Übergabegespräche

  • Hallo Leute


    wie schauts aus ? werden bei euch "Übergabegespräche" geführt bei Schichtwechsel ?


    bei Schichtübergabe bringt es ja die Natur der Sache mit sich, daß zumindest zwei Leute gleichzeitig anwesend sein müssen:
    der, der übergibt und der, der übernimmt


    entweder hat der eine aber schon Dienstschluß oder aber der andere hat noch keinen Dienst


    so fallen, wenn man mal von 10 min Übergabe (wenn es reicht) ausgeht, bei rund 20 Schichten im Monat
    200 minuten an, also knapp 3,5 Stunden............


    werden diese Übergabegespräche bei euch bezahlt ?

  • Hi also als ich bei einer privaten Wachfirma angestellt war hier in Berlin, wurde diese Zeit nicht bezahlt. Gehörte halt dazu. Irgendwie war ich als Schichtleiter meist ne halbe Stunde vorher da, um eine richtige Schichtübergabe zu bekommen. War meine Zeit, sonst hätt ich meinen Vörgänger nicht mal mehr gesehen.
    Jetzt als Angestellter beim ZOS in Berlin bei der Polizei hat die Gewerkschaft 15 Minuten erkämpft, die wir für die Übergabe bezahlt bekommen.

  • Zitat von "Methu140562"

    Irgendwie war ich als Schichtleiter meist ne halbe Stunde vorher da, um eine richtige Schichtübergabe zu bekommen


    wenn man gute kollegen hat kommen die dann auch ne halbe std früher aber das gibt es leider selten

  • ... Übergabe-/Übernahmegespräche zu führen ist natürlich selbstverständlich und auch wichtig - auch wenn man sich manchmal nur auf ein "Es gibt nix!" beschränkt/beschränken kann.


    Bei uns kommen die "Übernehmenden" immer ein wenig früher zum Dienst. Dafür können sie nach der Schicht auch ein wenig früher gehen, weil die "neuen" Übernehmenden ebenso wieder ein wenig früher zum Dienst kommen :zw: .


    Es gleicht sich immer irgendwie aus - ist halt ne' Frage der Absprache innerhalb der "Belegschaft".


    Nach Bezahlung hat bisher noch niemand "geschrien" :zw: ...

  • Zitat von "Cujo"

    Bei uns kommen die "Übernehmenden" immer ein wenig früher zum Dienst. Dafür können sie nach der Schicht auch ein wenig früher gehen, weil die "neuen" Übernehmenden ebenso wieder ein wenig früher zum Dienst kommen :zw: .


    ist doch schön wenn das so reibungslos funktioniert. bei meiner alten fa. gab es nur ärger deswegen weil manche kollegen erst ein paar min. vor dienstbeginn kamen und zuvor eine halbe std vorher abgelöst wurden.
    am meisten waren es die jenigen die einen kurzen anfahrtsweg hatten.

  • Zitat von "Cujo"


    Bei uns kommen die "Übernehmenden" immer ein wenig früher zum Dienst. Dafür können sie nach der Schicht auch ein wenig früher gehen, weil die "neuen" Übernehmenden ebenso wieder ein wenig früher zum Dienst kommen :zw: .


    Es gleicht sich immer irgendwie aus


    dieses mathematische wunder musst du mir mal erklären :zw:

  • Zitat von "Modjo"

    gab es nur ärger deswegen weil manche kollegen erst ein paar min. vor dienstbeginn kamen


    genaugenommen machen die es genau richtig
    Arbeitszeit von z.b. 06:00-18:00 h heißt eben auch, ich muß die Arbeit erst um 06:00h aufnehmen
    und nicht schon eine halbe stunde früher, weil noch Übergaben stattfinden müssen oder der Kollege am Vortag eine halbe Stunde früher kam


    und auch ganz klare Sache :


    wenn Übergabegespräche erforderlich machen, daß die Mitarbeiter länger bleiben oder früher kommen müssen
    ist dies bezahlte arbeitszeit


    der AG kann nicht verlangen, daß man dies in seiner Freizeit macht
    (obwohl es viele tun)
    so hochgerechnet auf das Jahr kommen da locker mal 300-400Euro zusammen
    ein schönes zusätzliches Weihnachtsgeld, auf das man so verzichtet


    erstaunlicherweise klappt dies auch dann mit der Bezahlung, wenn sich jemand mittels gerichtlicher Hilfe darum bemüht oder
    ein Betriebsrat diese Forderungen durchsetzt



    richtig ist es so, wie es bei methu140562 läuft

  • ... A und B haben Tagschicht von 06.30 Uhr bis 18.30 Uhr - C und D haben Nachtschicht von 18.30 Uhr bis 06.30 Uhr des Folgetages.


    ... C und D kommen nicht erst um 18.30 Uhr zur Nachtschicht, sondern schon um 18.00 Uhr. Max. 10 Min. Übergabe-/Übernahmegespräch - A und B fahren um 18.10 Uhr nach Hause.


    ... A und B kommen am Folgetag nicht erst um 06.30 Uhr zur Tagschicht wieder, sondern schon um 06.00 Uhr. Max. 10 Min. Übergabe-/Übernahmegespräch - C und D fahren um 06.10 Uhr nach Hause.


    A bis D bekommen ihre 12 Std. bezahlt. Dauert irgendwann mal ein Übergabe-/Übernahmegespräch länger, wird irgendwann auch mal ein Übergabe-/Übernahmegespräch weniger lang dauern. Eigentlich nur eine Zeitverschiebung ...


    "Tanzt" irgendwann mal ein Kollege aus der Reihe, klären wir das untereinander :satan: ...


    Also, alles eine Sache der gegenseitigen Absprache - ein gegenseitiges Geben und Nehmen - ohne nach dem Betriebsrat, Gericht, o. ä. zu "schreien".


    Geht auch :zw: ...

  • du bist also 30 min früher da, fährst dafür 20 min früher nach hause
    und meinst, dadurch würde sich ausgleichen, daß du umsonst übergabegespräche machst


    aha .................... :trau:

  • Die Ablöse des Schichtleiters ist immer 30min zuvor da, die Zeit wird leider nicht bezahlt! Ist uns aber irgendwie egal, ohne diese Übergabe wäre der Kollege der mich ablöst total aufgeschmissen!

  • Zitat von "werwatwo"

    Die Ablöse des Schichtleiters ist immer 30min zuvor da, die Zeit wird leider nicht bezahlt! Ist uns aber irgendwie egal, !


    wie kann man diese Einstellung wohl aus den Köpfen herausbekommen ?
    ihr werdet auf Stundenbasis bezahlt.......................


    dieses "irgendwie egal" kostet den betroffenen pro jahr 120 std (bei 30min/schicht und 20 schichten/monat)
    die bezahlt werden müssten, es aber nicht werden

  • Zitat von "kriegsrat"

    ... umsonst übergabegespräche machst ...


    ... für mich ist das kein "umsonst" - man muss nicht immer alles in "Kohle" aufrechnen/aufwiegen :bö: .


    Ist halt wieder einmal - wie so oft - die persönliche Einstellung eines jeden Einzelnen. Lass' sie mir ruhig - wenn ich damit ein Problem bekommen würde, würde ich schon etwas verändern :zw: ...

  • Zitat von "Cujo"

    .


    Ist halt wieder einmal - wie so oft - die persönliche Einstellung eines jeden Einzelnen. Lass' sie mir ruhig


    natürlich, die einstellung soll dir gelassen sein :zw:


    du könntest von mir aus auch gerne pro Monat eine Schicht ganz umsonst arbeiten
    oder an der Tankstelle auf jede Füllung 10 Euro Trinkgeld aufschlagen
    wie du willst :lach:


    ich verstehe es nur nicht
    wie man - bei unserem nicht gerade königlichem Verdienst und den vielen Stunden -
    etwas herschenken kann, auf das man Anspruch hätte


    falls nun einer von euch, der darauf bestehen würde, dies bezahlt zu bekommen
    in diese Richtung etwas unternimmt
    sprich : sein Recht einfordert


    wird der dann als Querulant und Unruhestifter abgestempelt ?
    vielleicht noch von den eigenen Kollegen ?


    Unterstützung kann er ja nicht erwarten, oder ?

  • Zitat von "kriegsrat"

    ... falls nun einer von euch, der darauf bestehen würde, dies bezahlt zu bekommen ...


    ... das passiert nicht, weil wir uns alle einig sind, nicht immer gleich aus einer Mücke einen Elefanten zu machen und gleich nach dem Betriebsrat zu "schreien".


    Man bietet uns einige andere Vorteile/Vorzüge, die andere, evtl. als Nachteil empfundene "Umstände" bei weitem wieder ausgleichen.


    Man sollte nicht pauschalisieren bzw. aufwiegeln, ohne die konkreten Umstände/Verhältnisse zu kennen :zw: ...

  • Zitat von "Cujo"


    Man bietet uns einige andere Vorteile/Vorzüge, die andere, evtl. als Nachteil empfundene "Umstände" bei weitem wieder ausgleichen.


    ..


    also sind wir wieder beim "nehmen" und "geben"


    solange ein Gleichgewicht besteht, ist das ja in Ordnung................


    aber irgendwie trau ich der Sache nicht ganz,
    ob man sich da nicht was schönredet........................... :trau:

  • Zitat von "kriegsrat"

    aber irgendwie trau ich der Sache nicht ganz,
    ob man sich da nicht was schönredet........................... :trau:


    Ich bin für klare Worte und deswegen schreibe ich die folgenden Sätze, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen.


    Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, daß Du bei allen Sachen, die nach Meinung der Beteiligten eigentlich gut laufen, zwanghaft Dinge suchst, um sie miesmachen zu können.


    Ich bin der Letzte, der behaupten würde, dass alles optimal läuft. Aber die weitgehend ausgebliebene Reaktion auf Deinen Aufruf: Verdächtige Klauseln im Arbeitsvertrag <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://wachschutzforum.siteboard.eu/f151t2525-verdaechtige-klauseln-im-arbeitsvertrag.html">f151t2525-verdaechtige-klauseln-im-arbeitsvertrag.html</a><!-- l --> sollte Dir doch zu denken geben. Vielleicht sehen nicht alle überall die Gespenster der Mißachtung des Arbeitsrechts - so wie das bei Dir leider zu bemerken ist.

  • Für mich gilt: Pünktlich ist fünf Minuten vor der Zeit.
    5 Minuten sind da jetzt nicht wörtlich zu nehmen, man kommt einfach früher. Ich nutze die Zeit meist, um gemütlich einen Kaffee zu trinken bevor der Streß losgeht. Dabei wird natürlich auch teilweise dienstliches besprochen.


    Wird mir diese Zeit angerechnet? Nein, natürlich nicht. Ist mein Privatvergnügen. Übergabe muß ich allerdings auch nicht machen, dafür sind andere zuständig.

  • Zitat von "Nemere"

    ... Ich bin für klare Worte ... auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. ...


    ... jeder darf hier klare Worte finden und äussern - sofern er sich an die Regeln dieser Community und die "Nettiquette" hält.


    Sollte es einmal anders sein, wird das Team schon eingreifen.


    Und Angst, dass er sich deswegen unbeliebt macht, muss erst recht niemand haben.


    Alles ist gut :zw: ...

  • so ich müsste jetzt lügen, in irgend welchen Fachbüchern steht dies glaube ich unter Gewohnheitsrecht oder so rein.
    Ich kenne das auch nur so, das man 10 Minuten vor Dienstbeginn anwesend ist, und die Dienstübergabe gemacht wird.


    Es gibt ganz wenige Kunden die eine Dienstübergabe zahlen, mir fällt hier nur ein Kunde ein, dort werden sogar Überstundenzuschläge gezahlt.
    Ja nu kommt das steht doch in den Tarifverträgen, nun mal ehrlich welche Firma zahlt streng nach Tarifvertrag? Löhne ok aber Überstundenzuschläge.


    Wenn ich dann solche Dinge wie im G+W sehe wo eine Firma sogar einen außer tarifliche Regelung mit VERDI trifft was das Lohndumping noch weiter fördert.

    Gruß saw1977


    wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ^^
    hier noch ein paar Satzzeichen ....,,,,,!!!!!!??????