• Ich habe einen Minijob bei einer wachschutzfirma und ich arbeite im Objektschutz mir werden weder Urlaubsgeld noch Lohnfortzahlung im krankheitsfall gewährt, :eek: was könnte ich tuen damit die firma mir meine gesetzlichen rechte einräumt?? :devil:

  • Also, ich denke du musst wirklich lange suchen bis du eine Firma findest , bei der du Krankheits und Urlaubsgeld bekommst, ne Freundin von mir hat auch lange gesucht, bei kleinen Unternehmen gar keine Chance, Jetzt is sie auch in einem Labor gelandet als 450 Euro Jobberin und jetzt bekommt sie auch was ihr zusteht, aber wie gesagt bei kleinen , sprich, Betrieben mit 4 oder 5 festen Mitarbeitern ist da gar keine Rede davon, sagt sie :o

  • Zitat von "haifisch"

    Was gibts da eindeutig auszuhandeln?


    Manche Minijobber-Verträge sind völlig Gaga. Andere haben gar nichts schriftlich. Da wird der Pauschbetrag an die Knappschaft abgeführt u. fertig.

  • Zitat von "Ex-Rezi"

    Manche Minijobber-Verträge sind völlig Gaga. Andere haben gar nichts schriftlich. Da wird der Pauschbetrag an die Knappschaft abgeführt u. fertig.


    Kein Mensch braucht einen schriftlichen Arbeitsvertrag. Vor allem dann nicht, wenn im Grunde alles UNABDINGBAR gesetzlich geregelt ist. Minijobber sind gesetzlich gesehen Teilzeitarbeitskräfte, denen MINDESTENS genau das Gleiche zusteht wie vergleichbaren Vollzeitarbeitnehmern.
    Das gilt sowohl für den Lohn als auch für andere Dinge wie eben Urlaub, Urlaubsentgelt (und ggf Urlaubsgeld) und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.


    Und Verträge, die etwas anderes zu Ungunsten des Minijobbers vereinbaren, sind in diesen Punkten ganz einfach nichtig.

  • Zitat von "haifisch"

    Kein Mensch braucht einen schriftlichen Arbeitsvertrag.


    Aber ist ein schriftlicher Arbeitsvertrag nicht für beide Seiten meist die einfachste und beste Lösung?

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.