34a mündliche Prüfung IHK Bielefeld

  • Hallo an Alle,


    ich wollte im nächsten Monat(September) meine 34a Prüfung an der IHK in Bielefeld machen.
    Vor der schriftlichen habe ich nicht solche Angst, bin da lerne ich was das Zeug hält:-)
    Aber die Mündliche....
    Die soll ja gerade bei der IHK in Bielefeld aussergewöhnlich schwer sein wie wie man hört, mit einer enormen Durchfallquote!!!.
    Meine Frage: Hat schon jemand von Euch die Sachkundprüfung in Bielefeld gemacht?
    Welches sind dort sie Schwerpunkte der Prüfung? Bekommt man erst eine Frage (schriftlich) und muß die erst vor der eigentlichen Mündlichen bearbeiten?
    Überwiegt dort Recht? Umgang mit Menchen oder UVV/Sicherheitstechnik?
    Ist die Prüfung dort wirklich so außergewöhnlich schwer?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte



    Ich danke im voraus



    Gruß Schmidti

  • hi..ich hatte letzten donnerstag meine schriftliche prüfung in bielefeld.. obwohl ich mir mein rechtes hangelenk vorher gebrochen hatte und rechtshänder bin hab ich mit 56 % bestanden und hab jetzt kommenden freitag um 8.45 uHR meine mündliche.


    was ich hier immer gelsenen habe die schriftliche wär so schwer die schaft man nur mit lehrgang..hahah das ich net láche.
    hab da welche kennen gelernt die n lehrgang gemacht haben aber 20 fragen net beantworten konnten da die nie angesprochen wurden.


    ich hab zum beispiel nur das buch umgang mit menschen 1 ma durchgelsen.

  • Ein Freund von mir der bei der DEKRA den Kurs gemacht hat, hat am Donnerstag auch in Bi die Schriftliche gemacht und mit 72% bestanden, sooo schlecht scheint ein Kurs dann ja doch nicht zu sein.
    Obwohl er auch meinte das er sich zu 90% alles selber beigebracht hätte!
    Recht wäre super bei der DEKRA gewesen aber ansonsten, die haben sogar ADR für LKW durchgenommen :?::?::?:
    wozu das? keine Ahnung!


    Aber mich würde interessieren ob eben in Bielefeld bei der IHK schon jemand die Mündliche gemacht hat?


    Die soll wie geasagt dort der Oberhammer sein!

  • Wenn Du im Werkschutz arbeitest sollteste die ADR Regeln schon drauf haben.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von ghostguard

    Wenn Du im Werkschutz arbeitest sollteste die ADR Regeln schon drauf haben.


    mein Freund meinte aber, dass dadurch die UVV auf ein Minimum reduziert wurde und so gut wie nichts Prüfungsrelevantes gelehrt wurde!
    Er war eben nur von dem Rechtsdozenten begeistert, der Rest war wohl nicht so doll :oops:

  • Zitat von Kai1234

    Ich habe die Prüfung in Bielefeld gemacht auch mündlich :D ich persönlich fand sie nicht so schwer :lol:


    kannst du denn mal ein paar Anhaltspunkte geben.
    Wo liegt der Schwerpunkt der Prüfung.
    Die Durchfallquote bei der letzten IHK Prüfung in Bielefeld soll wieder sehr hoch gewesen sein

  • P.S


    HEY HOTTE, DU hast doch geschrieben das alles so easy ist.. dann hast du doch die mündliche in Bielefeld bestimmt ganz ganz locker geschafft :lol: :lol: :lol: :lol:
    Berichte doch mal :roll:

  • habe meine schriftliche Prüfung geschaft, jetzt fehlt nur noch die Mündliche Prüfung, aber ich kriege Panik nach dem was ich hier lese! Wenn ich meine Mündliche Prüfung nicht schaffe, kriege ich keine Arbeit, habe eine Stelle gefunden bevor ich meine Prüfung gemacht habe, könnte mir jemand erzähllen ob die mündliche Prüfung schwer ist? Und was die Schwerpunkte vielleicht sind??


    :lol: ich drehe duuuuuuuuuuuuuuuuuuuurch :shock:

    Besser ein ehrlicher Feind, als ein falscher Freund!!!

  • Die Durchfallqoute liegt hier in IHK Nürnberg auch sehr hoch. Ich sleber habe erst beim 3 x bestanden aber dann gleich schriftlich und mündlich am selben Tag. Allerdings hatte ich voher genau so wie die anderen zu 87% versagt. also an dem Tag war nur Glück dabei und a bisle lerne

    Es soll jeder was verdienen auch der letzte soll nicht leben wie ein Hund

  • habe heute meine mündliche prüfung in Bielefeld bestanden. Super Prüfer..Alles easy und relaxt gewesen. Hatte keinen Lehrgang nur Bücher zum Umgang mit Menschen und Paragraphen.


    ES GEHT AUCH OHNE LEHRGANG !!

  • Zitat von Hotte2007

    habe heute meine mündliche prüfung in Bielefeld bestanden. Super Prüfer..Alles easy und relaxt gewesen. Hatte keinen Lehrgang nur Bücher zum Umgang mit Menschen und Paragraphen.


    ES GEHT AUCH OHNE LEHRGANG !!


    Glückwunsch! :)
    was wurde denn so gefragt?

  • Zitat von Hotte2007

    habe heute meine mündliche prüfung in Bielefeld bestanden. Super Prüfer..Alles easy und relaxt gewesen. Hatte keinen Lehrgang nur Bücher zum Umgang mit Menschen und Paragraphen.


    ES GEHT AUCH OHNE LEHRGANG !!


    Na klar geht das auch ohne Lehrgang es ist nur was anderes ob man was auswendiglernt oder die Materie wirklich verinnerlicht hat. Kann natürlich sein das dem so ist bei dir jedoch empfehle ich schon den Lehrgang zu besuchen.


    MFG
    Olli

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • ich hab ja geschrieben das es sein kann das du das alles so gut verstanden und verinnerlicht hast aber die anderen 80 % tun sich leichter wenn sie die Materie erklärt bekommen und nicht nur stumpf auswendig lernen :wink:

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Ich möchte demnächstan der Ihk bielefeld meinen §34a nach GEwO machen.
    Der eine sagt so der andere so ????
    Hab die Unterlagen von der Ihk bekommen.
    Der Vorbereitungskurs soll 780 euro kosten!!!!
    der§34a 405 Euro und Der sachkundenachweis 150 euro.
    Da kaufe ich mir lieber ein paar Bücher und lerne selber.
    Ist das jetzt easy in bielefeld oder nicht???
    Versteht das nicht falsch die sollen einen ja richtig prüfen aber es gibt solche und solche....


    Welche Bücher könnt ihr mir evtl nahelegen?
    Ne antwort fände ich super !!!


    :!:

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.