Hartnäckige Kamerahandy Kids in der S5 morgens, was dagegen

  • Servus,


    ich fahre regelmässig beruflich mit der S5 ab Seefeld um 6:50 Uhr richtung München los. Zuerst sitzen alle Leute friedlich in der Bahn um an ihr Ziel zu kommen. Plötzlich, Gilching/Germering steigen ein paar jugendliche ein, die es auch irgendeinem Grund auch immer auf mich abgesehen haben.


    Die versuchen mit aller rücksichtslosen Gewalt von mit ein Foto zu machen, oder ein Filmchen zu drehen mit ihren Fotohandys. Spricht man die Kids freundlich drauf an, gibt es nur gelächter und die Kids machen agressiv weiter.


    Mehr als die Schüler zu bitten, das mit den Fotohandys zu unterlassen kann ich ja nicht machen. Das die mich provozieren geht schon ein halbes Jahr so. Ich weiss nur nicht, warum die es gerade bei mir machen, da ich die Kids nicht kenne.


    Was würdet Ihr machen, oder was kann man dagegen machen. Ich will nur, dass die mich in ruhe lassen. Wenn ich eine früher fahre, dann waren die auch manchmal in der anderen Bahn. Eine später geht nicht (Berufsbedingt).


    Was kann man gegen die agressiven Kamerahandy Kids tun?


    Martin

    Werde von jugendlichen in der S5 morgens belästigt.

  • ......... ein paar jugendliche ein, die es auch irgendeinem Grund auch immer auf mich abgesehen haben.


    Die versuchen mit aller rücksichtslosen Gewalt von mit ein Foto zu machen, oder ein Filmchen zu drehen mit ihren Fotohandys. Spricht man die Kids freundlich drauf an, gibt es nur gelächter und die Kids machen agressiv weiter.


    Mehr als die Schüler zu bitten, das mit den Fotohandys zu unterlassen kann ich ja nicht machen. Das die mich provozieren geht schon ein halbes Jahr so. Ich weiss nur nicht, warum die es gerade bei mir machen, da ich die Kids nicht kenne.



    ??????????????????????????????????? :shock:


    Kollege wie lange arbeitest du denn schon in der Sicherheit ? Schon mal was von :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild gehört ?



    Na das wird wohl schon einen Grund haben, dass die so scharf auf ein Bild / Film von dir sind. Stell dir mal vor 1 Filmchen ( bei dem du gerade ? in der Nase bohrst oder die Jugendlichen am Kragen packst weil du ausgerastet bist ) von dir bei Youtube , Clipfish ,Myvideo, o.a. eingestellt. Da wirst du sogar noch berühmt !

  • Hallo MartinSeefeld,


    Zitat


    Die versuchen mit aller rücksichtslosen Gewalt von mit ein Foto zu machen, oder ein Filmchen zu drehen mit ihren Fotohandys. Spricht man die Kids freundlich drauf an, gibt es nur gelächter und die Kids machen agressiv weiter.
    Mehr als die Schüler zu bitten, das mit den Fotohandys zu unterlassen kann ich ja nicht machen. Das die mich provozieren geht schon ein halbes Jahr so. Ich weiss nur nicht, warum die es gerade bei mir machen, da ich die Kids nicht kenne.


    Absolut richtiges Verhalten...Kollege...AUF KEINEN FALL provozieren lassen........
    Die warten doch nur darauf,das du "ausrastest" und sie das ganze im Internet psoten können....


    Ich weiss ja nicht wie deine Firma den Kontakt zur Polizei (Landespolizei oder Bundespolizei) pflegt, aber wenn dieser gut ist,kann man darüber
    schnell was machen....


    Ansonsten könntest du aber auch Privat über einen Anwalt vorgehen.......Stichwort: Stalking
    Nachzulesen unter § 238 StGB......

    Alles andere wird dann dein Anwalt erledigen........kostet natürlich......bringt dir aber Ruhe.....im Wiederholungsfall gehen die Kiddys nämlich in
    den Bau.....sogenannte "Deeskalationshaft"...


    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @ Klaus


    Schaffner ?? :shock: Hab ich in den letzten 40 Jahren in keiner Strassenbahn erlebt !!


    @ Martin


    Recht am eigenen Bild ist korrekt (Siehe Shadowman) eine Anzeige bei der Pol oder auch der Versuch sich mal an die Betreiber der Bahn zu wenden und das Problem an "externe" Kräfte zu verlagern ist natürlich eine Möglichkeit, verbunden mit dem Risiko das es auf dich zurückfällt wenn es immer die gleichen in der Bahn sind.....


    Ansonsten würde ich persönlich die Jungs entweder zurück filmen ...oder einem das Handy dahin schieben wo die Sonne nicht scheint....das endet beides mit direkter Konfrontation, hätte ich allerdings schon beim ersten mal gemacht :twisted:
    Soll kein Angriff sein, aber wenn das sich seit 6 Monaten fortsetzt ist die Birne für eine friedliche Lösung wohl schon geschält...


    Wie sieht es denn mit Kollegen aus ?? Arbeitest du bei einem Sicherheitsdienstleister ?? Fährst du in Dienstkleidung ??


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Servus,


    ich arbeite nicht für Sicherheitsdirnstleistungen, habe nur profesionellen Rat gesucht, besonders bei Leuten die in der Branche zu tun haben. Bin sehr frustriert über jugendliche Fotohandy Junkys, die meinen in der S-Bahn Bilder von Leuten (wie mich) machen zu müssen. Sie versuchen es immer wieder, obwohl man es nicht will, und auch nicht weiss warum die mich als Opfer ausgesucht haben.


    Es regt einfach auf, dass irgendwelche jugendliche, denen man nie was angetan hat, hartnäckig versuchen Bilder von einen zu machen. Besonders agressiv sind die dann auch noch, wenn die es nicht sein lassen, wenn man die freundlich bittet, es zu unterlassen mit den Fotos.


    Das grosse Bedenken ist einfach, dass die dann das Bild oder den Film ins Netz stellen (In dem Fall finde ich, das Internet sollte wieder abgeschafft werden, genauso wie Fotohandys, weil damit auch Missbrauch betrieben wird).


    Das mit dem Ignorieren ist immer die beste Möglichkeit, aber was soll man machen, wenn die einem sogar nachlaufen, wenn man denen aus dem Weg geht?.


    Martin

    Werde von jugendlichen in der S5 morgens belästigt.

  • Also für mich läuft es darauf hinaus das man sie konfrontieren muss....wie schon weiter oben geschrieben werden vernünftige Argumente hier nicht viel bringen....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Landgraf

    Also für mich läuft es darauf hinaus das man sie konfrontieren muss....wie schon weiter oben geschrieben werden vernünftige Argumente hier nicht viel bringen....


    Klar ist es eine Konfrontation!
    Ohne Schrammen kann man diese nur mit Coolness in den Griff bekommen, also grinsend zurückfilmen.

  • och Mensch,
    eigendlich muß man da doch nicht sagen was zu tun ist, oft verstehen die nur eine Sprache, die möchte ich hier aber nicht ausführen. Oder wende Dich doch mal an die Münchener U-S Bahn Wache.


    Gruß
    Honi

  • also mal ehrlich martin,


    ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe, wenn ich spekuliere, dass du eher kein held bist und es auch nicht vorhast zu werden.
    macht aber auch gar nichts- ist nicht nötig!!!


    das ist eine reine psycho/macht kiste der kids.
    ist jetzt nicht sauber formuliert, aber in kurzform:
    laß dich von ihnen filmen u fotografieren so viel sie wollen, und du wirst feststellen, sie werden ruck-zuck gar keine lust mehr dazu haben!
    ein "opfer" das nicht zuckt, sich nicht wehrt, rennt oder versteckt ist doch kein motiv, welches filmenswert ist.
    und das die bilder ins net stellen von einem mann der ruhig dasitz u s-bahn fährt braucht du auch nicht wirklich zu befürchten- das interessiert nun wirklich keinen.
    vorm einsteigen: durchatmen!
    die jungs völlig ignorieren! (also nix reden, erklären, bitten,... und hampeln lassen
    gleichgültiges gesicht aufgesetzt, aus dem fenster schauen,...
    aussteigen!


    das sollte recht bald funktionieren

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Moin,
    es wurden schon einige gute Punkte genannt IMHO. Was das "Recht am eigenen Bild" betrifft, ist der eher greifbar wenn Leute dieses Bild , nennen wir es mal unpräzise, "geschäftlich" nutzen wollen. Dürfte hier kaum ziehen, oder zu belegen sein. Der Stalkingtip ist da IMHO schon eher im Bereich des Möglichen. Was, denke ich, zu klären wäre, um dem Treiben erfolgreich ein Ende setzen zu können sind mehrere Punkte:
    - Bist Du der Einzige, den Sie ablichten?
    Wenn ja, liegt irgendein, wenn auch nur eingebildeter, Grund (Körperliche Auffälligkeiten, bei Erstkontakt vermeintlich provoziert alá "Benehmt euch doch mal!" -> "den machen wir fertig...") vor?
    - Welche Sorte Jugendliche sind es? Sind es beispielsweise Jugendliche mit muslimischem Migrationshintergrund könnte helfen, sich die Adresse zu eruieren und bei dem Vater mal Kaffee zu trinken ( Motto: "Wie haben Sie denn ihren Jungen erzogen, dass der sich so aufführt?" Hab ich schon in anderen Situationen sehr gute Erfahrung mit gemacht, Drohung half oft schon)
    - Ist ersichtlich zu welchem Zweck die Bilder dienen sollen? ("Eyyh, den stellen wir ins Inet...")


    Erstmaßnahmen: Was IMHO helfen könnte, wäre Kontakt mit der Bahnbetreibergesellschaft aufzunehmen, das Problem zu schildern, evtl. werden mal ein paar Securitymitarbeiter eingesetzt und setzen dem Treiben ein Ende. Wahrscheinlichkeit gegeben, IMHO aber nicht allzu hoch. Bei Nichterfolg würde ich Polizei empfehlen, auffälliges, aber entspanntes und humoristische Gegenablichtung (Beweissicherung...) und/oder einfach mal ein dickes Fell. Es sind Jugendliche, in absehbarer Zeit werden die woanders sein zu der Zeit, (Ausbildung, Gefängnis.... ;)). Generell gesprochen, hilft es vielleicht abzuwägen: Können die Kids Dir irgendwie, ohne großen Aufwand, mit den Bildern oder deren Veröffentlichen/Verbreitung schaden? Denn wenn nicht, (hier gebe ich BamBam mal völlig recht) ist das eleganteste IMHO freundlich zu lächeln, grüßend zu nicken und Zeitung zu lesen, dann wirds, schätze ich, irgendwann den Kids einfach zu doof, denn wenn man sich nicht beeindrucken lässt, ists schnell langweilig.


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.