Fallbeispiele für mündliche SKP

  • Sorry, Icebear, meine Woche war lang - da hab ich schon mal Tomaten auf den Augen und Grütze im Oberstübchen... :rolleyes:

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren" (Wilhelm Busch)

  • Hallo


    Danke alter schwede, aber ein so ein Buch habe ich auch, kommen aber keine Fallbespiele drin nur Beispiele zu den einzelnen Themen.


    Kein Problem Arvasi, dir sei verziehen :-D , da ruhe dich aus und relaxe ;-)



    Schade das niemand Fallbeispiele für die mündliche Prüfung kennt. :-(

  • ... sicherlich weisst Du um die Inhalte der SKP - diese können sein:


    - Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung mit Gewerbe- und Datenschutzrecht


    - Bürgerliches Gesetzbuch


    - Straf- und Strafverfahrensrecht einschließlich Umgang mit Waffen


    - Unfallverhütungsvorschriften (BGV A 1, BGV A 5, BGV C 7, BGV A 8)


    - Umgang mit Menschen, insbesondere Verhalten in Gefahrensituationen


    - Deeskalationstechniken in Konfliktsituationen


    - Grundzüge der Sicherheitstechnik.


    Wenn Du die Inhalte kennst, lassen sich daraus eigentlich ganz einfach selbst Fallbeispiele für die mündliche Prüfung (ca. 15 Min.) konstruieren ;) .


    Z. B. ...


    ... Sie sind als Sicherheitsmitarbeiter im Rahmen einer City-Streife eingesetzt und bemerken in Ihrem Zuständigkeitsbereich eine betrunkene Person, die in englischer Sprache Passanten beschimpft. Sie gewinnen zunehmend mehr den Eindruck, dass die Person aufgrund ihres Zustandes auch eine erhöhte Gewaltbereitschaft zeigt.


    Welche Deeskalationstechniken sind Ihnen bekannt?
    Welche erscheint Ihnen am geeignesten, um die Situation zu beruhigen?
    Welche Massnahmen ergreifen Sie?
    Welche Rechtsgrundlagen haben Sie dabei zu beachten? ...


    Die Aufgabenstellungen zu diesem Fallbeispiel liessen sich unendlich ausweiten ;) ...

  • ... oder ...


    ... Sie sind am Empfang im Verwaltungsgebäude eines Industrieunternehmens eingesetzt. Zu Ihren Aufgabengebieten gehört es u. a., die dort installierte Einbruchmeldeanlage zu bedienen. Ein neuer Abteilungsleiter kommt auf Anweisung seines Vorgesetzten zu Ihnen und möchte in die Funktionsweise und Bedienung der Einbruchmeldeanlage eingewiesen werden.


    Welche Komponenten einer Einbruchmeldeanlage sind Ihnen bekannt?
    Welche Aufgabe(n) hat die Einbruchmeldezentrale?
    Welche Arten von Bewegungsmeldern sind Ihnen bekannt?
    Welche technischen Einrichtungen zur Scharf-/Unscharfschaltung einer Einbruchmeldeanlage sind Ihnen bekannt?
    Was verstehen Sie unter dem Begriff "Zwangsläufigkeit" in Bezug auf die Einbruchmeldeanlage? ...


    ... etc., etc., etc. ;) .

  • ... Du wirst es nicht glauben, aber ... die von mir genannten Beispiele habe ich "mal eben so" aus dem Kopf konstruiert ;) .


    Es ist - wie gesagt - ein einfaches, sich selbst solche Beispiele zu konstruieren, wenn man um die Inhalte der SKP weiss :o .


    Mal sehen, ob ich eben so auf die Schnelle noch einen hinbekommen ...


    ... ach ja, mom. ...


    ... Sie sind als ausgebildeter Diensthundführer im Bereich Bewachung militärischer Anlagen eingesetzt und versehen Ihren Dienst bewaffnet.


    In welchem Regelwerk finden Sie etwas über den sicheren Umgang mit Ihrem Diensthund bzw. mit Ihrer dienstlich zugelassenen Schusswaffe?


    Was wird dort ausgesagt über Hunde, Hundeführer, Hundehaltung in Objekten und den Transport von Hunden?


    Was wird dort ausgesagt über Schusswaffen allgemein, Ausrüstung mit Schusswaffen, Führen von Schusswaffen und Mitführen von Munition und die Aufbewahrung von Schusswaffen und Munition?


    Wozu dient dieses "Regelwerk"?

  • ... oder ...


    ... im Rahmen Ihrer Werkschutztätigkeit bei einem grossen Industrieunternehmen führen Sie während Ihrer Streifen u. a. auch Zustandskontrollen durch. Während einer solchen sehen Sie eines Nachts eine Ihnen unbekannte Person, die sich unbefugt auf dem Werksgelände befindet, offensichtlich die Tür eines Lagercontainers aufgebrochen hat und nun mit zwei gefüllten Treibstoffkanistern fliehen will. Auf Ihren Anruf hin, bleibt die Person sofort stehen und stellt die Treibstoffkanister neben sich ab.


    Welche Massnahmen ergreifen Sie?
    Unterscheiden Sie die Begriffe "Besitzer" und "Besitzdiener" gem. BGB.
    Welche Rechte haben Sie als "Besitzdiener" gem. BGB?
    Von welchem Recht könnten Sie Gebrauch machen, wenn die von Ihnen gestellte Person Sie plötzlich angreifen würde?


    Ich glaube nicht, dass Dir so viele Fragen gestellt werden ;) .


    Ich will nur aufzeigen, welche Fragemöglichkeiten ein solcher, im Prinzip einfacher, Sachverhalt hergeben kann :o .

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.