Begleitschutz / Schutzmaßnahmen

  • Hallo liebe Security Leute :)


    Ich muss bald eine Präsentation über den "Begleitschutz zu Fuß / Schutzmaßnahmen" halten und ich konnte über die übliche Google Suche leider nicht sonderlich fündig werden.


    Der Auftrag lautet, vor die Schulklasse (Ausbildung Schutz und Sicherheit) eine Präsentation über das besagte Thema zu halten, zusätzlich mit Handouts für die Schüler.
    Fragen wie:


    Wer braucht Begleitschutz?
    Wie sieht der Begleitschutz aus? (Wie läuft sowas ab)
    Gibt es bestimmte "Lauf-Formationen" wie man neben der Schutzperson umherläuft?
    Welche Schutzmaßnahmen sind für die Schutzperson zu treffen?


    würden mich interessieren für meine Präsentation.
    Wenn ihr da ein par Internetseiten kennt oder evtl Bücher, Filme, Kurzvideos oder Artikel über den Begleitschutz, würde mir das sehr weiterhelfen.


    Ich danke euch im Voraus.

  • nope gibt keinen gesonderten Bereich für Begleitschutz.


    Habt ihr schon etwas im Unterricht behandelt oder macht es sich der Lehrer einfach und lässt nen Schüler seine Arbeit machen?


    Wenn Ihr etwas behandelt habt, was?

  • Wir behandeln das Thema um den Personenschutz praktisch neu, bisher haben wir einige Beispiele selbständig erarbeitet wie ein Personenschutzauftrag aussehn könnte.
    Weitere Themen die bearbeitet werden sind z.b.
    - Aufgaben der Polizei
    - Schutzziele / Schutzkonzept
    - Begleitschutz
    - Motorisierte Begleitschutz
    - Gefährdungsanalyse


    Von der einen Seite macht sich der Lehrer den Unterricht nicht sehr schwer, er möchte von jedem einzelnen schüler eine Präsentation über ein bestimmtes Thema.
    Andere Themen waren z.B. Waffenrecht, Personenschutz,Nötigung, Amtsanmasung etc.


    Für mich blieb das Thema Begleitschutz zu Fuß / Schutzmaßnahmen übrig, das ich mir freiwillig ausgesucht habe.
    (Eigentlich wäre der Allgemeine Personenschutz besser aber das war schon vergeben *hmpf*)


    Ich kann mit unter Begleitschutz nicht genug vorstellen um 4-5 Seiten darüber zu schreiben und eine Präsentation zu halten. Für die Präsentation gibt es keine Mindestlänge oder ähnliches, es sollte nur ein Handout für die schüler geben, da es evtl Fragen in der Klassenarbeit bzw in der Zwischen/Abschlussprüfung über dieses Thema geben könnte.
    Der Lehrer nannte mir blos ein par Stichpunkte, die ich oben als Fragen aufgelistet habe.
    Ausserdem will ich den Begleitschutz für die Klasse so erläutern, ohne zuviel in die anderen Bereiche einzugehen, da diese auch ihre Präsentationen über ihr Thema halten müssen.


    (Bin morgen wieder da)

  • Kleiner Tip.


    Mach einen Thread auf in dem Du einen Kollegen suchst der sowohl Ahnung von der Materie hat, als auch in Deiner Nähe wohnt.
    Und vor allem gewillt ist Dir als Präsentationsobjekt zu dienen. Das würde Deine Präsentation aufwerten und Du könntest mit dem Herrn einen Vortrag ausarbeiten den Du hälst und der Kollege beantwortet dann Fragen aus der Realität.
    Frag mal rum.
    Ansonsten google mal nach Schulen in Deiner Nähe die P-Schutz ausbilden die können Dir da auch helfen, und eine gute Schule wird Dir da auch gerne helfen.


    Gruß und viel Glück.


    Alatna :wink:

  • .....habe mir wirklich für meine verhältnisse lange überlegt was ich schreibe.


    Auch wenn es dich nicht weiter bringt(persönlich in diesem Fall) mal so viel:


    Bestell deinem Lehrer nen schönen Gruß von mir und teile Ihm mal freundlich mit, dass er seinen allerwertesten bewegen soll und euch gefälligst Grundlagenunterricht gibt, was die Unterscheidung anbelangt.
    Danach kann er gerne solche Aufgaben stellen.


    Die Grüße sind zu verstehen von Dozent an Lehrer :!:


    Sorry aber ich mache hier nicht die Arbeit eines Anderen der zu Faul ist!


    Gruss ricon

  • Sorry,aber ich muß auch sagen, auch wenn es Dir nicht weiterhilft,aber so eine Lehrmethode habe ich auch noch net kennengelernt.


    Ich kenn nur den umgekehrten Fall. Ihr habt eine Thematik bearbeitet und im Anschluß daran werden dann Präsentationen von einzelenen Schülern gehalten. Zum einen zur Kontrolle, zum anderen zur Auffrischung und Vertiefung etc.


    Aber über ein Thema referieren, was Ihr noch nich mal ausführlich behandelt habt (und der Personenschutz is ausführlich,glaub man, sprech aus eigener Erfahrung), da würde ich mir mein Geld wieder geben lassen oder wechseln. Und das sage ich nicht, weil ich selbst unterrichte,sondern weil ich genau aus diesem grunde unterrichte. Weil es solche "Lehrer" gibt wie diesen. Naja, hat halt jeder ne eigene Vorstellung von unterrichten.


    Geh mal in die nächste Buchhandlung, da gibt es ein fachbuch bezüglich der personenschutzausbildung. hab leider nicht den Autor und verlag im Kopf,aber von dieser Ausgabe gibt es eigentlich nur ein gutes. Einziger Nachteil...es kostet ein wenig.


    gruß


    Michael

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)


  • Moin,
    dem würde ich mich mal vollinhaltlich anschliessen wollen, auch was Dozent und Lehrer betrifft. ;) und würde Faul mit didaktisch unfähig ergänzen wollen.
    Desweiteren stellt sich ja die Frage, ob der gute (Ironiemodus) Mann überhaupt beurteilen kann, ob die "Präsentation" den tatsächlichen Gegebenheiten im Berufsalltag entspricht. Und, wie doof muss man denn als Lehrer sein, um einen Schüler ein "Handout" erstellen und verteilen zu lassen, dass offensichtlich ohne ausreichende Kenntnisse erstellt werden muss?
    Und das nehmen die Mitschüler am besten noch mit nach Hause und benutzen es Jahre später als Arbeitsgrundlage......
    Mal ganz böse ausgedrückt: Wenn das so ist, wie es im ET anklang, dann solllte sich dieser Lehrer vielleicht an einer der großen PS-Schulen bewerben, da kann er auch so Kursteile halten wie "Schiessen aus dem fahrenden Auto als unverzichtbare Grundlage das PS" oder "Geiselbefreiungstraining-Volltrottel glänzen im Sicherheitsdienst"........ *FG*


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • @Agent606:


    du siehst hier die Übereinstimmung! Aber mal so viel: Wenn man so etwas unterrichten will, hat man zumindest mal vorher Lebenszeit/bei vielen auch ne menge Geld investiert, damit man überhaupt fachlich in der LAge ist zu unterrichten. Ich habe den Eindruck, dass dein Lehrer hier ein gewisses "NAchholbedürfnis" zu haben scheint und seine Nichtwissen oder seine Null-Bock-Haltung auf d4em Rücken der Schüler also euch austrägt und das kann es einfach nicht sein.


    Ich biete dir hier nochmal an mich mit deinem Lehrer auseinander zu setzten aber ich oder auch andere hier machen bestimmt nicht seine Arbeit.....


    Gruss ricon

  • Personenschutz. Arbeitshandbuch
    von Klaus Stüllenberg (Autor), Dieter Fox (Autor)
    Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
    Verlag: Boorberg; Auflage: 2., überarb. A. (November 1997)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3415023834


    und


    Personenschutz im In- und Ausland. Praxisleitfaden (Taschenbuch)
    von Rene Schwarzenbach (Autor)
    Taschenbuch: 264 Seiten
    Verlag: Boorberg; Auflage: 1 (Oktober 2003)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3415031861


    Mit den zwei Titeln gehst du in die Stadtbücherei. Die können dir die Bücher über Fernleihe bestellen. Die Kosten sind entweder gering oder gleich Null (Gebührensatzung der Bibliothek).


    Gebe den Anderen recht. Dein Lehrer ist faul. Ich weiß, dass man als Schüler da in einer undankbaren Situation steckt. Probier sie aber zu meistern. Der Boorberg Verlag gilt übrigens als recht seriös.


    Wenn du darin nichts passendes findest, dann lass dir mal bitte von deinem Lehrer sagen, welche Bücher er empfiehlt. Würde mich dann auch interessieren.


    Gruß Pete

  • Das war das Buch was ıch meınte, von Stüllenberg. Und ım übrıgen wırd der Boorbergverlag auch ın Polızeıkreısen genutzt. Da kannst Du nix falsch machen und wenn Du es dann noch ın der Bücherei bekommst.....umso besser. Kostet naehmlıch eın paar €. Ist aber auch zum Nachschlagen ın spaeterer Zeıt sehr hılfreıch.


    Vıel Glück

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)

  • Hi Pete,



    Ich dank Dir schonmal und den anderen die mir ein par nützliche Tips gegeben haben.


    Es stimmt das der Lehrer wohl Faul ist, aber ich werde trotzdem tun was ich kann um eine ausführliche und gute Präsentation für meine Mitschüler zu halten,
    um allen diesen Bereich zu erklären.


    Ich werde demnächst in die Stadtbibliothek gehen und in einen guten Buchladen, vielleicht werde ich da fündig.


    Ausserdem suche ich auch Filme bzw Dokumentationen über den Personenschutz (Filme wie Bodyguard oder ähnl.). Das würde den Lernstoff etwas Interessanter machen und
    nicht so trocken rüber bringen :roll:


    Mfg


    Agent606

  • Das Hauptproblem ist aber das Fehlen der konkreten Fragestellung. Es gibt kein 0815-Konzept für solche Auftragslagen. Das geht einfach nicht. Niemand nimmt immer denselben Weg und geht stets zur gleichen Zeit von A nach B. Das ist realitätsfern. Genauso wichtig ist es, welches Ziel Du verfolgst, wenn der Auftrag anfällt. Versuche die Unbekannten zu bestimmen! Nur dann kann jeder Akteur seine Aufgabe finden.
    Deinen Dozenten kommentiere ich nicht. Da spare ich mir die Worte. Denn so lernt man nichts und es prägt sich nur Mist ein, der furchtbare Folgen haben kann.

  • Es gibt einen sehr guten Bericht über den PS von François Mitterand, ehem. französischer Präsident. Es war ein Fernsehbericht. Nur dürftest da schwer kommen. Vielleicht hat ja irgendjemand zufällig einen Mitschnitt, den er dir zur Verfügung stellen kann...sind einige "alte Hasen" hier.


    Natürlich gibt es noch einige andere Berichte und private Aufnahmen von "Polizeieinheiten", die mal bei einer Übung Teile des "SIS" hochgenommen haben, aber da dürfte man als "Neueinsteiger" nicht rankommen.


    Umhören und recherchieren.......



    Beste Grüße

  • Zitat

    Ausserdem suche ich auch Filme bzw Dokumentationen über den Personenschutz (Filme wie Bodyguard oder ähnl.).


    Bodyguard?? Kevin Costner? :lol: :lol: :lol:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Hallo Angent606


    Als Literatur kann ich wie die Kollegen hier empfehlen:
    Stüllenberger & Fox / Arbeitshandbuch Personenschutz
    Rene Schwarzenbach / Personenschutz


    Stüllenberger & Fox ist nach eigenen Angaben in der detaillierten Betrachtung ein wenig veraltet aber in den Grundlagen immer noch maßgebend.
    Rene Schwarzenbach ist für den professionllen Personenschützer sehr detailliert und umfassend, für den Anfänger eher schwierig zu lesen.


    In Rene Schwarzenbach sind die Bebilderungen aktueller und verständlicher !!!


    Ich kann Dir allerdings auch ein wenig helfen.
    Wenn Du mir den Schüler- oder Studentennachweis Deiner Schule sendest, so schicke ich Dir umgehend eine umfassende Präsentation über den Personenschutz, die ich auch als Lehrer an "meiner" Berufsschule verwende.
    Damit kannst Du sicher auch einiges anfangen - so wie einige vor Dir schon ...
    An welcher Berufsschule bist Du ???



    Nun - ihr habt ja grundsätzlich recht :(
    Nur leider werden halt im deutschen Schulsystem Lehrer "fremd"eingesetzt, d.h. in Fachbereichen, für diese sie nicht ausgebildet sind.
    Die Lehrer suchen sich das nicht selber aus - es ist eine Folge des katastrophalen modernen deutschen Schulsystem.
    Ich spreche aus Erfahrung - an der Berusfschule an der ich seit 3 Jahren in Teilzeit und nebenamtlich die Klassen "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" unterrichte, hat vor mir meinen Job eine Lehrerin für Deutsch und Betriebswirtschaft gemacht.
    Noch Fragen - könnte mich hier stundenlang über das Thema auslassen :evil:


    Gruss AG

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • ...................Die Problematik ist bekannt, habe eigentlich auch immer geholfen. Ich sehe es nur lansam nicht mehr ein, ein schlechtes(dezent ausgedrückt) System zu unterstützen und die Faulheit und Ignoranz vielr Berufsschullehrer zu unterstützen. (wenn ich mir die Besoldungsgruppen der Damen und Herren anschaue werd ich richtig wild!)


    Ich hätte mich zu geren als freier Dozent mit diesem Herrn auseinandergesetzt :twisted:


    Gruß ricon

  • Ja - ich auch.
    Und ich wollte auch schon oft als Frust kündigen.
    Und was dann ???
    Dann werden die noch vom Hausmeister Krause unterrichtet und wir haben gar keinen Nachwuchs mehr.
    Sch... System - aber was willst Du machen?
    Die Kiddys hängen lassen ???

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Zitat von SecureWorldwide Ltd.

    Ja - ich auch.
    Und ich wollte auch schon oft als Frust kündigen.
    Und was dann ???
    Dann werden die noch vom Hausmeister Krause unterrichtet und wir haben gar keinen Nachwuchs mehr.
    Sch... System - aber was willst Du machen?
    Die Kiddys hängen lassen ???


    Wie wäre es denn, den Berufsschulen schlicht die Möglichkeit aufzuzeigen, berufserfahrene Dozenten für Fachthemen einzusetzen? Ich persönlich lehne es mittlerweile ab, meine Berufserfahrung an Leute abzutreten, die pro Stunde oft mehr absahnen, als ihre Schüler am Tag im Beruf verdienen werden.
    Wer meine Fähigkeiten nutzen will, muss schon mich oder meine Kollegen anheuern. Die Lehrer schenken IMHOauch keinem was. Da werde ich mittlerweile ein wenig fuchsig und ich unterstütze doch kein sinnloses System, nur damit sich dieses noch länger hält und es mit noch größerem Getöse irgendwann zusammenbricht.
    Just my two cents.
    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.