Franchisesystem im Securitybereich

    • Erster Beitrag

    Hallo zusammen,


    möchte mal ausloten was ihr vom Thema "Franchise im Securitybereich" haltet.



    1. Könnt Ihr euch vorsellen in diesem Bereich - Sicherheitsdienstleistungen (Werkschutz) - in ein Franchisesystem einzusteigen?
    2. Könnt Ihr euch vorstellen, dass dies erfolgreich ist?
    3. Welche Argumente (+/-) fallen euch dazu ein?
    4. Wie finden Ihr die Idee?


    Bin mal neugierig was so alles gepostet wird. Also legt mal los.


    Danke für die Info


    Gruß


    Helnwein

  • :D Die Idee gibt es schon lange und wird sogar schon - wie schon einmal erwähnt - von uns erfolgreich durchgeführt. Bis jetzt allerdings nur mit zwei Lizenznehmern im Ausland. Werde mir für Deutschland mal über`s Wochenende Gedanken machen.

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Zitat von SecureWorldwide Ltd.

    Danke rolf0404 - es ist eine Geschäftsidee geboren worden :idea:


    Die prozentuale Beteiligung nach der Umsetzung nehme ich gerne an :)

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Zitat von rolf0404

    Nimm an, du willst nächstes Jahr als Dozent tätig sein.


    Nehmen wir mal an ich bin es eh schon dieses Jahr :wink:


    Also ich kenne die MS Kurse recht gut, da gibt es ziemlich ausgefuchste Manuals für die Trainer.......da ich ja aufgrund meiner Laufbahnprüfung ja keine §34-Prüfung abzulegen brauche habe ich mich noch nicht ernsthaft mit dieser Materie auseinandergesetzt, konnte mir daher auch gar nicht vorstellen das es da nicht in Hülle und Fülle Material für gibt....hat mich also eher verwundert.


    Mit professionellem Material meinte ich auch nicht die Unterlagen, so gut sie auch sein mögen, die sich mal jemand für seinen eigenen Unterricht zurechtgefrickelt hat sondern schon komerziell erhältliches Material. Hat sich da noch kein Verlagshaus draufgestürzt ??

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Wenn du eh schon dieses Jahr Dozent bist, hast du ja Material und ausgefuchste Manuals :wink:


    Mir ist jedenfalls kein Verlagshaus bekannt, das es in der o.a. Form anbietet. Die IHKen haben ja den Markt eröffnet, nachdem die Art der Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung jedem frei gestellt ist. Also kann auf diesem Gebiet - Vorbereitung auf die SKP - auch entsprechend geschult werden, was ja auch getan wird. Die Kunden selbst in Form der Arbeitsämter sind auch da.


    Das alles ist ja machbar und sicher kein Hexenwerk, wenn du Fachkenntnisse in Recht, Dienstkunde usw. hast. Das ist und bleibt ein Vorbereitungskurs zum Bestehen der Prüfung.


    Schwierig wird es sein, wenn du gutes, fachspezifisches Material suchst zu ausgewählten Fachthemen und dabei keine copyright-Verletzung machen willst und dir die Zeit fehlt, alles selbst auszuarbeiten. Verlage, bei denen du da gutes Schulungsmaterial bestellen und eigenständig verwenden kannst, sind mir nicht bekannt. "Lehrmaterial", kein Lernmaterial. Vielleicht gibt es sie ja sogar.


    Bei allem setze ich natürlich voraus, dass derjenige, der schult, auch ohne Material weiß über welches Thema er referiert. So würde ich z.B. für mich auch bestimmte Themen ausschließen, wenn ich darüber nur allgemeine Kenntnisse habe.

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Hallo Jungs,


    die Idee im Schulungsbereich finde ich gut. Die große Hürde ist aus meiner Sicht hier die IHK. Die konzeptionelle Umsetzung kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.


    Denke aber, das wir in der Diskussion etwas vom Thema abweichen.


    Das Thema Schulung sollten wir möglicherweise in einem anderen Forum diskitieren.


    Bleiben wir bitte beim Grundthema "Securityleistung in Form eines Franchisesystems".


    Hinweis:
    Ich bitte alle, die die Diskussion verfolgen an der Umfrage teilzunehmen. Danke für die Stimme.


    Helnwein

  • Hallo Forummitglieder,


    habe das Thema mit großem Interesse mit verfolgt.


    Franchise im Sicherheitsbereich hat viel Vorteile, wenn man sich damit beschäftigt.


    Wir haben gerade ein Franchisekonzept entwickelt, dass Anfang Juli auf den Markt kommt.


    Dieses Konzept hat viele Vorteile für jeden der sich Selbstständig machen will, im Sicherheitsbereich.


    Endlich mal wieder ein gutes Thema in diesem Forum!!


    Herzliche Grüße aus Frankfurt

  • Hallo zusammen,


    IHK, Tüv, Dekra usw. sind mächtige Institutionen. Die lassen sich nicht gerne die Butter vom Brot holen. Ich meine damit, dass das Konzept "Franchiseschulung im Securitybereich" für mich eine hohe Bewertung in der Erfolgsskala hat.


    Hallo Safeconcept
    Können Sie mal in diesem Forum ein bischen mehr verraten? Könnte mir auch einen persönlichen Kontakt vorstellen um das Thema "diskissionstechnisch" zu vertiefen.


    Helnwein

  • Hallo und Guten Tag !


    Nachdem ich nun die Diskussion hinsichtlich Franchise aufmerksam verfolgt habe, möchte ich mal kurz ebenfalls ein paar Erfahrungen kund tun.


    Das Franchise System der big-Gruppe ist für kleine Unternehmer wirtschaftlich völlig uninteressant.
    Das hatte ja bereits secureW richtig erkannt.


    Ein ähnliches Konzept hat auch das Firmenkonsortium CKV, die auch hier im Norden schon aktiv waren, ebenfalls im Angebot.


    Ich stimme secureW auch zu, dass die Idee "Sicherheit" auch nicht neu erfunden werden muß und das der Markt z.Zt. einfach nichts Neues mehr hergibt.
    Allerdings sind m.E. die Preise nicht nur durch die Vielzahl der kleinen Anbieter in den Keller gegangen, sondern auch durch die aggressive Preis- und Marktpolitik der Großen.
    Die Großen können es nur besser kaschieren, denn man hat ja eine Lobby.


    Insgesamt halte ich ein Franchising in der Sicherheitsbranche nach dem derzeit bekannten, allgemeinen Stand für uninteressant.
    Der Kosten-/Nutzenfaktor ist einfach zu gering.
    Neue Ideen sind derzeit nicht in Sicht.


    Das Thema der Aus- und Fortbildung ist sicherlich ein Bereich, der wirklich noch qualifiziert werden kann.
    Für eine gute Franchising-Idee, die konzeptionell gut und reell ist, wäre da eine Chance vorhanden.
    Zwar arbeiten wir nicht an einem Franchising-Modell, aber beispielsweise an der qualifizierten Weiterbildung von DHF, die im täglichen Dienst stehen.
    Hierzu haben wir ein Konzept, Unterlagen und sonstige Dinge entworfen, die für die Teilnehmer wichtig sind.
    Natürlich gehört zum Ganzen auch ein Ausbildungskonzept für den Dozenten/Lehrgangsleiter/Trainer.


    Sicherlich gibt es bestimmt solche oder ähnliche Angebote schon, die aber nach unseren Erkenntnissen hauptsächlich auf das
    Basiswissen ausgerichtet sind.
    Nun würde ich nicht auf die Idee kommen, das als Franchising anzubieten. Das ist mir nach derzeitigen Stand einfach zu unseriös.
    Aber unter bestimmten Voraussetzungen dies auch für andere Weiterbildungsträger anzubieten, ist keine Frage.


    Und da kommen wir zum Thema IHK usw. Die lassen sich wirklich nicht gerne auf solche Konzepte ein, und seien sie noch so gut.
    Hier bestehen gewachsene Strukturen und Lobbyismus, die nur schwer zu durchdringen sind.


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

    Einmal editiert, zuletzt von sniper050 ()

  • Zitat von Helnwein


    IHK, Tüv, Dekra usw. sind mächtige Institutionen. Die lassen sich nicht gerne die Butter vom Brot holen. Ich meine damit, dass das Konzept "Franchiseschulung im Securitybereich" für mich eine hohe Bewertung in der Erfolgsskala hat.


    Nochmals: die IHKen haben sich gar keine Butter aufs Brot getan, weil sie die Vorbereitungen auf die SKP eben offen gelassen und eben nicht an sich gezogen haben. Lediglich die Unterrichtungen. Das ist aber etwas anderes.

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Zitat von sniper050


    Sicherlich gibt es bestimmt solche oder ähnliche Angebote schon, die aber nach unseren Ereknntnissen hauptsächlich auf das
    Basiswissen ausgerichtet sind.
    Nun würde ich nicht auf die Idee kommen, das als Franchising anzubieten. Das ist mir nach derzeitigen Stand einfach zu unseriös.


    Da liegt der Hase begraben.

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Zitat von rolf0404

    Wenn du eh schon dieses Jahr Dozent bist, hast du ja Material und ausgefuchste Manuals :wink:


    Ja, aber mein Thema ist ein anderes....geht mehr in den schon erwähnten MS Bereich und die haben wirklich guten Stoff.....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo und Guten Abend !


    Da Franchising aus meiner Sicht nicht in Frage kommt, stelle ich mal die Frage, welche anderen Möglichkeiten denn in Betracht kommen könnten ?


    Ich halte die Idee eines Verbandes oder eine andere Form einer Gemeinschaft immer noch für diskussionswert.


    Langfristig sehe ich die Gefahr, dass nicht nur "die Großen die Kleinen fressen" sondern, dass sich viele "kleinen" Firmen durch den gegenseitigen Preisdruck auch teilweise vom Markt verabschieden.
    Die Großen freuen sich doch darüber und klatschen sich auf die Schenkel.


    Sicherlich kann man mit freier Marktwirtschaft argumentieren, aber ich vermute, dass auch manch' gute/r, qualifizierte/r Kollegin/Kollege dann aufgeben wird. ....und das nur wegen des Preiskampfes ?!


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Hallo,


    schreibe noch mal ein paar Zeilen.


    Also, die Frage, welche sich stellt, was bringt Franchise ?


    Vor Jahren (1997 / 98) habe ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt. War sogar auf der Franchisemesse, keine Ahnung, ob es die heute noch gibt (seinerzeit in Frankfurt / Main). Wer mit offenen Augen und etwas Wissen an die Sache gegangen ist, konnte selbst auf dieser Messe feststellen, das es nicht wenigen Franchisegebern nur darum ging, "etwas zu verkaufen".
    Sei es ein Startpaket, ein Gebiet, ein Konzept oder gleich alles zusammen. Auch selbstgestrickte Verbände waren nicht wirklich glaubhaft, wenn ich es mal so schreibe.


    Dazu sei als Beispiel erwähnt, das es bei McDonalds keinen Gebietsschutz gibt. Was dies bedeuten kann, ist schon des öfteren durch die Medien gegangen. Ohne Frage gehört allerdings Mc.. noch zu den sinnvollen Möglichkeiten in diesem Bereich.


    Der Grundvorteil einer solchen Partnerschaft ist zweierlei für den Nehmer: Zum Einen, die Möglichkeit, bessere Preise im Einkauf zu erzielen (mehr Ware, güntigere Preise). Zum Zweiten auf benötigte Arbeitsmittel zurückgreifen zu können (wäre bei mir der Fall gewesen, brauchte dann ein bestimmtes Fahrzeug nicht anzuschaffen, welches ca. 120.000 Euro / damals eben 240.000 Mark gekostet hätte / spezieller LKW).


    Diese zwei Vorteile sind allerdings nicht für die private Sicherheit zu erkennen ! Die Erbringung von Leistungen wie "Buchhaltung" ist wohl kein Argument, entweder man macht es selber, oder nimmt sich einen Steuerberater.


    Nächstes Problem, welche Dienstleistungen bietet der Geber und Nehmer seinen Kunden überhaupt an ?
    Wir alle wissen, das die Masse auf ihren teils erbärmlichen Hompages alles anbieten, was überhaupt mit privater Sicherheitsdienstleistung zu tun hat. Manchen reicht selbst dieses nicht, da wird dann noch Schnee geschaufelt und der Keller entrümpelt. OK, genau hier sind wir bei meinen Zahlen im Post vorher. Erwartet wirklich jemand, das ein solcher Anbieter in bestimmten Bereichen Profi ist ? Nein, also schließt sich schon der Kreis. Das sind dann diejenigen, welche für lächerliche Stundensätze irgendwelche Aufträge bedienen, die es nicht Wert sind, bedient zu werden.


    Dann wird natürlich erstmal lange gejammert, wie schlecht doch alles ist und die böse Konkurrenz macht ja die Preise kaputt. Nein. so einfach ist es nicht. Wer im Vorfeld nicht in der Lage ist, ein schlüssiges Konzept zu erstellen, der braucht sich hinterher nicht zu wundern. Wie schrieb es ein alter Samurai: Was nützen mir unzählige Kampftechniken ? Nichts, man muss einige wenige verinnerlichen, diese aber zu 100 %.


    Bedeutet, man muss sich auf wenige Bereiche konzentrieren. In diesen muss man aber Profi sein, bzw. den Willen haben, es zu werden. Das erkenne ich bei den meisten nicht, die es schon als Hürde sehen, z.B. eine Veranstaltung aus der Perspektive des Sicherheitsanbieters zu planen.


    Weiter, wie gewinne ich Kunden ? Aha, bischen Werbung machen. Einfach mal ein Angebot abgeben, aha. Und wieder schließt sich der Kreis des Unvermögens. Auf Werbung reagiert fast keiner, kostet ordentlich Geld (rede nicht vom Einzeiler im Schmuddelblatt, passt dann wieder zum Niveau des Werbdenden / oder nicht). Angebote bekommen die entsprechenden Auftraggeber genug, vor allem die uninteressanten Auftraggeber, verstanden ?


    Also muss doch vor einer Gewerbeanmeldung klar sein, wer ist noch am Markt. Was für Preise werden verlangt. Was kann ich bieten und warum sollte ich eine Chance haben. Was soll dort ein Franchisegeber bringen ? Traue keiner Markanalyse, die du nicht selber erstellt hast (Zeitaufwand kann durchaus einige Monate sein). Ist die Analyse positiv (keine Gewähr, das es hinterher auch funktioniert), muss ein Konzept, ein Rahmen erstellt werden (hierzu erteilt manche IHK gerne Auskunft, nämlich das ohne schlüssiges Konzept die Wahrscheinlichkeit, zu scheitern, sehr viel höher ist als mit fundierter Ausarbeitung vor einer Gewerbeanmeldung). Ja, und nun sind doch einige der Meinung, das anscheindend viele geeignet wären, selbstständig Tätig zu werden. Und ich schreibe nochmals, nein.


    Übrigens, einen Franchisevertrag von einem Fachanwalt auf Fußangeln prüfen zu lassen, kostet schnell einige 100 Euro. Dieses Geld sollte man aber keinesfalls sparen, auch wenn alles so toll erscheint.


    Wer zum Thema Selbstständigkkeit noch Fragen hat, kann sie gerne stellen. Kann allerdings nicht immer Zeitnah antworten, da meine Zeitfenster sehr eng sind.


    In diesem Sinne.......

  • Eigentlich ist damit auch alles gesagt :wink: Aus genau den genannten Gründen, habe ich mit "nein" abgestimmt.

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Hallo zusammen,
    hallo Sniper,
    die Idee eines Verbandes, nun ja, ich denke hier an "Heros" und "Arnolds" und die vielen "Anderen" die bei Ausschreibungen mit der Mitgliedschaftsbestätigung geunken haben um ein seriöses Bild abzugeben.
    " Die Großen fressen die Kleinen", da gebe ich dir vollkommen recht, wenn man sieht wer wen alles im Stillen schluckt.


    Hallo 02/05
    bei deinem Argument, "erbringen von Leistungen wie Buchhaltung" stimme ich dir zu. Aber selbstverständlich kann nicht die Leistung selbst erbringen, aber ich persönlich gehe lieber zu jemanden, der die Materie versteht oder für mich rechtssicher und schneller durchführt. Z.B. "Steuerberater" - ich persönlich schlage mich Umgang durch den Steuerdschungel, nach dem Motto ich könnte dies zwar, würde aber zuviel, oder mehr Zeit und Energie investieren.


    Zum Thema Angebot auf erbärmlichen Homepage ist gebe ich dir ebenfalls recht, aber Versuch mal ein Schnitzel im McDonald zu bekommen. Das heißt im Umkehrschluss, dass nur bestimmte festgeschriebene Dienstleistungen erbracht und angeboten werden, die der Kunde sofort und unmisslich versteht. In der Überlegung Sicherheitsdienstleistungen Franchisegeber anzubieten, sind Kellerentrümpelungen und andere Leistungen nicht vorgesehen oder erwünscht, wie der alte Samurai zitiert. Nicht die Vielfältigkeit der Dienstleistungen ist das Ziel, sondern qualitative Ausrichtung. Jedes Objekt ist nur so gut wie der Mitarbeiter an der Front und der Objektleiter der hinter Ihm steht.


    Noch eine Überlegungen zum Preiskampf. Was glaubt Ihr, wie viel McDonald prozentualen Reingewinn (nach Steuern) hat? Ich möchte noch anmerken, dass ich mich von der Lohnpolitik verschiedener Franchisegeber distanziere.


    Werbung ist Pflicht. Nur so können Produkte langfristig als Marke platziert werden. Aus meiner Sicht ist eine Empfehlung immer noch der Beste Türöffner. Nehmen wir mal an, ein Franchisenehmer hat einen Kunden A in Norddeutschland. Das Unternehmen A möchte diese Dienstleistungen der Franchisegruppe in Sachsen einkaufen. Meiner Meinung nach würde Kunde A. in Norddeutschland dem in Sachsen sagen, sofern er mit der Dienstleistung zufrieden ist (ist ist ja das Ziel) nehmen die Franchisegruppe. Somit könnte ein anderer Franchisenehmer, der die gleiche Philosophie vertritt und nach den gleichen Regeln spielt, zu einem Auftrages Zuwachs kommen. Eine Auftragserzwingung ist selbstverständlich nicht möglich.


    Wenn zum Beispiel ein Kunde über die Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen richtig aufgeklärt wird, was alles letztendlich dahinter steht, was der Kunde ja nicht sieht, ist er durchaus in der Lage den Preis richtig einzuschätzen.


    Aus meiner Erfahrung heraus, geifern in der Regel alle Sicherheitsdienstleistungen um den Auftrag (was es endlich gut für eine Franchiseidee ist), und unterbieten sich auf Teufel komm raus. Dass die Qualität hier schwindet bleibt außer Frage. Wenn aber der Kunde schon von vornherein weiß wie im Falle Burger King dass der Hamburger in München genauso teuer wie in Hamburg ist, wird sich der Fokus auf die Dienstleistungserbringung (Qualität) richten.


    Natürlich müssen Fragen geklärt werden wie zum Beispiel Prüfung des Vertrags. Auch hier könnte ich mir Lösungen vorstellen, die zu Gunsten des Franchisenehmers führen können.


    Damit wir uns richtig verstehen, geht es mir nicht darum jemanden zu beeinflussen sondern nach wie vor fordere ich jeden auf sich objektiv zu äußern oder zumindest in der Umfrage teilzunehmen. Nochmals vielen Dank an alle.


    Meiner Meinung nach macht eine echte Gemeinsamkeit stark.


    Also bis dann


    Helnwein.

  • @
    Bin trotzdem dagegen, so ein Konzept hier in der Branche zu powern...
    Warum:
    x.. tausend AN sind von der Solvenz ihrer AG abhängig... die im Mom noch (..) das gute alte System fahren
    Bei'm Pusch dieses Geschäftsmodells werden x Firmen zuschlagen... die sonst keine Kröte gefangen hätten...
    ... und die sich einen Scheiß um Tarif oder sonstwas scheren... sorry, bin nicht blauäugig!!
    Firmen, deren MA weder 34a noch sonstwas haben...
    Sorry... aber ich sehe das so kommen
    Wer bitte, soll diese ganzen... Scheinselbstständigen überwachen????
    Wir arbeiten hier mit Subs, und sind für kleinere... und größere Firmen selber Sub.. leben und leben lassen... aber nicht auf der Basis des von Dir gepriesenen Modells!
    Wo bitte, wenn nicht bei Einschnitten in Qualität, Ausbildung oder Lohn soll der Chef die ständig fälligen Kosten für den Francaisegeber hernehmen???
    Der Markt gigt es nicht her! DB 5 mit 2%???
    Lach mich kaputt!!
    Nee
    Ich sehe zumindestens für den Bereich Manpower nur negatives auf uns zukommen!


    Sorry Helnwein, bei nem anderen Thema hättest Du mich vielleicht an Deiner Seite... hier niemals!


    Und noch was... mal aufgefallen wer hier mitmacht?... die Fraktion Usernormalo? Nee
    Die Mehrheit hüllt sich in Schweigen....
    ....
    :!:


    Und nochwas Helnwein:
    Hat unsereiner mal etwas anderes von Dir gehört, hast Du hier noch bei anderen Themen eine Meinung?
    Oder bist Du ausschließlich zur Popularisierung Deines Francaisemodells hier???


    Als Mod wundert man sich schon, wenn neue User nur ein Thema haben...


    Sollte das so sein möchte ich auf die Forenregeln in Bezug auf Werbung verweisen!


    Dann ... Kette vor & out!


    Ich warte also, Helnwein auf regen Post auch in anderen Themen!!


    :twisted: :twisted: :twisted:

  • Hallo Faultier,


    jeder hat seine eigene Meinung und ich denke, dass Du die Gattung Mensch bist, die dies mit absoluter Vehemenz vertritt.
    Meinungsäußerung ist, wie jeder von uns weiß, ein hohes Gut.
    Hier sind wir uns doch absolut einig, oder?
    Dieses Forum hat daher für mich einen hohen Stellenwert.


    Weil dies so ist, kommen wir zum Teil zwei deiner Aussagen.
    Wenn sich die Mehrheit der Leser über das ein oder andere Thema Schweigen hüllt, so ist dies die Entscheidung eines jeden einzelnen. Ob sich nun "Usernormalo" auslässt über "Kampfkünste im Orient" oder "Fahrstreifen mit Blinkleuchte" ist doch jedem selbst überlassen. Sehe ich das richtig?
    Wenn ich mich also für dieses Thema interessierte und ich mir erlaubt habe dieses Thema anzuschneiden und in´s Forum zu stellen, so würde ich mich als Moderator über die Vielfältigkeit der Themen freuen.
    Ob ich mich in anderen Diskussionsforen beteiligen möchte, kann oder sonst etwas, ist das ganz allein meine eigene persönliche Entscheidung.


    Der Hinweis, die Forumsregeln nicht zu beachten, finde ich schon sehr gewagt. Als Moderator eines Forums erwarte ich daher etwas mehr persönliche Distanz, Weitblick und Profil. Vermutungen passen hier auch nicht her.


    Noch ein Hinweis, leider ist es mir nicht möglich in der Zeit vom April 2007 bis heute 1652 Beiträge zu schreiben.


    Also. Bleiben wir Diskussionspartner und unterlassen jegliche persönliche Angriffe oder Vermutungen und sein Sie auch noch so zahm. Somit bleiben alle aufgefordert, sich normal an dieser Diskussion zu beteiligen.


    Kollegiale Grüße


    Helnwein

  • @
    Ich hätte hier, damit keine Kollegen in irgendeine Falle laufen gern Beispiele... für das Francaisekonzept°°
    Die gibt es doch hoffentlich???

  • Hallo,


    noch einmal zur Erinnerung...........
    Franchise ....jedem durch die Firmen McDonalds/Burger/King/SPAR/HERTZ usw. tagtäglich vor Augen.........



    NUR.......was heißt das für die Betreiber dieser Betriebe???


    -man ist NICHT wirklich Selbstständig,da der "Franchise-Geber" alles bis ins kleinste Detail vorschreibt


    -man kann nicht FREI kalkulieren....sondern die Preise werden einem diktiert ...


    -ergo wird dort gespart,wo man noch SELBSTSTÄNDIG......nämlich beim Personal



    Für einen FRANCHISE-NEHMER "rechnet" sich sowas nur,wenn es im Bereich FOOD läuft..........
    Hier kann man auch mit der "Personal-Fluktuation" fertig werden......da es schön bedilderte Handbücher gibt,WIE man einen BURGER usw.
    macht.......dazu muß man noch nicht einmal lesen können........diese "Bilderbücher" sind GANZ speziell für Leute gedacht,die nicht der
    Landessprache mächtig sind......... :evil:



    Dem ist im Security-Bereich aber nicht so................
    Denn im Sicherheitsdienst sind Zwei Drittel aller Mitarbeiter im Objekt-und Werkschutz tätig.........
    Sei es nun:
    -im Empfang bei einer Firma
    -an der Pforte
    -am Flughafen
    -oder im Einkaufszentrum


    Von daher ist die Frage nach "Franchise" schon Irrelevant........



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.