Begleitschutz / Schutzmaßnahmen

    • Erster Beitrag

    Hallo liebe Security Leute :)


    Ich muss bald eine Präsentation über den "Begleitschutz zu Fuß / Schutzmaßnahmen" halten und ich konnte über die übliche Google Suche leider nicht sonderlich fündig werden.


    Der Auftrag lautet, vor die Schulklasse (Ausbildung Schutz und Sicherheit) eine Präsentation über das besagte Thema zu halten, zusätzlich mit Handouts für die Schüler.
    Fragen wie:


    Wer braucht Begleitschutz?
    Wie sieht der Begleitschutz aus? (Wie läuft sowas ab)
    Gibt es bestimmte "Lauf-Formationen" wie man neben der Schutzperson umherläuft?
    Welche Schutzmaßnahmen sind für die Schutzperson zu treffen?


    würden mich interessieren für meine Präsentation.
    Wenn ihr da ein par Internetseiten kennt oder evtl Bücher, Filme, Kurzvideos oder Artikel über den Begleitschutz, würde mir das sehr weiterhelfen.


    Ich danke euch im Voraus.

  • nun die Kiddies hängen lassen....ist ne zweischneidige Sache...auf der einen Seite tun mir die Jungs und Mädels leid ob der schlechten Situation bei den Lehrkräften; auf der anderen Seite sehe ich nicht ein für Lau meine Kenntnisse zur Verfügung zu stellen(was ich im Übrigen oft genug mache, bin halt ne Seele :wink: )...aber auf die Dreistigkeit eines Lehrers wie in diesem Fall, reagiere ich äusserst allergisch....da geht mein Puls und mein Blutdruck mit mir durch!



    Gruss ricon

  • Zitat von ricon

    nun die Kiddies hängen lassen....ist ne zweischneidige Sache...auf der einen Seite tun mir die Jungs und Mädels leid ob der schlechten Situation bei den Lehrkräften;


    Ich bin auch der letzte, der nicht kostenlos nen Vorbereitungstag/nachmittag vor ner Prüfung in den eigenen Räumlichkeiten abhält, genauso wie ich generell unseren Kursteilnehmern fachlich unsere Bibliothek per email zur Verfügung stelle. Jedoch: das biete ich unseren eigenen Kursteilnehmern, nicht denen, die von irgendjemand unterrichtet werden, von dem ich nix weiß, ausser dass er offensichtlich nicht mal selbst über genügend Fachkenntnisse verfügt um seinen Unterricht eigenständig vorzubereiten. Wie soll der denn was vermitteln? Unterricht ist, und muss auch mehr sein, als ne Präsentation an die Wand zu werfen und vorzulesen oder abschreiben zu lassen. Der Lehrer weiß nicht, was er da erzählt und soll dann auch noch mitkriegen, ob die Schüler das richtig verstanden haben? Auf welcher Grundlage denn? Das kann nicht Sinn und Zweck sein, sorry.
    Meine Meinung: Jede Minute, die man jetzt dieses unausgegorene System für den neuen Lehrberuf unterstützt ist IMHO verschwendet, denn es wird irgendwann nen dumpfen Schlag tun und sich ändern müssen. Und je schneller die Schulen drauf kommen, dass ein Deutschlehrer kaum vermitteln kann wie man einen Dienst/Einsatzplan oder nen Bericht erstellt und schreibt, nur weil es auch was mit schreiben zu tun hat, desto schneller wird sich da hoffentlich was ändern und um so weniger Schüler müssen drunter leiden.
    Denk ich mir mal so...


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.


  • ==============================================================================


    Hallo !
    Ich denke mal , die frage ist nicht falsch aber nicht genau gestellt .


    Begleitschutz , wäre in meinen Augen nicht der passende Ausdruck wenn es um Personenschutz geht sondern eher der Schutz der Zielperson .
    Das würe dann aber heissen , wie ist diese zu Schützen im falle eines Angriffs ?


    Eine Formation, das ergibt sich aus dem Auftrag , wieviele Leute Bezahlt werden für diesen Job .
    Das köännen zwei sein oder auch 20 . Da kannst du einen inneren und einen äusseren Ring Aufbauen .


    Schutzmassnahmen wären die , die Lebenswichtig sind im Fall der Fälle .


    1. Blutgruppenbestimmung und Sicherstellung genügender Blutkonserven im nächten KKh ( Muss vorher geklärt werden bei Auftragsannahme )


    2. Genaue Routenplanung und Ausweichmöglichkeiten erarbeiten .


    3. Gibt oder gab es Androhungen einer Gewalttat ?


    4. Gibt es die Möglichkeit der Anmietung von Gepanzerten Fahrzeugen


    Dazu noch eine Menge mehr .



    Viele Grüsse !
    Georg


    PS : In den meisten Fällen,ist es dir Verboten mit einer Waffe Einzureisen oder diese in anderen Ländern zu tragen .


  • ============================================================


    Hallo !
    Ich kann ja mal versuchen an Material ranzukommen .
    Ich kenne den Antiterrorchef von Frankreich und ich denke der könnte mir helfen .
    Wenn er kann und darf , dann schickt der bestimmt was rüber .


    Viele Grüsse !
    Georg

  • Hi Leute,


    Wie ich sehe gibt es viele Antworten und ich weis eure Hilfe wirklich sehr zu schätzen.


    Ich habe bei Youtube ein nettes (ein bischen lustiges) Video gefunden über den Begleitschutz, ist auf English :


    http://www.youtube.com/watch?v…LEDw&mode=related&search=



    @ Georg


    Ich werde auch deine Stichpunkte in meine Präsentation integrieren. Zum Begleitschutz allgemein hab ich bisher einige wichtige Punkte aufgeschrieben, wie z.b. Das Aussehen und das Auftreten eines PS, Begleitformationen, -->Dann gehts schon richtung schutzmaßnahme wie etwa die Fahrtrouten kontrolle, Die Fahrzeugkontrolle bevor die Schutzperson einsteigt etc.


    Ich versuche weiterhin Berichte, Dokumentationen, etc. zum Begleitschutz zu Fuß, Schutzmaßnahmen zu finden. Das Problem ist, das mir der Lehrer auch noch ein so eingeschränktes Thema gegeben hat. :x
    Es muss wirklich der Begleitschutz zu fuß sein, nur die Schutzmaßnahmen kann ich etwas größer erörtern.
    Der Personenschutz an sich oder der Begleitschutz per Fahrzeug, sind wieder vom Lehrer erstelle, eigenstehende Themen, die andere Schüler erarbeiten müssen... :?
    das ist wirklich ätzend.


    Ich habe noch bis nächstes jahr April zeit, aber je früher die Präsentation fertig wird, desto besser. Ausserdem kann ich mit der zeit immer neue dinge hinzufügen.
    Habe auch vor, einige kleine Videos einzubringen (Dokumentationen, Berichte, etc.)
    und deshalb wäre es super wenn du da evtl was finden würdest Georg, alles was mit dem Thema Begleitschutz zu fuß oder den Allgmeinen Schutzmaßnahmen für die Schutzperson zutun hat, würde mir helfen :)


    PS: Ich hab es immernoch nich geschafft die Bibliothek zu besuchen um mir mal die Bücher anzuschaun. Ich war auch schon so schlau um hab im Internet geguckt ob es vielleicht ne .PDF dazu gibt, aber neee :roll:

  • [quote='Angent606']Hi Leute,


    Wie ich sehe gibt es viele Antworten und ich weis eure Hilfe wirklich sehr zu schätzen.


    Ich habe bei Youtube ein nettes (ein bischen lustiges) Video gefunden über den Begleitschutz, ist auf English :


    http://www.youtube.com/watch?v…LEDw&mode=related&search=


    ==============================================================================


    Hallo !
    Na dann kannst du dich doch richtig Austoben bei dem Thema :D !


    Schutzweste / drei bis vier Leute um Passanten oder Fans auf Abstand zu halten , KTW und RTW sollten vor Ort sein , die Eigensicherung nicht zu vergessen usw.


    Viele Grüsse !
    Georg

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.