Weiterbildung oder Fortbildung

  • Servus
    Habe da mal eine Frage in diesem Bereich.....


    Also das habe ich schon:
    -Fachkraft für Schutz und Sicherheit
    -Waffensachkunde
    -Schiesssportleiter


    Aber der BFD hat gesagt da geht noch was und das würde ich auch gern nutzen!!! 8)

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Die VdS-Lehrgänge wären sicherlich empfehlenswert, wenn auch für eine FSS nicht zwingend nötig. Trotzdem eine Qualifikation mehr, die ein anderer nicht hat.

  • Ja an VDS und Brandschutz hatte ich auch gedacht und mir auch schon ein paar Info`s besorgt. Betriebssanitäter finde ich auch nicht schlecht!

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Zitat

    Betriebssanitäter finde ich auch nicht schlecht!


    Für einen selbst ist diese Ausbildung auf jeden Fall empfehlenswert, schließlich kann jeder schnell in Situationen kommen, in denen man helfen muss. Wenn man das dann noch qualifiziert machen kann (ehrlich, wer kann sich noch an den Pflichtkurs vom Führerschein erinnern?), umso besser.


    Beruflich gesehen halte ich die Ausbildung für weniger relevant, da die Bereiche, in denen diese Ausbildung erforderlich ist, sehr rar sind.
    Mir fallen da spontan nur sehr wenige Firmen ein, die Betriebssanitäter vom Werkschutz/SDL haben.


    Aber sicher. Was man hat, hat man - und wenn es nur ein weiterer Schein ist, den andere nicht haben :-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw


    Beruflich gesehen halte ich die Ausbildung für weniger relevant, da die Bereiche, in denen diese Ausbildung erforderlich ist, sehr rar sind.
    Mir fallen da spontan nur sehr wenige Firmen ein, die Betriebssanitäter vom Werkschutz/SDL haben.


    Aber sicher. Was man hat, hat man - und wenn es nur ein weiterer Schein ist, den andere nicht haben :-)


    Naja, es kommt halt darauf an, in welchem Umfeld Du verkehrst bzw. Dich informierst.
    Nebenberufliche Betriebssanitäter beim WS sind hier in Mannheim gar nicht so selten.


    Zum Thema Weiterbildung: Ich würde neben der Sanitätslaufbahn (wenn schon dann Rettungssanitäter) eine Feuerwehrausbildung empfehlen.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Stimmt schaden kann es nicht und macht auf jedenfall sinn. Aber ich möchte ja auch was machen, was mich Beruflich sehr viel weiter bringt. Besonder im Bereich Werkschutz....

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Zitat von independence1979

    Stimmt schaden kann es nicht und macht auf jedenfall sinn. Aber ich möchte ja auch was machen, was mich Beruflich sehr viel weiter bringt. Besonder im Bereich Werkschutz....


    Meister für Schutz und Sicherheit? :wink:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat

    Naja, es kommt halt darauf an, in welchem Umfeld Du verkehrst bzw. Dich informierst.


    Naja, bei diversen Fortbildungen als BR hat man eigentlich zu ziemlich jeder Ecke der Branche Kontakt, und da unterhält man sich auch über so ziemlich alles ;-)


    Zitat

    Nebenberufliche Betriebssanitäter beim WS sind hier in Mannheim gar nicht so selten.


    Mag sein, gerade bei den Chemie-Konzernen ist das durchaus ein Thema.
    Die Regel ist das im Werkschutz allerdings nicht. Die überwiegende Mehrheit der Betriebe, die ich kenne (und das sind nicht wenige...) haben allenfalls einen Ersthelfer unter den SMA gefordert.
    Das betriebliche Sanitätswesen, sofern es überhaupt eines gibt, wird hauptsächlich von den Unternehmen selbst durchgeführt.
    Paradebeispiel: Bosch.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Doch habe ich auch! Aber wenn kann ich das nur im Fernstudium machen und ich weiß nicht wie realistisch das ist!?
    Muß ja noch Geld nach Hause bringen.....
    Rettungssanitäter hatte ich auch dran gedacht aber das sind immer Vollzeitlehrgänge,leider.

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Stimmt die werden ja auch nicht grade gesucht aber Meister wäre schon nett! Nur so für`s Ego 8)


    Fachkraft für Arbeitssicherheit würde mich auch reizen...

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Zitat

    Rettungssanitäter hatte ich auch dran gedacht aber das sind immer Vollzeitlehrgänge,leider.


    Nicht zwangsläufig. Informiere dich mal abseits der Rettungsschulen.
    So bieten z.B. DRK, Malteser und all diese Gemeinschaften für ihre ehrenamtlichen Mitglieder immer wieder Wochenendkurse an - ist zwar dann recht langwierig, aber wenn du das wirklich machen willst, musst du halt Mitglied in einem dieser Vereine werden ;-)


    (Die Feuerwehrgrundausbildung würde ich auch am ehesten in ner Freiwilligen Feuerwehr machen - geht wunderbar neben dem Job)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ja das mit den Wochenende wäre ja das opitmale nur brauche ich dann einen Job wo ich am Wochenende frei habe!


    Habe ich zwar im Moment aber leider muß ich den Job ja aufgeben!

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Natürlich gibt es noch so ein paar Nebenexoten, wie z.B. Fremdsprachen, bzw. eine fachspezifische Fremdsprachenausbildung, IT-Kenntnisse oder verwaltungs-organisatorische Optionen.

  • Zitat von independence1979

    Ja das mit den Wochenende wäre ja das opitmale nur brauche ich dann einen Job wo ich am Wochenende frei habe!


    Habe ich zwar im Moment aber leider muß ich den Job ja aufgeben!


    Das mit den "Wochenendkursen" bitte nicht so wörtlich nehmen ;-)


    Ich hab meinen Sani z.B. beim DRK gemacht, die Ausbildung erfolgte nicht nur an Wochenenden, sondern oft auch abends.
    Das solche Veranstaltungen als Schichtarbeiter nur schwer, bzw. nicht immer zu besuchen sind, ist natürlich klar.
    Aber oftmals lassen sich solche Dinge über den Dienstplan einigermaßen regeln, wenn man sich mit Kollegen arrangieren kann.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Gut das geht natürlich auch wenn man mit den Kollegen gut klar kommt.


    Sollte mich vielleicht mal mit dem Örtlichen DRk oder auch THW kurz schliessen.

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Zitat von independence1979

    Hast Du da einen Link zu??


    Eigentlich nicht. War nur so ein spontaner Einfall. Sind im Prinzip Kenntnisse die man - egal in welcher Branche - immer gut gebrauchen kann. VHS vielleicht?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.