DB Sicherheit

  • Hallo,


    ich hoffe mal, dass das jetzt die richtige Abteilung für meine Frage ist:


    Es geht um den Sicherheitsdienst der Deutschen Bahn...ist jemanden bekannt ob die Arbeitnehmer vom externen Arbeitsmarkt einstellen oder ob die nur interne Stellenausschreibungen bzw. Subunternehmer haben?


    Viele Grüße

    "Ich versichere Ihnen junger Mann, dass Sie morgen früh Ihre Kündigung in der Hand halten werden!!!"

  • Also soweit mir bekannt stellen sie auch vom externen Markt ein. Aber gewisse Vorkenntnisse solltest Du schon mitbringen.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • @
    Das Thema hatten wir schon, im Zusammenhang mit der Uniformierung.
    Wenn ich mich richtig entsinne laufen die tw in ihrer Uniform für die Bahn, sind aber nicht da angestellt.
    Vielleicht findet wer das Thema..
    Ich bin im Mom müde.. und geh in die Kiste..

  • Hallo,



    Die "BSG " ist ein Arbeitgeber wie andere Sicherheitsfirmen auch......mit allerdings ein paar Ausnahmen:


    1."profitiert" sie von der großen "Mutter" DB AG (sprich Uniformen usw. werden über das "Großeinkaufskonto" der DB abgewickelt...
    2. liegt ihr "Haupttätigkeitsfeld" in der Bewachung von ÖPNV-Betrieben (von daher ist entsprechende Vorbildung ein Plus)
    3. Das Tätigkeitsgebiet der jeweiligen Regional-Niuederlassungen ist in der Regel das Bundesland
    (das heißt,man muss mit "lustigen" Einsatzorten" leben können)



    Außerdem gibt es immer wieder Probleme mit der "Eintarifierung" der AN............(zumindest hier in NRW....)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Also, die Bahn selbst hat mir mittlerweile auf E-Mail Anfrage mitgeteilt, dass z. Zt. keine Einstellungen aus dem externen Arbeitsmarkt erfolgen würden.


    Diese Firma hier: http://www.gsw-saar.de gibt aber unter ihren Referenzen an für DB Sicherheit zu arbeiten.


    Vielleicht heißt das ja, dass BSG auch nur noch mit Subunternehmen arbeitet.

    "Ich versichere Ihnen junger Mann, dass Sie morgen früh Ihre Kündigung in der Hand halten werden!!!"

  • Hallo,


    Zitat


    Vielleicht heißt das ja, dass BSG auch nur noch mit Subunternehmen arbeitet.


    Natürlich vergeben die Aufträge wie die anderen Securitys auch an Sub-Unternehmen.........:

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • hi


    als die db macht zumindest bei und in Frankfurt am Main fast alles mit sub also die sicherheit meine ich.


    6 euro die stunde und kannst arbeiten ohne ende manchmal 3-4 schichten am stück.


    ist der letzde dreck. Kann ich keinem empfehlen.


    beim bsg direkt sieht es schon besser aus. aber die stellen nimand mehr ein wollen die alten los werden die sind zu teuer.


    was im wachgewerbe abgeht ist der hammer.

  • Zitat von VIRUS2000

    hi


    was im wachgewerbe abgeht ist der hammer.


    Ja... das kann man so stehenlassen....


    Aber, VIRUS2000, egal wo man bisher von Dir lesen konnte... nur schlechte Erfahrungen??
    Oder täuscht das?

  • hi
    habe ja erst 2 beiträge verfast und von daher, ich habe net nur schlechte erfahrungen gemacht, in der Firma wo ich jetzt arbeite ist alles super die bezahlung ist auch ok, steigt laut meinem vertrag noch.


    ich sag mal für 6,72 oder son ne scheise arbeiten zu gehen brinkt ja nichts weil stunden ohne ende aber am ende des monats kommt nichts rüber.
    ist doch schrott! In Frankfurt gibt es viel firmen die man vergessen kann, kenne viele leute die im wachgewerbe arbeiten und die berichten dann schon immer.


    all-service, vsd waren ja die firmen wo ich gearbeitet habe und muss net sein also ich kann diese firmen keinem empfehlen.
    was ich bei all-servive gesehen und mitbekommen habe hat mir gereicht. Bin froh das ich da weg bin.


    gruss
    virus2000

  • Na ja schlechte Seiten wird man wohl bei jeder Firma finden. Das fängt beim Lohn an und endet in den Arbeitszeiten. Wenn Du am Monatsende noch was mit nach Hause nehmen willst musste bald rund um die Uhr Arbeiten.
    Und bei vielen wirst Du auch gute Seiten finden. Hab manchmal auch die Schnauze gestrichen voll, sag mir dann aber immer wieder , na so schlecht isses nun auch wieder nicht. Und hier weiste was Du hast, was Du woanders bekommst weiste nicht.
    Zur Zeit hab ich die Nase mal wieder bis obenhin voll. Aber was solls. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Wie mir bekannt ist sind das externe Dienstleister (wie immer ein Sub-Geschäft; Subler vom Subler) denen die Uniform von der DB gestellt werden.
    Jedoch wie dir Ihr Personal aussuchen keine Ahnung, mir graut es schon wenn ich die Jungs auf dem Bahnhof in Stuttgart sehe. :roll:

    Es grüßt Euch Haui aus dem schönen Plochingen am Neckar.
    Wir Schwaben können alles ausser hochdeutsch !

  • Die arbeiten immer mehr mit Subunternehmern.


    Aber so viel ich weiß läuft gerade im Moment eine Ausschreibung von der Bahn AG

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Aktuell hat die Deutsche Bahn leider keine Jobangebote für externe Kräfte auf Ihrer Homepage im Angebot.
    Würd mich gerne interessieren ob eine Initiativbewerbung Sinn macht.


    Infos dazu gerne per PM


    Danke BCE

  • Na das kommt doch mal auf einen Versuch an.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Im Großraum Düsseldorf war Arnolds bislang bei der DB. Die hatten in ihrem Bürogebäude ne eigene Etage nur für die DB.
    Hatte mich da 2002 mal für die Einsatzleitung beworben aber nach Gespräch abgedankt, da ich in meiner damaligen Stelle im Werkschutz besser verdiente als es in gehobener Stellung bei denen der Fall gewesen wäre. Auch gut das es nicht geklappt hat,denn die hatten ja neulich so ein Problem.....in Sachen GWT. :lol:


    Welche Firma nun die DB hat weiß ich nicht-aber im Raum D'dorf devinitiv ne sub und kein eigenes Personal.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Hallo,


    Zitat


    Im Großraum Düsseldorf war Arnolds bislang bei der DB. Die hatten in ihrem Bürogebäude ne eigene Etage nur für die DB.


    Das ist aber schon Jahre her.........löööl...........


    Und wenn Du die Herren Steil und Lindemann als ganze Etage bezeichnest........ :todlachen:


    Die Zugbegleitung durch die Firma ARNOLDS-Sicherheit ist Geschichte.......die Aufträge wurden vor Jahren NEU vergeben und die BSG bekam den Zuschlag.Die machte dann den ARNOLDS-Mitarbeitern das "Super-Angebot" für 8,68 € zu arbeiten......denn ARNOLDS zahlte sogar Tarif,also 10 € und....
    Deswegen sind auch etliche MA der Zugbegleitung von ARNOLDS bei ARNOLDS geblieben bzw.haben sich woanders (zum B. bei unserer Firma)
    beworben.
    Einer davon ist bei mir hier am arbeiten.......-)



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat

    Das ist aber schon Jahre her.........löööl...........


    Und wenn Du die Herren Steil und Lindemann als ganze Etage bezeichnest........


    Die Zugbegleitung durch die Firma ARNOLDS-Sicherheit ist Geschichte.......die Aufträge wurden vor Jahren NEU vergeben und die BSG bekam den Zuschlag.Die machte dann den ARNOLDS-Mitarbeitern das "Super-Angebot" für 8,68 € zu arbeiten......denn ARNOLDS zahlte sogar Tarif,also 10 € und....
    Deswegen sind auch etliche MA der Zugbegleitung von ARNOLDS bei ARNOLDS geblieben bzw.haben sich woanders (zum B. bei unserer Firma)
    beworben.
    Einer davon ist bei mir hier am arbeiten.......-)


    Kann schon sein.Das mit der ganzen Etage sagte man mir beim Vorstellungsgespräch. Ich sagte ja das war 2002.Da hat der Herr mit dem ich sprach mir auch gesagt das keiner vom Fußvolk bei Arnolds mehr als 14 DM/Std. verdient.Als Eisatzinspektor hätte ich 16 DM bekommen können. Da ich zu der Zeit aber im Werkschutz schon 18 DM bekam, dankte ich direkt ab.Aber wie doch die Zeit vergeht..... :lol:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • In Bremen und Niedersachsen macht es auch ein Sub und der zahlt unglaubliche 6,68€......... :lol: :lol: :lol: :lol: :roll:

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Fakt ist:
    + die Bahn hat eigene kann aber "offiziell" vom freien Markt niemand mehr einstellen, weil der Betriebsrat (Stellenabbau bei der Bahn) da nicht mitspielt (zum einen werden MA entlassen, zum anderen neue eingestellt)
    + Viele Bereiche werden an private Sicherheitsdienstleister vergeben, die dann natürlich in Bahnuniform laufen
    + Es laufen immer wieder Ausschreibungen


    Gruß
    trainer

  • Servus,


    also...BSG gibt es schon laaange nicht mehr ;) Inzwischen ist das DB Sicherheit...selbe sache, anderer name. Aus dem Norddeutschen Bereich kann ich nur berichten, dass die bahn alle Subunternehmer (Securitas) rauswirft und alles mit eigenen leuten macht. Es gab dutzende neueinstellungen...der lohn ist auch über tarif jedoch die arbeit..na ja..ist halt ein sammelsorium für ausrangierte bahner die in ihrem bereich nicht mehr arbeiten können...dementsprchend auch die qualifikation. die chefetage ist der horror...so viele unfähige leute auf einem haufen^^ und nen 34a schein...hat dort so ziemlich keiner....


    ciao

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.