Teleskop und Pfeffer in Österreich

  • Hallo Forumteilnehmer,
    kann mir jemand Auskunft geben über die aktuelle Rechtslage zum Thema Teleskopschlagstock und Pfefferspray in Österreich?


    Vielen Dank

    Thilo Ohrmundt


    Zertifizierter Sachverständiger für Aufklärung im Personen- und Objektschutz

  • Teleskopschlagstöcke, Stahlruten sogenannte Totschläger zählen in Österreich zu den verbotenen Waffen
    es gibt nur den BONOWI EKA Teleskopstock diese ist vom BMI zugelassen, der Grund ist er hat keine Verdickung am Ende, der Schwerpunkt ist in der Mitte des Ausgezogenen Stocken und laut Gesetzgeber absorbiert er einen Teil der Schlagenergie.


    Pfefferspray ist in Österreich in jedem Waffengeschäft ab 18 Jahren frei erhältlich, darf von jedem ab 18 Jahren getragen werden, eingesetzt darf er aber nur in einer Notwehr oder Nothilfe Situation. Nach dem Einsatz von Pfefferspray besteht in Österreich die Verpflichtung zur Erste Hilfe Leistung, also Rettung über Notruf anrufen, denn das wird auf einem Band aufgezeichnet und kann vor dem Richter vor einen Körperverletzunganklage retten. Wie überall sollte dieser aber das letzte Mittel der Wahl sein.

    Ausrüstung für Polizei, Security und Militär

  • Zitat von Blackshadowskm

    Teleskopschlagstöcke, Stahlruten sogenannte Totschläger zählen in Österreich zu den verbotenen Waffen
    es gibt nur den BONOWI EKA Teleskopstock diese ist vom BMI zugelassen, der Grund ist er hat keine Verdickung am Ende, der Schwerpunkt ist in der Mitte des Ausgezogenen Stocken und laut Gesetzgeber absorbiert er einen Teil der Schlagenergie.


    ist korrekt. stadtpolizei in meiner nähe hat diesen im einsatz


    ist dafür preislich net ganz billig. hab mir den selber zugelegt (weil ich wert auf legalität lege) und über 100 € dafür gelöhnt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.