Eigensicherung

  • In unserem Objekt wird zur Zeit die Nachtschicht mit einem Mann besetzt.
    Bisher kannte ich es so, dass man sich vor und nach dem Kontrollgang bei der Zentrale meldet.
    Dies fällt unter die Eigensicherung.
    Der Anruf wird in der Zentrale von den dortigen Mitarbeitern nicht ernst genommen und regelrecht abgeblockt,
    wie mir meine Kollegen mitteilten.
    Welche Erfahrung habt Ihr damit?

  • Ich hab eine Zeitlang in meinem Alten Objekt das Problem gehabt, ich war allein und ich musste mich nirgendwo melden!!!!!
    Erst auf drängen von meinen Kollegen und mir wurde eine NSL hinzugezogen und die fanden unsere Anrufe eine Zeitlang auch als störend bis wir uns darüber beschwert haben!!!!!
    Danach ging das aufeinmal bis auf 1 oder 2 Mitarbeiter.

  • Tja da fehlen mir ein wenig die Worte. Ich finde Streifengänge alleine schon sehr gefährlich, aber leider wird immer mehr eingespart. Aber das in der Zentrale die Kontrollfunktion einfach übergangen wird. Nicht schlecht, wie sind den die Arbeitsanweisungen bei Euch? Bei uns war es damals, alle 2 Stunden mußte der Einzelposten sich in der Alarmzentrale melden. Kam keine Meldung wurde sofort ein Fahrzeug gesandt um nach dem Rechten zu sehen.

  • Ich kann nur sagen wie es bei meinem Ex-Arbeitgeber war!
    Dort mussten wir uns um 1:00 und um 3:00 bei der NSL melden wenn wir nach 10 Minuten nicht angerufen haben wurden wir von dort angerufen, wurde aber auch vergessen von dennen, die waren angewiesen das bis zur nächsten vollen Stunde im 10 minuten Takt zu machen wenn bis dann keiner ran gegangen wäre hätten sie uns ein Interventionsteam vorbeigeschickt!! :kotz: :kotz:
    Für mich viel zulange, lass da mal einen nen Herzinfart haben für den kommt nach über einer Stunde jede Hilfe zuspät

  • Man kann das Ganze auch einfach aus Sicht des Arbeitsschutzes betrachten. Wir haben hier einen Alleinarbeitsplatz oder Einzelarbeitsplatz.


    Wie hier bei der Gefährdungsbeurteilung vorzugehen ist, ist recht gut unter folgenden Link beschrieben:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sifatipp.de/fachwissen/fachartikel/arbeitsstatten/allein-auf-weiter-flur/">http://www.sifatipp.de/fachwissen/facha ... iter-flur/</a><!-- m -->


    Man kann sich dann auch die Mühe machen, anhand der TAbelle in der BGR 139 den sog. R-Wert zu berechnen und dann zu ermitteln, welche Maßnahmen getroffen werden müssen. Die BGR 139 gibt es z.B. hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bibliothek.arbeitssicherheit.de/Search?content=document&docGuid=bgvr-eb59b8e31270487eaa084de41d0aa1f4&docPos=1&q=BGR+139">http://bibliothek.arbeitssicherheit.de/ ... &q=BGR+139</a><!-- m -->

  • komisch, daß hier ständig beiträge "geschluckt" werden


    ich probiers nochmal


    § 618 BGB
    Pflicht zu Schutzmaßnahmen


    (1) Der Dienstberechtigte hat Räume, Vorrichtungen oder Gerätschaften, die er zur Verrichtung der Dienste zu beschaffen hat, so einzurichten und zu unterhalten und Dienstleistungen, die unter seiner Anordnung oder seiner Leitung vorzunehmen sind, so zu regeln, dass der Verpflichtete gegen Gefahr für Leben und Gesundheit soweit geschützt ist, als die Natur der Dienstleistung es gestattet.


    im rahmen der arbeitsvertraglichen fürsorgepflicht ist hier der AG gefordert.....

  • na ja, schon der zweite beitrag,
    der obwohl abgesendet und bestätigt


    dann nicht im forum auftaucht


    war auch eine antwort an dich dabei.........


    komisch


    kann es sein, daß ein beitrag "verschwindet", wenn zeitgleich ein anderer user antwortet
    ----grübel grübel-----

  • Wir sind bei unserem Revierdienst und in den Objekten auch allein... Aber eine NSL haben wir nur in einem Objekt (um zu melden das die EMZ scharf/ unscharf geschalten wird). Sonst immer alleine... Darüber haben wir uns auch beschwert- zumal im Revierdienst der Hauptbahnhof gehört... Da ist immer wieder Action aber keinen intressierts. Aussage vom AG: Ihr könnt euch ja alle entsprechend wehren. Was sagt man dazu??

    Deine Kindheit ist erst dann vorbei, wenn du weißt das du stirbst!
    [neon]best regards[/neon]


    Marc

  • Zitat von "s_d1980"

    Erst auf drängen von meinen Kollegen und mir wurde eine NSL hinzugezogen und die fanden unsere Anrufe eine Zeitlang auch als störend bis wir uns darüber beschwert haben!!!!!
    Danach ging das aufeinmal bis auf 1 oder 2 Mitarbeiter.


    Man sollte das auch mal aus Sicht des Zentralisten sehen:


    In einer Notrufzentrale gibt es in aller Regel mehr als genug zu tun, oft läuft auch genau zu der Zeit, zu der sich der Wachmann vom Objekt zu melden hat gerade ein dringlicher Alarm.
    Nun ruft während dieser wichtigen Alarmbearbeitung ein Wachmann an mit seiner Routinemeldung, belegt dabei womöglich eine Telefonleitung, die gerade zur Bearbeitung des dringenden Alarms benötigt wird.


    Es ist ja nicht so, daß da in der Notrufzentrale ein Mitarbeiter sitzt, der nur auf die Kontrollanrufe der Wachleute wartet...


    Ich kann da durchaus nachvollziehen, daß die Zentralisten mitunter genervt reagieren.
    Wer selbst schon mal Dienst in einer Notrufzentrale geschoben hat, der weiß wovon ich rede.

  • journalist: Betriebsrat? Nicht bei einer sooo "großen" Firma wie wir es sind. Da ist der Chef eben Chef und Betriebsrat in einem... (57)
    Dark Wing: Ja mag sein da die MA enormen Stress haben... Aber es kann ja trotzdem nicht sein das man dann so reagiert oder sogar manches verharmlost oder garnicht erst dem SMA zuhört... Man erwartet von uns das wir unseren Job perfekt machen. Und das kann ich auch erwarten.
    Ich komme selbst aus einer änlichen "Branche" (Katastophenschutz)- sprich, ich kann mir gut vorstellen das es "wichtigeres" gibt als unsere Anrufe. Aber wenn ich so einen stressigen Job wie in der NSL nicht gewachsen bin oder bestimmte Aufgaben nicht Ernst nehme, sollte ich mir überlegen den Beruf zu wechseln. :bö:


    Wenn ich höre/ lese das man es auch schon vergessen hat den SMA an zu rufen weil er sich nicht gemwldet hat... :trau: Der SMA meldet sich nicht: Ist das evtl auch ein Notfall? Ist der SMA Herzkrank oder änliches? Ist der SMA vielleicht überfallen worden? Oder pennt er einfach nur? Das weiß in dem Moment eben niemand... Deswegen ist das auch so wichtig!

    Deine Kindheit ist erst dann vorbei, wenn du weißt das du stirbst!
    [neon]best regards[/neon]


    Marc

  • Zitat von "MarcV"

    journalist: Betriebsrat? Nicht bei einer sooo "großen" Firma wie wir es sind. Da ist der Chef eben Chef und Betriebsrat in einem... (57)


    marc v, wie grooooß ?


    tja, 5 leute bräuchtet ihr mindestens............


    aber ich verstehe was du meinst.... :wein:


    was noch erschwerend dazukommt, unter 10 vollzeitarbeitnehmern seid ihr ein kleinbetrieb
    der chef kann jederzeit ohne angabe von gründen fristgerecht kündigen


    das erstickt manchmal verständlicherweise die kritik, auch wenn sie berechtigt ist, schon im keim
    und erst recht die motivation, änderungen durchzusetzen, wie berechtigt sie auch sein mögen...... :kotz:

  • Zitat von "MarcV"

    Deswegen ist das auch so wichtig!


    Kein Mensch behauptet, daß die Anrufe nicht wichtig wären.
    Ich versuche hier lediglich auch die Sichtweise "der anderen Seite" aufzuzeigen.



    Für derartige Anrufe gibt es allerdings auch technische Lösungen, die den Mitarbeiter der NSL nicht behindern.
    Wir hatten bis vor einigen Jahren ein Tanklager, dessen Mitarbeiter (eigener Wachdienst des Unternehmens) sich nachts halbstündlich auf dem Polizeirevier zu melden hatte. Das war eine "Serviceleistung" der Polizei...
    Diese Serviceleistung des Reviers behinderte allerdings recht oft die eigentliche Arbeit des Wachhabenden im Revier, da dieser nachts in der Regel ebenfalls alleine war, aber neben dem Funk auch noch eingehende Notrufe und normale Telefonate (auch hier kommen Hilferufe der Bürger rein, Unfälle und sonstige Einsätze) zu regeln hatte.


    Es wurde dann eine technische Lösung gefunden: Der Mitarbeiter des Tanklagers rief quasi einen Computer an, der die Anrufe registrierte. Blieb ein Anruf aus, schlug der Computer Alarm und der Wachhabende wurde aktiv und versuchte seinerseits, den Mitarbeiter zu erreichen.
    Auf diese Weise blieben die Anrufe in unpassenden Momenten aus, der zu überwachende Mitarbeiter des Tanklagers rief ja nicht den Wachhabenden an...

  • Zitat von "MarcV"

    so groß- ICH bin der einzige Vollzeit....



    doch so groß.... :pein:


    ich kenne ja nicht die hintergründe
    würde aber jedem, der die möglichkeit hat, raten
    aus solchen kleinstbetrieben auszusteigen
    und sich eine "vernünftige" firma zu suchen

  • Zitat von "haifisch"

    Es wurde dann eine technische Lösung gefunden: Der Mitarbeiter des Tanklagers rief quasi einen Computer an, der die Anrufe registrierte. Blieb ein Anruf aus, schlug der Computer Alarm und der Wachhabende wurde aktiv und versuchte seinerseits, den Mitarbeiter zu erreichen.
    Auf diese Weise blieben die Anrufe in unpassenden Momenten aus, der zu überwachende Mitarbeiter des Tanklagers rief ja nicht den Wachhabenden an...


    :ok: Wilkommen im 21ten Jahrhundert! Es könnte so einfach sein... :wein:


    journalist: Ja- sooo groß :eng:
    Ja nur das das mit den Firmen bei uns so ne Sache ist.... Im Weitesten Sinn decken wir ca. 80% in einem Umkreis von ca. 30 km ab (Außerhalb unserer Stadt).
    Die nächste große Firma ist 37 km weg von mir, auf einer Strecke wo JEDEN Tag Stau ist... :kotz:

    Deine Kindheit ist erst dann vorbei, wenn du weißt das du stirbst!
    [neon]best regards[/neon]


    Marc

  • Zitat von "MarcV"

    ... Die nächste große Firma ist 37 km weg von mir, ...


    ... was sind denn 37 km :bö: ?


    Weisst Du was die Bundesagentur für Arbeit von Dir verlangt, wenn es darum geht, Dich ggf. wieder in Arbeit zu bringen (57) ?


    Ich wohne genau zwischen Hamburg und Hannover - um beide "grösseren" Städte zu erreichen muss man jeweils knapp 80 km fahren.


    Und ich kenne viele Kollegen, die diesen "Umstand" gerne in Kauf nehmen, um einen vernünftigen "Job" zu haben :zw: ...

  • Ja ich weiß das es nicht gerade viele KM sind... Aer da wird aus 20 min gleich mal 50+....
    Außerdem war ich bereits bei der Firma. Ein Exkolege hat mich damals empfohlen und die riefen mih an... Aber diese Firma sagte mir nicht so recht zu, deswegen bin ich da geblieben wo ich bin...


    Mal sehen was die Zukunft so bringt. Weiterbildungen kommen in jedem Fall... Soviel weiß ich ja

    Deine Kindheit ist erst dann vorbei, wenn du weißt das du stirbst!
    [neon]best regards[/neon]


    Marc