlungen beteiligt sind und deren Gelder und sonstigen Vermögenswerte im Rahmen des Kampfes gegen die Finanzierung des Terrorismus einzufrieren sind.


    Begriffsbestimmungen


    Mit „Personen, Vereinigungen und Körperschaften, die an terroristischen Handlungen beteiligt sind", werden diejenigen bezeichnet, bei denen gestützt auf genaue Informationen erwiesen ist, dass sie bereits terroristische Handlungen begangen haben, zu begehen versuchen oder deren Vorbereitung erleichtern.


    Der Ausdruck „terroristische Handlungen" bezeichnet vorsätzliche Handlungen, die ein Land oder eine internationale Organisation dadurch ernsthaft schädigen können, dass sie die Bevölkerung einschüchtern, Zwänge jeglicher Art auferlegen, die politischen, verfassungsrechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Grundstrukturen ernsthaft destabilisieren oder zerstören. Folgende Handlungen werden in der Liste aufgeführt:


    * Anschläge auf das Leben oder die körperliche Unversehrtheit einer Person;
    * Entführung oder Geiselnahme;
    * weit reichende Zerstörungen an einer öffentlichen oder privaten Einrichtung, einschließlich des Informatiksystems;
    * Kapern von öffentlichen Verkehrsmitteln (Luft- oder Wasserfahrzeugen);
    * Herstellung, Besitz, Erwerb, Beförderung oder Verwendung von Schusswaffen, Sprengstoffen, Kernwaffen, biologischen und chemischen Waffen;
    * Freisetzung gefährlicher Stoffe in die Luft oder Herbeiführen einer Überschwemmung, Explosion oder eines Brandes;
    * Störung oder Unterbrechung der Versorgung mit Wasser, Strom oder anderen lebenswichtigen natürlichen Ressourcen;
    * Anführen einer terroristischen Vereinigung oder Beteiligung an deren Aktivitäten, auch durch Bereitstellung von Logistik oder Finanzmitteln.


    Die einfache Drohung mit der Begehung dieser Straftaten ist als terroristische Straftat zu bewerten.


    In dem Gemeinsamen Standpunkt wird ferner die„terroristische Vereinigung“ definiert als organisierter Zusammenschluss gleich welcher Zusammensetzung und welchen Organisationsgrades von Personen, die in Verabredung handeln, um terroristische Handlungen zu begehen.


    Liste von Personen und Körperschaften


    Die im Anhang zum Gemeinsamen Standpunkt enthaltene Liste stützt sich auf die von den zuständigen Justiz- bzw. Polizeibehörden der EU-Mitgliedstaaten durchgeführten Ermittlungen und muss mindestens alle sechs Monate aktualisiert und ergänzt werden. Die Liste umfasst aktivistische revolutionäre Gruppen sowie Personen, die ihnen angehören. Dazu gehören:


    * CIRA (Continuity Irish Republican Army);
    * E.T.A (Baskisches Vaterland und Freiheit);
    * G.R.A.P.O (Antifaschistische Widerstandsgruppen Erster Oktober);
    * Hamas-Izz al-Din al-Qassem (terroristische Flügel der Hamas);
    * LVF (Loyalist Volunteer Force);
    * PIJ (Palästinensische Islamische Dschihad).


    Osama Bin Laden und die Namen mit ihm verbündeter Personen und Organisationen sind in der Liste nicht enthalten, da sie bereits im Gemeinsamen Standpunkt des Rates 2002/402/GASP vom 27. Mai 2002 zu den restriktiven Maßnahmen gegen Osama Bin Laden, Mitglieder der Organisation Al-Qaida und die Taliban sowie andere Einzelpersonen, Gruppen, Unternehmen und Organisationen, die mit ihnen in Verbindung stehen, aufgeführt sind. Die in diesem gemeinsamen Standpunkt aufgeführten Maßnahmen werden durch die am selben Tag verabschiedete Verordnung (EG) Nr. 881/2002 durchgeführt.


    Von der EU und ihren Mitgliedstaaten zu ergreifende Maßnahmen


    Die EU ordnet im Rahmen der übertragenen Zuständigkeiten das Einfrieren der Gelder und sonstigen Vermögenswerte der aufgelisteten Personen, Gruppen und Körperschaften an und stellt sicher, dass diese Personen und Gruppen auf eingefrorene Gelder und Vermögenswerte nicht zugreifen können.


    Die Mitgliedstaaten der EU leisten einander durch eine angemessene polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit Amtshilfe bei der Prävention und Bekämpfung von Terroranschlägen. Zur Ermittlung und Strafverfolgung der in der Liste aufgeführten Personen und Körperschaften machen sie umfassenden Gebrauch von den Befugnissen, die ihnen durch Rechtsakte der Europäischen Union und andere bilaterale oder internationale Übereinkünfte übertragen wurden.


    Wie dieser gemeinsame Standpunkt sieht auch der Gemeinsame Standpunkt des Rates vom 27. Dezember 2001 über die Bekämpfung des Terrorismus 2001/930/GASP das Einfrieren der Gelder und sonstigen finanziellen Vermögenswerte und wirtschaftlichen Ressourcen der Personen oder Körperschaften vor, die terroristische Handlungen im Hoheitsgebiet der EU erleichtern, zu begehen versuchen oder begehen.


    Heute morgen wurde die Sicherheitsstufe 9 von 10 ausgerufen.
    Dass die Lage somit ernst ist, sollte jedem klar sein, ohne in Panik auszubrechen.

  • Zitat von "manhattan"

    ... In Würde zu sterben bei einem Terroranschlag halte ich für lächerlich und weltfremd. ...


    ... Dir wäre es also egal, ob in so einem Fall ein Pressefotograph Bilder zur Befriedigung von Sensationsgier von Dir macht oder ob Dir jemand zumindestens Beistand leistet (falls Du es noch mitbekommst) :bö: ?


    Na gut, "hinterher" kann es Dir dann ja eh' egal sein ...

  • Zitat von "kriegsrat"

    mal ganz ehrlich, Modjo


    was glaubst du, was dir deine "Puffe" nützt im Ernstfall ?


    evt. im ernstfall mein leben zu schützen wenn das weglaufen nicht möglich ist.

  • Zitat von "kriegsrat"

    ... nehmen wir doch nur mal den Fall an : ...


    ... ein Gedanke, den ich einfach Gedanke sein lasse :zw: .


    Wenn es denn "einer" wäre, hätte man ohnehin keine Chance - egal, ob man schiesst oder nicht (57) .

  • Der Beitrag von Haifisch ist super und bringt es auf dem Punkt! Ich persönlich nehme diese Warnung sehr ernst, aber ich mache mich jetzt nicht verrückt! Ich bin z.B. für den Schutz einer diplomatischer Einrichtung hier in Berlin zuständig, bei uns wurden die Sicherheitsmaßnahmen auch extrem hochgeschraubt. Klar, zum Schutz der Diplomaten und deren Angestellten aber der Faktor "Sicherheitsgefühl" durch das präventive Auftreten ist auch sehr sehr wichtig!

  • Vorhin bei twitter gelesen:


    "Das BKA befürchtet also einen Reichstagsbrand. Und der Attentäter steht auch schon fest. Willkommen in der Zeitschleife."


    Da musste ich erstmal lachen. Von den Pennern [Anmerkung: die Terroristen] lass' ich mir meine Stimmung nicht vermiesen. Die sollen mal schön still sein. Sind doch eh nur neidisch, weil die kein fließend warmes Wasser und angenehm weiches Toilettenpapier haben. ^^

  • Methu140562


    Ich habe Deine Worte genau gelesen und stimme Dir zu!
    Dieser Krieg ist ein Krieg für alle! Wenn man Angst bekommt, muss man zu hause bleiben und hoffen, dass der Terrorist sich nicht gerade ein Ziel in unmittelbarer Nähe gesucht hat.
    Aber der Angst, die ein paar verrückte Kriminelle verbreiten wollen, darf man keinen fingerbreit Boden geben! Die sollen wissen, dass sie es mit entschlossenen Leute zu tun bekommen werden, die ihnen tüchtig die Suppe versalzen!
    Sterben muß man (höchstwahrscheinlich) sowieso, aber lieber mit der Kehle von so einem Schweinehund in der Hand, als ängtlich zitternd in der Bude!


    Ich hoffe ich war nicht zu forsch...

    Ich bin nicht langsam, sondern bedächtig!

  • Nee PowerTurtle,
    ist in meinen Augen nicht zu forsch!
    Es sind nu ein paar Tage vergangen, seit der Warnung. Ich will nicht viel sagen was sich alles bei uns in der Behörde alles verändert hat. Es ruckt ganz schön, ich hoffe es ist nicht nur ein flackern. Man stellt durch die Politik doch fest. Das Personal ist ja viel zu wenig. Na welch eine Erkenntnis. Viele Objekte werde weiter auf Sparflamme gehalten. Aber endlich denken die in der Teppichetage ein wenig um. Mal sehen was es bringt. 2001 hat es uns eine Personalschwemme gebracht und Geld für Ausrüstung.
    Die Kollegen selbst sind natürlich sauer wieder MP und Schutzweste, und die Kontrollen trägst du deine Schutzweste, durch den Vorgesetzten. Aber alle wissen, es geht um unser aller A...h! Angst nein!!! Wut auf das was da kommt ja, aber mit viel Humor und Witz über die paar Idioten, die denken, wenn sie sich selbst töten, dann bekommen sie ihre 200 Jungfrauen im Jenseits. Ich möchte nur wissen, wer geht schon als Jungfrau ins Jenseits.

  • Naja, ich weiss nicht, ob es eine wirkliche Terrorwarung bzw. Anschlagsplanung in D gibt. Möglich das die Regierung eher versucht uns Bürger zu schrecken und uns neue Gesetze und Überwachungspraktiken aufschwatzen will; siehe Chip im neuen Personalausweis und Vorratsdatenspeicher etc.
    Aber ich will hier nicht politisch werden, ich sehe das eher mit 3 Augen.
    Natürlich werde ich bei neuer erhöhter Sicherheitsstufe alles versuchen, damit "nichts" passiert!

  • Zitat von "SSH"

    Möglich das die Regierung eher versucht uns Bürger zu schrecken und uns neue Gesetze und Überwachungspraktiken aufschwatzen will; siehe Chip im neuen Personalausweis und Vorratsdatenspeicher etc.


    Wie ich bereits in meinem Beitrag erwähnt habe...


    Zitat von "haifisch"

    Ein Problem bei der Verhinderung von Anschlägen, so blöde es auch klingt:
    So lange tatsächlich nichts passiert, die verschiedenen Behörden in Deutschland im besagten Zusammenspiel einen geplanten Anschlag verhindern, so lange glaubt der skeptische Bürger nicht an eine reale Gefahr.
    Er glaubt dann oftmals nur an eine Art Verschwörung seitens der Regierung, um weitere Gesetze zur Terrorabwehr einführen zu können.


    In diesem Sinne wäre es vielleicht wirklich mal an der Zeit, daß es knallt, und nicht verhindert wird.
    Nur dumm, daß die gesetzlichen Aufgaben von Polizei und anderen Behörden dem entgegenstehen.