Hilfe bei Muster Prüfungsfragen???????

  • Hallo 2 all, kann mir vieleicht jemand bei diesen fragen helfen(Antworten wenn möglich nur mit begründung)


    7.Ein Kaufhausdetektiv ist beuaftragt, auch Behältniskontrollen bei den Angestellten durchzuführen. Er entreißt einer Verkäuferin,die diese Kontrolle nicht dulden willeine Tasche,die dabei zu Boden fällt.Durch dieses ungeschickte Verhalten ensteht der Verkäuferin ein Schaden von etwa 50Euro. Dieses Verhalten des Kaufhausdetektives
    A ist eine schadenersatzpflichtige unerlaubte Handlung


    B ist keine schadenersatzpflichtige unerlaubte Handlung


    C ist als eine Maßnahme der Besitzkehr zu betrachten,weil anzunehmen ist,dass sich in der Tasche Diebesgut befindet.


    D ist ein unrechtmäßiger Eingriff in die Grundrechte der Verkäuferin



    8.Welche rechtliche Vorausetzung muss vorliegen,damit die erlaubte Selbsthilfe nach§ 229 BGB erfüllt ist?
    A es muss ein nach der Rechtsordnung einklagbarer Anspruch enstanden sein(zB. durch eine Schadenersatzpflichtige unerlaubte Handlung)

    B Eine Straftat


    C Eine Ordungswidrigkeit



    9.Im Rahmen seiner Kontrollgänge wird ein Mitarbeiter von einem bissigen Hund angegriffen. Mit einem Lattenstück , das er aus dem Zaun eines Nachbarn herauszieht,verteidigt er sich und tötet dabei den Hund. A Der Sicherheitsmitarbeiter handelt in Notwehr nach § 227 BGB


    B Der Sicherheitsmitarbeiter ist dem Zaunbesitzer zu Schadenersatz verpflichtet.


    C Der Sicherheitsmitarbeiter ist dem Zaunbesitzer nicht zu Schadenersatz verpflichtet.


    D Der Sicherheitsmitarbeiter muss dem Hundebesitzer Schadenersatz leisten.


    E Der Sicherheitsmitarbeiter hat verhältnismßig gehandelt.



    10.Welche Voraussetzung muss Vorliegen,damit ein Schadenersatzanspruch nach § 823 BGB ensteht?


    A Es muss eine fahrlässige Sachbeschädigung vorliegen


    B Es muss ein im §823 BGB genanntes Rechtsgut verletzt sein.Die Verletzung muss vorsätzlich oder fahrlässig begangen worden sein.


    C Es muss ein im § 823 BGB genanntes Rechtsgut fahrlässig durch einen Dritten verletzt worden sein.


    D Der Tatbestand der Sachbeschädigung im Sinne von § 303 StGB muss erfüllt sein

  • wundert mich was du da alles wissen willst. diese fragen kenne ich garnicht.
    habe dieses jahr im januar meinen 34a gemacht der ging 2 wochenende lang und hatte 6 tests/arbeiten, dann hatte ich das ding.
    es gibt so wie ich schon gesehen habe mehr als 1000 fragen.
    nur wir sind wachmänner und keine abiturienten, oder??
    alles kann keiner wissen.
    ehrlich gesagt was wichtig ist was ich im laufe der zeit rausgefunden habe ist: hausrecht, ein bischen bgb (notwehr, notstand), stgb interresíert uns nur wenn man falsch handelt, dann sollte man lieber einen guten rechtsanwalt haben und sich ein wenig doof stellen. fällt doch nicht schwer wir sind doch nur die doofen "wachmänner vom dienst" :D beim bund war das mal der DVD. :D:D


    lernst du eigentlich den beruf das du soi genau fragst??


    bis dann mal gehe jetzt ins bett (gleich)


    frank

    ja ja so isches wenn d´r nochtwaechter do gsie isch sin sin alle dire abgschlosse!!

  • hallo faultier,


    ja hast recht man sollte immer dazu lernen und über neues bescheid wissen doch ich ahbe den 34a im januar gemacht da sollten doch bis heute noch "keine" so vielen änderungen sein.
    was ich bei der sacvhe befürchte ist das jedes bundesland und jede deutsche behörde sein eigenes süppchen kocht ( siehe meinen eintrag unter sachkundelehrgang).
    irgendwo ist es naja wie soll ich sagen ein sch.. oder ist das zu brutal mann will ja irgendwo nichts falsch machen aber laut gesetzt bewegt m,an sich auf dünnem eis. ich hatte bisher keine grösseren probs aber genug schon mit der poli zu tun beruflich.
    naja jetzt erst mal schluss bis dann mal
    gruss an alle frank

    ja ja so isches wenn d´r nochtwaechter do gsie isch sin sin alle dire abgschlosse!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.